Hilfe bei Ermittlung der Herkunft des Familiennamen...

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
jimHawk

Hilfe bei Ermittlung der Herkunft des Familiennamen...

Beitrag von jimHawk » 23.04.2007, 13:03

Hallo,
ich wollte als erstes mal ein Kompliment an die Macher und Mitarbeiter aussprechen, ich habe hier auf anhieb fast alles gefunden, was ich suchte :)

Nun aber zu meinen Fragen: Als erstes wollte ich fragen, ob mir hier jemanden bei der Bedeutung des Familiennamen "Maar" helfen kann? Ich habe leider bisher nicht viel herausfinden können, ausser dass er in Zentraldeutschland relativ oft auftaucht (wo es übrigens einen Stadteil von Lauterbach namens Maar gibt), in Holland und Belgien dagegen gar nicht.
Da wir seit min. 5 Generationen in Luxemburg leben, der Name Maar aber eigentlich für Luxemburg & Umland ziemlich ungewöhnlich ist, wollte ich fragen ob hier jemand näheres über die Bedeutung herausfinden kann.

Ich bin ausserdem dabei, ein Familienwappen zu erstellen (wo mir die Namensbedeutung eventuell helfen könnte) und wollte hierfür auch noch nachfragen, ob es irgendwo im Internet ein Lexikon aller Wappenfiguren gibt (mit deren Bedeutung). Wir haben ausserdem eine Familienlegende, die ich ins Wappen aufnehmen wollte (hat mit dem zweiten Weltkrieg zu tun). Gibt es hierfür Wappenfiguren oder Symbole die für "Widerstand", "Unbeugsamkeit" oder ähnliches stehen?

vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 23.04.2007, 13:18

Ich beziehe mich mal auf den zweiten Block:

Also, in der Heraldik gibt es keine feststehenden Symbolbedeutungen. Das gleiche gilt auch für die Farben. Die Deutungshoheit liegt allein beim Wappenstifter. Es gibt auch kein entsprechendes Lexikon im Internet.

Widerstand und Unbeugsamkeit können Sie z. B. durch diverse ritterliche Waffen darstellen, z. B. Äxte, Schwerter, Morgensterne etc. etc. Aber es sind sicher auch andere Symbole möglich. Wichtig ist, dass sich die Familie damit identifizieren kann. Waffen aus dem zweiten Weltkrieg sind allerdings nicht möglich, wenn gleich dies leider auch schon vorgekommen ist.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: Hilfe bei Ermittlung der Herkunft des Familiennamen...

Beitrag von boehm22 » 23.04.2007, 14:57

jimHawk hat geschrieben: Nun aber zu meinen Fragen: Als erstes wollte ich fragen, ob mir hier jemanden bei der Bedeutung des Familiennamen "Maar" helfen kann? !
Herkunftsname zu dem gleich lautenden Ortsnamen (Hessen).
2. vom Familiennamne Mahr:
1. Wohnstättenname zu mnd. mare "Graben, Abzugskanal"
oder zu niederdeutsch mda. Mahr, Maar "Sumpf, See"
2. Übername zu mhd. mar(e), mnd. mar(e) "quälendes Gespenst, Nachtmahr".

Wenn man die Bevölkerungsdichte verrechnet, findet man die meisten Maars in/im Kreisfreie Stadt Schweinfurt (BY), nämlich 146 Anschlüsse pro Million Einwohner. Fast verschwunden ist die Familie aus Kreisfreie Stadt Stuttgart, hier treten pro Million Einwohner die wenigsten auf.
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

jimHawk

Beitrag von jimHawk » 23.04.2007, 15:35

Hallo, vielen dank für die sehr schnelle antworten!
Zu den Symbolen: Schwert und Axt wären vielleicht etwas zu stark (waffen aus dem WWII kämen sowieso nicht in Frage, weil es in dieser Geschichte eher darum geht, dass dieser Vorfahre 221 jugendliche über ein Jahr in einem aufgegebenen Bergwerk versteckt hatte)...

Zum Namen: quälendes Gespenst ist mal wirklich was neues ;) in einer Namen-Suchermaschine wurde mir gesagt, dass der name von der dt. Ortschaft "Mehr" abegleitet wäre. Etwas konkretes (wie eine Berufsbezeichnung) kann man also nicht erkennen?

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 23.04.2007, 16:06

jimHawk hat geschrieben:Hallo, vielen dank für die sehr schnelle antworten!
Zu den Symbolen: Schwert und Axt wären vielleicht etwas zu stark (waffen aus dem WWII kämen sowieso nicht in Frage, weil es in dieser Geschichte eher darum geht, dass dieser Vorfahre 221 jugendliche über ein Jahr in einem aufgegebenen Bergwerk versteckt hatte)...
Hier könnte sich evtl. eine Grubenlampe als Symbol anbieten :?:
Für das Versteck im Bergwerk und das Licht, welches in die Zukunft leuchtet. :?:

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 23.04.2007, 17:00

Sehr schöne Symbolik! Gute Idee!

