Siegelring

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Gast

Siegelring

Beitrag von Gast » 15.02.2005, 17:45

Hallo,möchte mir nun endlich einen Siegelring zulegen und habe auch schon einen Kontakt geknüpft.Ist es üblich eine 30%ige Vorrauszahlung zu leisten?Der Juwelier wurde mir von einer Wappenvereinigung vermittelt und daher hoffe ich doch sehr, das ich keinem Schwindel aufsitze.mfgTh.Mast

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 15.02.2005, 18:15

@ Herr Mast,Vorauszahlung ist durchaus üblich.Der Goldschmied muß hier ja in Vorleistung treten mit der entsprechenden Schmuckplatte sowie der Arbeitszeit usw..Da dies handwerkliche Arbeit ist kann, bzw. muß eine Vorauszahlung verlangt werden.Dies ist durchaus zu vergleichen mit der Arbeit des Heraldikers bei der Erschaffung eines Wappens. Auch hier muß Vorkasse erbracht werden. Schließlich sitzt der Heraldiker oft stundenlang an Entwürfen und Reinzeichnungen.Oder glauben Sie, daß heutzutage noch jemand das Risiko eingeht Arbeit, Zeit und Material auf gut Glück zu investieren...um evtl. nachher darauf sitzen zu bleiben ? :roll:Lassen Sie sich für die Vorauskasse eine Bestätigung geben dann sind Sie auf der sicheren Seite ! :lol:

Gast

Beitrag von Gast » 15.02.2005, 18:27

Hallo Herr Billet,damals, für mein Wappen, musste ich keine Vorrauszahlung leisten.Logisch ist das schon, das die eine Vorrauszahlung verlangen. Würd ich auch so machen.Da ich hier keine Namen nennen möchte, werde ich mich bei Ihnen privat melden.mfgTh.Mast

Gast

Re: Siegelring

Beitrag von Gast » 18.03.2005, 10:26

gelöscht ! Bitte unterlassen sie Ihre Firmenwerbung ! :!: :!:Claus J.Billet

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 18.03.2005, 17:26

Hallo Herr Mast,warum gehen Sie nicht zu einem renommierten Juwelier an Ihrem Wohnort?Jeder Juwelier wird Ihren Wunsch anhand eines Ringmusters nach Idar-Oberstein weiterleiten, wo die deutschen Steinschleifer und Wappengraveure Zuhause sind.Ob Sie dann, wenn Sie kein verwertbares Material wie Altgold da lassen, eine Vorkasse leisten müssen, hängt von der Größe des Juweliers ab. Jedenfalls können Sie dann aber vor Ort agieren und die Qualität des Auftragnehmers beurteilen.schönen Gruß.. Irmgard

lengauer

Siegelring

Beitrag von lengauer » 18.03.2005, 18:14

Mit Interesse verfolgte ich die Diskussion wegen der Vorauszahlung bei der Bestellung eines Siegelringes , und dabei ist mir aufgefallen, dass die rechtlichen Kenntnisse der Teilnehmer sehr mager sind. Bei der Bestellung eines Ringes handelt es sich um einen sogenannten Werkvertrag, der rechtsgültig ist, wenn sich der Besteller und der Ausführende über das Werk und den Preis geeinigt haben. Ob eine Vorauszahlung zu leisten ist oder nicht, gehört zwar zu den Veinbarungen über die Zahlungsmodalität, hat aber mit dem Zustandekommen und der Gültigkeit des abgeschlossnen Vertrages wenig zu tun. Bei dieser Gelegenheit möchte ich aber gerne wissen, in welcher Preislage (von bis) Siegelringe angefertigt werden.M.f.G. Lengauer

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 18.03.2005, 18:28

Irmgard hat geschrieben:...schönen Gruß.. Irmgard
Hallo Irmgard,hast Du Dich verirrt? Oder treibt Dich Dein neues "Enthaltsamkeitsgebot" in fremde Gefilde?Schön, Dich auch mal hier zu sehen :DBeste Grüße

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 18.03.2005, 18:58

Hallo GM,verirrt, hoffe ich nicht :-)Danke für´s Willkommen! Werde auch brav sein, glaube ich ;-)----zum Siegelring,Pres ist abhängig a) vom Modell des Ringes (333/-;585/-;750/-;Weißgold,Gelbgold,Platin.-Gewicht , Steine .es gibt gegossene Ringe und geschmiedete..usw) und der Aufwändigkeit des Wappens, sowie der Gravur-Vorlage.Am besten bei einem guten Juwelier erkundigen und Vergleichsangebot einholen. Würde ich nur vor Ort! ..und überlegen: wollen Sie siegeln oder einen Schmuckring?Einen sehr guten Ring in 585er Gelbgold bekommen Sie unter 1000€- aber viel weniger würde ich nicht raten. Ring kann platzen oder hat zu wenig Masse, falls eine Änderung notwendig wird.schönen Gruß.. Irmgard

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm....

Beitrag von Claus J.Billet » 18.03.2005, 19:00

@ Herr Lengauer,wir sind keine Juristen und daß es sich hier um einen Werkvetrag handelt dürfte wohl jedem klar sein. Allerdings ist es zum größten Teil üblich bei Auftragserteilung eine a-kto.-Zahlung zu tätigen, die Praxis zeigt leider immer wieder, daß dies nötig ist. Wenn anderweitige Erfahrungen gemacht werden...um so besser ! :lol:Bei dieser Gelegenheit möchte ich aber gerne wissen, in welcher Preislage (von bis) Siegelringe angefertigt werden.Hierzu wenden sie sich bitte direkt an die Hersteller, wir geben hier lediglich Hinweise und Ratschläge zur Heraldik.

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 18.03.2005, 19:31

ups - kaum da und schon Fettnäpchen getroffen..gemachte Angaben sind nicht verbindlich, sondern entsprechen meiner persönlichen Erfahrung.;-).. Irmgard

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 18.03.2005, 19:42

Who is Irmgard?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 18.03.2005, 19:52

tja, das frage ich mich oft auch..;-)machen Sie sich im Laufe der Zeit doch einfach ein eigenes Bild - und wie ich hoffe, positives..freundliche Grüße unbekannterweise.. Irmgard

Gast

Beitrag von Gast » 18.03.2005, 20:00

@ alledas Ding ist schon lang an laufen und auch schon fertig und bei mir zu Hause.@ Herr Billet,werde mich dem nächst bei Ihnen per pn melden und Ihnen betreffs meiner damaligen Anfrage entschbrechende Aussagen mitteilen.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel....

Beitrag von Claus J.Billet » 18.03.2005, 20:06

@ Kollegen !Wenn ich vorstellen darf:Irmgard !Bekannt in aller Welt als unerschöpfliche Quelle von Wissen !Charmante Dame, die sich mit Rat und Hinweisen aller Art, um die Bildung so mancher Zeitgenossen verdient gemacht hat !Besonders aus dem Forum des Herrn Greve bekannt und beliebt !Wertgutachten:Besonders Empfehlenswert ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:Willkommen im Forum ! :lol:

Irmgard

Beitrag von Irmgard » 18.03.2005, 20:14

:oops:etwas bescheidener wäre wahrhaftiger - allerdings nicht sooo schön!danke, lieber Claus,ich werde versuchen mich dieser Laudatio würdig zu erweisen.herzlichst.. Irmgard

Antworten