Familien-Wappen Neumann

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Butz

Familien-Wappen Neumann

Beitrag von Butz » 05.04.2007, 12:28

Hallo und Guten Tag,

evtl. bin ich ja hier richtig.

Unsere Familie besitzt ein Wappen, welches, soweit ich weiß, nur auf Siegelringen zu finden ist.
Wie finde ich heraus, ob es davon auch eine farbige Variante gibt bzw. ob dieses Wappen irgendwo eingetragen ist.
Habe schon bei den Verwandten rescherschiert, aber keiner konnte weiterhelfen.

Das Wappen ist von der Familie Neumann, die ein Rittergut in Westpreußen, Nieder Ma(h)lkau, Kreis Berent, besaßen.

Hier das Wappen (bzw. das abfotografierte Siegel, Seiten schon durch Spiegelung korrigiert):
Bild

Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Butz
Zuletzt geändert von Butz am 06.04.2007, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 05.04.2007, 15:03

Hallo,
ein Wappen Neumann oder Naumann ist so, wie sie es wiedergegeben haben, weder im Siebmacher noch in Deutschen Wappenrolle verzeichnet. Eine EDV-mäßige Suche ist deshalb schwierig, weil das Wappenbild nicht eindeutig mit einem Stichwort belegt werden kann. Die Suche mit den Stichwörtern "Blüte" oder "Distel" war jedenfalls ergebnislos.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Butz

Beitrag von Butz » 05.04.2007, 15:13

kann es auch sein, dass es sich hier nicht evtl. auf Neumann sondern auf das Rittergut Mahlkau oder Maliki bezieht.
Ich weiß nur, dass das 3 Ähren oder Getreidehalme sein sollen.

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 05.04.2007, 16:17

Die Schildfigur könnte auch ein Brand sein. :?:

Grüße
Christian Ader

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 05.04.2007, 17:18

Hallo,
dann wäre es das Wappen des Geschlechtes Brand(t), sächsischer Uradel aus Meißen: In Gold ein schräg links liegender, an den drei stumpf abehauenen Ästen flammender schwarzer Baumstamm (Brand). Auf dem Helm drei Brände stehend. Decken: Schwarz - golden.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Re: Familien-Wappen Neumann

Beitrag von H.-P. Scharf » 05.04.2007, 18:42

Butz hat geschrieben:Hallo und Guten Tag,

evtl. bin ich ja hier richtig.

Unsere Familie besitzt ein Wappen, welches, soweit ich weiß, nur auf Siegelringen zu finden ist.
...
Das Wappen ist von der Familie Neumann, die ein Rittergut in Westpreußen, Nieder Mahlkau, Kreis Berent, besaßen.
...
Hallo Butz :)

Frage: Besitzt ihr das Wappen der Familie Neumann oder führt ihr es auch ? (ist hier deine Familie mit denen verwandt?)

Zu Herrn Pfeiffer:
Fehlt hier (Brand(t)) nicht auf dem Helm eine Krone ? sonst recht passsend...

lg
HP

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Re: Familien-Wappen Neumann

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 05.04.2007, 19:18

H.-P. Scharf hat geschrieben: Fehlt hier (Brand(t)) nicht auf dem Helm eine Krone ? sonst recht passsend...
Das kommt ganz auf die verschiedenen Ausführungen an. Das im Siebmacher, Band Preußen, Seite 96, Tafel 125, Nr. 1, wiedergegebene Wappen hat jedenfalls eine Krone. Dafür ist aber auf dem Helm nur ein Stamm mit drei Ästen wiedergegeben, während das Wappen in der dargestellten Form 3 schmale Brände zeigt.
MfG
Friedhard Pfeiffer

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Helmkronen bei Adelswappen

Beitrag von Joachim v. Roy » 05.04.2007, 19:19

Hallo Herr Scharf,

da auf den Helmen von Adelswappen - seit der Renaissancezeit - so gut wie immer eine Krone vorhanden ist, wird diese bei Wappenbeschreibungen in aller Regel nicht mehr erwähnt.

Herr Pfeiffer tat deshalb recht daran, bei der Beschreibung des Wappens der Familie v. Brand(t) die Krone außer acht zu lassen.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von H.-P. Scharf » 05.04.2007, 19:33

Ich danke für die Antworten Herrn Pfeiffer und Herrn v. Roy.