Oder den Schild von einem noch zu findenden rectangulären "Stollensystem" durchziehen, darin eine gewisse Anzahl Kugeln oder Rauten oder Quadrate für die versteckten Jugendlichen.....

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Re: Hilfe bei Ermittlung der Herkunft des Familiennamen...

Beitrag von Padberg Evenboer » 23.04.2007, 17:34

boehm22 hat geschrieben: Wohnstättenname zu mnd. mare "Graben, Abzugskanal"
oder zu niederdeutsch mda. Mahr, Maar "Sumpf, See"
Selber denke ich gleich an See oder Meer. Ein redendes Wappen dafür zu bedenken soll doch einfach sein.

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 23.04.2007, 20:59

Wobei das klassische Symbol des Bergbaus das Gezähe ist.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 24.04.2007, 07:12

Was haltet Ihr von

Schild: Schwarz, fünf Flammen (2:2:1), Gold, durchgebogenes Schildhaupt, Gold.

Damit hätte man die Höhle und die 221 Geretteten im Schild symbolisiert.


Grüße
Christian Ader

jimHawk

Beitrag von jimHawk » 15.05.2007, 10:43

oh danke, da sind wirklich herrliche ideen dabei.
Ich hab jetzt net zeitlang hin und her experimentiert und hab jetzt mal eine skizze.
Wenn es jemanden interessiert, wäre ich sehr dankbar für Kritik :)

Bild
Zur Symbolerklärung:
Schild:
  • *Goldener Löwe - er soll meinen Vorfahren symbolisieren. Gleichzeitig ist der Goldene Löwe das Wappentier jener Gemeinde in der er, mein Vater und ich geboren bin. Die Schwarze Hintergrundfarbe symbolisiert das Bergwerk.
    *Silberne Zickzack-Linie - sie stellt ein M, den Anfangsbuchstaben meines Nachnamens dar. Gleichzeitig formt es die Landschaft über dem Bergwerk, was ausserdem geographisch stimmt.
    *Blaues Feld - der blaue Hintergrund gehört zum Gemeindewappen, aus dem auch der goldene Löwe stammt. Die Farbe symbolisiert gewissermaßen die Nacht, da zu jener Zeit am Tag die Gefahr der Entdeckung zu hoch war.
    *Das Zahnrad ist aus dem Wappen der Gemeinde entnommen, in der wir jetzt leben. Es soll darauf hindeuten, dass es sich hier um eine Arbeiterfamilie handelt. Auch ich habe eine Technische Ausbildung hinter mir.
Helmzier:
  • *Helmdecke - Blau mit silbernem Innenfutter, diese Farben stammen aus dem Wappen luxemburgs.
    *Helmzier - Roter Löwe mit Krone, auch er ist dem Luxemburger Wappen entnommen. Beides, also Helmdecke und Helmzier, sollen die Staatsangehörigkeit darstellen. Es soll auch dafür stehen, dass ich sowie mein Großvater im Staatsdienst arbeiten/gearbeitet haben.
Jetzt euere meinung bitte :)

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: Hilfe bei Ermittlung der Herkunft des Familiennamen...

Beitrag von boehm22 » 15.05.2007, 11:19

[quote="jimHawk"]
Nun aber zu meinen Fragen: Als erstes wollte ich fragen, ob mir hier jemanden bei der Bedeutung des Familiennamen "Maar" helfen kann? quote]

1. Herkunftsname zu dem gleich lautenden Ortsnamen (Hessen).
2. vom Familiennamne Mahr:
1. Wohnstättenname zu mnd. mare "Graben, Abzugskanal"
oder zu niederdeutsch mda. Mahr, Maar "Sumpf, See"
2. Übername zu mhd. mar(e), mnd. mar(e) "quälendes Gespenst, Nachtmahr". :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 15.05.2007, 11:22

Oh sorry zweimal gepostet :oops:
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 15.05.2007, 14:09

