Wappen u. Familie v. Neukirchen / Niekirch / Nykerk

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Laie
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.10.2006, 09:03
Wohnort: Potsdam

Wappen u. Familie v. Neukirchen / Niekirch / Nykerk

Beitrag von Laie » 05.04.2007, 13:28

Werte Kollegen,

was lässt sich zum Wappen der Familie v. Neukirchen aussagen. Könnte jemand bitte die Blasonierung hier einstellen.

Die Familie soll früher unter dem Namen v. Niekirch oder v. Nykerk aufgetreten sein und so auch mit Wolter v. Plettenberg, HM des DO, nach Livland gelangt sein, wo sie später als v. Neukirchen angetroffen wird. Es gibt wohl auch einen Eintrag im Siebmacher, wie ich einem Onlineindex zum Siebmacher (http://cefha.org/de/gi/gisw/gisw-n2.html) entnehmen konnte. Diese Einträge würde mich ebenfalls im Wortlaut interessieren.

Auch über weitere Hinweise zur Familie und zum Wappen würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Laie

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 05.04.2007, 15:08

Hallo,
das Wappen ist wie folgt blasoniert:
"In Silber drei schwarze Sparren. Helm: Pfauenschweif. Decken: Schwarz-silber."
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 12.10.2007, 21:59

Guten Abend,

darf ich fragen warum Sie sich für diese Familie interessieren?

lg

Antworten