Sieht m.E. wie eine Freiherrnkrone aus.
Da stellen sich doch einige Fragen:
Hatte die Familie Neumann ein Rittergut ohne Titel aber mit Krone?
Oder waren es Ritter ..?
Und warum trägt das alte wappen ein Butz ;) ?

naja

lg
HP :D

Butz

Beitrag von Butz » 05.04.2007, 20:40

Schon mal herzlichen Dank für die Mühe hier.
Scheinen ja echte "Cracks" hier versammelt zu sein.

Wie oben schon geschrieben, es handelt sich nicht auf dem Helm um Feuer, sondern um drei Ähren.
H.-P. Scharf hat geschrieben: Hallo Butz :)

Frage: Besitzt ihr das Wappen der Familie Neumann oder führt ihr es auch ? (ist hier deine Familie mit denen verwandt?)
hmm..., also das Wappen gehört der Familie Neumann, so ist ja auch mein Name. Was heißt denn führen?
H.-P. Scharf hat geschrieben: Sieht m.E. wie eine Freiherrnkrone aus.
Da stellen sich doch einige Fragen:
Hatte die Familie Neumann ein Rittergut ohne Titel aber mit Krone?
Oder waren es Ritter ..?
Und warum trägt das alte wappen ein Butz ;) ?
Das sind hier Fragen die mich fast überfordern. :wink:
Das Rittergut wurde von meinem Urgroßvater gekauft und meinem Großvater übertragen, welcher dann aus seiner Heimat vertrieben wurde, und so der Name des Gutes heute als Doppelname in unserem Familiennamen offiziell integriert wurde. Also keine Ritter.

Und der Butz ist halt so ein Nachfahre, der der ganzen Sache, mit der hier im Forum geballten Kompetenz der Mitglieder, endlich mal nachgehen will.

So habe mal meinen alten Herrn angemailt, dass er mir mal das Wappen ausführlicher beschreibt bzw. noch weitere Detaills dazu gibt.
Werde sie dann hier reinstellen.

Gruß Butz :)

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 06.04.2007, 10:33

Den von Herrn Scharf aufgeworfenen Fragen vermag ich nicht zu folgen. „Ein Rittergut ohne Titel“ gab es ebenso wenig wie „ein Rittergut mit Krone“. Auch handelt es sich bei der abgebildeten Krone nicht um eine Freiherrnkrone, sondern um eine einfache Helmkrone.

Bei dem hier vorgestellten Wappen dürfte es sich um das von der Familie Neumann gestiftete F a m i l i e n w a p p e n handeln. Denkbar wäre, daß das Wappen gestiftet wurde, nachdem die Familie das Rittergut Nieder Ma(h)lkau gekauft hatte, denkbar wäre ebenso, daß es sich um ein alt-überliefertes Familienwappen handelt. Die Kornähren-Helmzier war bei westpreußischen Familien überaus beliebt.

Bei dem westpreußischen Gut Nieder Ma(h)lkau, zu dem früher auch die Pustkowie (= Wildnis) Turowo gehörte, handelte es sich um ein „adeliges“ Gut, das sich im 18. Jahrhundert im Besitz der polnischen Familie v. Czarnowski befand. Da die deutschen Landwirte vielfach tüchtiger (auch kapitalkräftiger) als die polnischen Grundbesitzer waren, gingen nach der
1. Teilung Polens (1772) viele Güter, zu denen auch „adelige“ Rittergüter gehörten, in den Besitz deutscher Familien über.

Die Verbindung des Familiennamens (Neumann) mit dem Namen des Rittergutes (Mahlkau) bedurfte der königlichen Genehmigung. Entsprechende Vorgänge könnten sich evtl. noch heute in den Beständen des Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kulturbesitz befinden.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von H.-P. Scharf » 06.04.2007, 10:57

tschuldigung, hatte mich ein bischen dümmlich ausgetrückt.

stimme ihnen voll zu ;) :D

Butz

Beitrag von Butz » 06.04.2007, 18:11

Die Infos die ich heute von meinem alten Herrn bekommen habe sind:

Also die Ähren geben einen Hinweis auf das Rittergut.
Auf dem Schild abgebildet ist ein Zweig mit drei Knospen. Was dies zu bedeuten hat, ist nicht ganz klar. Kann sein, dass mit der Übernahme des Rittergutes durch meinen Urgroßvater der Zweig als Beginn einer neuen Linie der Neumanns gemeint ist.

Aus Zeitmangel folgen weitere Informationen und Rescherschen von ihm demnächst, die ich hier dann reinstellen werde.

Allen ein Frohes Osterfest

Gruß Butz :)

Antworten