Hallo Jim

Dein Wappen sieht schonmal sehr gut aus. ABER, es enthält meiner Meinung nach zu viele Symbole und zuviel Farben bzw. Metalle.
Zum goldenen Löwen, wieso stellt dieser deine Ahnen dar? Außerdem ist der Löwe ein schon sehr "abgenutztes" Wappenbild. Das schwarz in Bezug auf den Bergbau halte ich für unnötig
(um den Beruf des Bergmanns darzustellen, könnte man dem Löwen im Helmzier einen Hammer in die Pfote drücken :wink: )
Zum Zick-zack M, gute Idee, die weitere Bemerkung zum Berwerk ist unwichtig.
Das Blau im oberen Teil ist zu esoterisch und hat eigentlich nichts in einem Wappen zu suchen.
Das Zahnrad ist viel zu klein Dargestellt. Du solltest an die 200 Schritt-regel denken.
Die Helmzier mit dem Löwen ist OK. Wie gesagt vielleicht einen Hammer geben.
Die Helmdecke zeigt immer Farben aus dem Wappen und haben keine "eigene" Aussage.
So, nun hab ich genug an deinem Wappen "rumgenörgelt". Aber bei Wappen gilt: Weniger ist mehr!
Du bist aber auf dem richtigen Weg und wir helfen dir gerne weiter.

Gruß
Thomas

P.S.: Ist Jim dein richtiger Name?
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

jimHawk

Beitrag von jimHawk » 15.05.2007, 15:57

re,
nein, heiße Andy! Vielen dank für die Kritik ^^

also wenn ich ehrlich bin, ist mir für das wappen fast gar nichts eingefallen, bin eben froh dass wir diese familiengeschichte haben. Mit dem Namen allein konnte ich leider nichts anfangen. soweit ich es zurückverfolgen kann, lebt meine Familie in Luxemburg (17tes jahrhundert).
Die blaue farbe wurde natürlich nicht extra wegen der Story ins wappen aufgenommen, sondern weil es mir optisch so am besten gefällt und weil ich trotzdem einen stärkeren bezug zur Differdinger Gemeinde haben wollte. über einen Hammer oder einer Bergwerk-lampe in der Pfote des Löwen in der Helmzier habe ich schon nachgedacht... doch dann habe ich das gefühl dass ich die Familiengeschichte zu stark eingebaut habe.
Du sagst "weniger ist mehr"?? ohjee... anfangs sollte noch mehr drauf, was ich dann aber aus mangel an Elementen und weil es optisch nicht gut passte, stark vereinfacht habe. Gibt es eigentlich eine Regel, wieviele Tinkturen min. und max. verwendet werden dürfen? Ich habe die farben bewusst so gering wie möglich gehalten, da Blau und Silber im zusammenhang mit unserem Namen (z.b. auf Gemeindewappen etc.) sehr oft autritt)...

Achja, auf die Frage, wieso der goldene löwe meinen Ahnen darstellt... da habe ich gleich ein paar Erklärungen:
1. Er ist in Differdingen geboren und lebte dort bis zum Tod. Das Differdinger Wappen ist ein goldener Löwe auf blauem Untergrund.
2. Der Löwe stellt Mut und Tapferkeit dar. Das war während der Geschichte im WWII wohl nötig. Ausserdem ist er das Wappentier Luxemburgs und als Resistenzler war er ein Patriot. Der Löwe ist aber nicht allein Wappentier des Landes sondern auch Zeichen des Widerstanders während des Krieges, an dem er als Resistenzler auch aktiv teilgenommen hat.

In Luxemburg gibt es nicht so viele Wappen und auch nicht soviele "Legenden", deswegen wollte ich das auch etwas stärker miteinbinden. Das Zahnrad hab ich bereits vergrössert, habe bloß noch die vorige version auf dem Server. Die beiden Tatzenkreuze habe ich auch schon aus mangel an einleuchtenden Erklärungen entfernt.

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 15.05.2007, 16:17

Hallo Andy,

deine Familiengeschichte ins Wappen einzubauen ist der richtige Weg. Deine Nachfahren sollen aber noch in ein paar Generationen einen Bezug zum Wappen haben. Ich würde daher nichts esoterisches oder zu personenbezogenes ins Wappen einbauen.
Der Löwen geht in Ordnung, da er zu eurer Heimatstadt bzw. Land gehört. Aber ein Löwe reicht dann aus.
Nun könntest du noch schauen, ob es spezielle Berufe über mehrere Generationen gab. Diese würde ich auch mit ins Wappen nehmen.
Wie gesagt ist das Zick-zack M eine Gute Idee und kann so bleiben :wink:
Die Farben auf blau und silber reduzieren.
Gibt es eigentlich eine Regel, wieviele Tinkturen min. und max. verwendet werden dürfen?
Nein. Aber in den meißten Wappen werden nur sehr wenige Symbole im Schild geführt. (Wie du bei den Mitglieder hier sehen kannst.)

Ich hoffe es melden sich auch noch andere Leute zum Thema, damit wir dein Wappen hinbekommen. Du solltest aber nichts überstürtzen. Sonder jeden Entwurf ausdrucken, hinhängen, eine weile darüber nachdenken und dann weitermachen. :D

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Antworten