fertiger Wappenentwurf?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1400
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 14.04.2007, 11:44

sehe ich ähnlich. Das Blau ist ein richtiger Störenfried. Das asymmetrisch angeordnete Blau macht Ihren Entwurf einfach nur kaputt.

Benutzeravatar
Phils
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2006, 14:40

Beitrag von Phils » 14.04.2007, 18:20

sehe ich eigendlich auch so, hab mich nur von meiner mutter breitschlagen lassen, lasse die blaue schere aber trotzdem weg.

Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von H.-P. Scharf » 14.04.2007, 22:04

Hallo :D

Wie wäre es wenn die Schlüssel im Schild sind, damit sich auch das Wappenbild in der Helmzier wiederholt ? ;) :)

so zum Beispiel:

Geviert; 1,4 auf schwarzen Grund zwei gekreutzte silberne Schlüssel mit gemeinsamen Griff nach unten ;); 2,3 auf silbernen Grund eine schwarze Wollschere mit der Spitze nach oben
Helmzier: die zwei silbernen Schlüssel mit gemeinsamen Griff nach unten.
Decken: schwarz - silber

mit gemeinsamen Griff sehen die schlüssel auch einer Schere ähnlich ;)

servus
HP :D

NACHTRAG:
oder Helmzier: eine schwarze Wollschere mit der Spitze nach oben, links und rechts davon die zwei silbernen Schlüssel (ohne gemeinsamen Griff !) nach unten.
PS: enschuldigt bitte die nicht korekte beschreibung ;)

Benutzeravatar
Phils
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2006, 14:40

Beitrag von Phils » 15.04.2007, 10:41

war das dann in etwa so gemeint?

Bild

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6655
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 15.04.2007, 11:04

grübel....

Woher kommt das ROT der Decken :?: :roll:
www.Wappen-Billet.de
M.d.IDW.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.

Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von H.-P. Scharf » 15.04.2007, 13:11

hmm...

Lieber Phils :roll:

Ich hab mir mal erlaub eine Schablone, die du hier downloaden kannst, zu verwenden und dir eine skizze zu machen wie es so ungefähr aussehen könnte.

Proportionen stimmen jetzt nicht, is nur eine Skizze zum verdeutlichen.

Bild
(Bild anklicken!)

Ich meinte eher "Gekreuzte Schlüssel mit gemeinsamen Griff". Die Richting der Griffe kann man ja nach Vorlieben ändern.

Helmdecken sollten wie Herr Billet schon angedeutet hat die Farben des Schildes wiedergeben. also nicht irgendeine Farbe ... ;)

Als Helmzier vielleicht ein Mann mit langem silbernen Bart, in seiner rechten die Wollschere, in seiner linken die zwei Schlüssel. ;) :D


servus
HP

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Beitrag von Padberg Evenboer » 15.04.2007, 20:19

Phils, toll gemacht. Das mit die rote Decke ist einfach genial! Kontrastriert auch schön mit das schwarz-weiß.
Im Mittelalter hat mann sich da kein Kopf um gemacht. Erst später hat man es mehr reguliert.

Sehe zB. Wappen 2 (Wb. Conrad Grünenberg).

http://www.h-u-m-rueegg.li/images/cg23.jpg

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6655
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 15.04.2007, 20:57

@ Herr Padberg Evenboer :lol:

Früher hatten wir auch noch Kaiser und Könige..... :!:
Heute regeln die Farbeinträge die heraldischen Vereine mit ihren Wappenrollen. :lol: :lol:
www.Wappen-Billet.de
M.d.IDW.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Re: schmunzel...

Beitrag von Padberg Evenboer » 15.04.2007, 22:41

Claus J.Billet hat geschrieben: Früher hatten wir auch noch Kaiser und Könige..... :!:
Wir haben die noch! :D
Heute regeln die Farbeinträge die heraldischen Vereine mit ihren Wappenrollen. :lol: :lol:
Ich gehöre eben nicht zu die Pharisäern und Schriftgelehrten der heraldischen Vereine. 8)

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6655
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 16.04.2007, 07:36

@ Herr Padberg Evenboer :lol:

hm...stimmt schon, jedoch nicht hier in Deutschland. :lol:

Und zum anderen:
...seufs :!:
www.Wappen-Billet.de
M.d.IDW.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4346
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 27.05.2008, 16:24

Hier nun das fertige Wappen der Familie S c h e r e r :

http://www.familie-greve.de/modules.php ... wid=101954


MfG

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6655
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 27.05.2008, 16:42

Na bitte, geht doch :!: :lol:
Gratulation :!:
www.Wappen-Billet.de
M.d.IDW.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.

Antworten

Impressum, Haftungsausschluss und Datenschutzrichtlinie
cron