Familie Lixfeld,

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
sys
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2007, 12:10
Kontaktdaten:

Familie Lixfeld,

Beitrag von sys » 24.03.2007, 13:36

Ich hoffe, dass ich auf dieser Seite nun richtig bin, denn ich suche das Wappen der Familie Lixfeld. Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus.
sys

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm..

Beitrag von Claus J.Billet » 24.03.2007, 14:01

Ein Wappen "Lixfeld" Ostfriesland ist in der Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstap eingetragen.
Einzusehen in den Archiven der Uni.-oder Landesbibliotheken.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen der Familie L i x f e l d

Beitrag von Joachim v. Roy » 24.03.2007, 15:05

Das von Herrn Billet freundlicherweise genannte Wappen der Familie L i x f e l d stellt sich wie folgt dar
(Übersetzung aus dem Französischen):

„In Silber zwei andreaskreuzförmig gestellte natürliche Lachse, die einen pfahlweise gestellten, mit der Spitze
nach unten gerichteten, silbern bewehrten roten Pfeil überdecken.“

MfG

Der Liebesberger
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 23.03.2007, 14:21
Wohnort: Hirzenhain

Beitrag von Der Liebesberger » 27.03.2007, 16:51

Eine Familie von Lixfeld ist auch 3 Stunden nordwestlich von Gladenbach belegt.
Der Ort bildete mit Frechenhausen, Gönnern, Simmersbach und Oberhörle das Gericht Lixfeld.
Die Familie von Lixfeld war von Sayn-Wittgenstein mit dem Zentgericht zu Lixfeld belehnt, und stand mit den Doring in Ganerbschaft.
Sie besaß auch Rechte im Grunde Breidenbach.

Das Wappen kann im Darmstädter Archiv gesichtet werden.
Überliefert ist das Siegel Denhards von Lixfeld (1450)

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2007, 12:10
Kontaktdaten:

Beitrag von sys » 01.04.2007, 09:39

Hallo!

Wo kann ich die Nachrichten nachlesen, indem das Forum schon einmal unsere Familie behandelt hat. Vielleicht komme ich dadurch endlich einen Schritt weiter.

Über die Familie Lixfeld habe ich in Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Lixfeld
einen Artikel aus den mir vorliegenden Unterlagen geschrieben. Unser Zweig der Familie stammt aus Siegen/Westf..

Das Dorf Lixfeld liegt nicht weit von Siegen entfernt und wurde bereits am 20. Juli.1238 urkundlich erwähnt. Eine Übersetzung aus dem latheinischen liegt mir vor.

Meine Ahnherren kann ich bis 1560 zu Paulus Lixfeld zurückverfolgen. Aber weitere (von) Lixfelds kann ich einfach nicht zuordnen. Sicher ist, dass ein adliger Zweig (der später durch eine Fehde den Anspruch auf den Titel wieder verloren hat) in Lixfeld (war Territeriolherrschaft Wittengestein) ansässig war.

In der Marienhagener Kirche sind drei Grabplatten des 16./17. Jahrhunderts erhalten geblieben, die sich auf die ehemaligen Herren der Burg Bieberstein beziehen und zwar Gerlach von Karthusen, Albert von Lixfelt und Just Lixfelt.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Viele Grüße
Eva Lixfeld
sys

Antworten