Das Nimm-Projekt

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Manfred Bäumer
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 28.07.2005, 21:37

Das Nimm-Projekt

Beitrag von Manfred Bäumer » 06.01.2007, 19:10

Nimmologie ist eine nicht ganz ernst gemeinte Forschungsarbeit.
Erforscht wurden (und werden) Ursprünge, Zusammenhänge, Linien
und Verbreitung einer bestimmten Art von Menschen.
Näheres erkennt man durchaus beim Lesen der Nimm-Historie.
Nimm-Armorial faßt schließlich alle bisher bekannten Wappen zusammen
und präsentiert diese in einer einmaligen Sammlung.

Diese Publikation wurde von Herrn Reinhard Greis-Maibach (Initiator und Autor) und GwF-Mitglieder (Co-Autoren) erstellt und kann von der GwF-Seite heruntergeladen werden.

[list]Das Nimm-Projekt[/list]
Viel Spass beim lesen....

Manfred Bäumer

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 07.01.2007, 01:50

Ich finde Heraldik ist ein Kulturgut und
sollte nicht mit solchen Darstellungen
in Verbindung gebracht werden.
Diese Einfälle und Arbeiten sollten dort
bleiben wo sie sind. Dort werden sie auch
für gut befunden. Und mit Humor hat das
überhaupt nichts zu tun.
Der Link sollte bei HIN gelöscht werden.
Freundliche Grüsse, Kurzmeier MH. :?
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Beitrag von Magistri » 07.01.2007, 10:33

In Eco`s Roman Im Namen der Rose, sprach der Mönch Jorge von
Burgos ein Verbot des Lachens aus.
Soll das jetzt auch auf alle Heraldiker zutreffen zu Herr Kurzmeier?


Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Benutzeravatar
Th.B.
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.09.2005, 12:25
Wohnort: Staßfurt / Seesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Th.B. » 07.01.2007, 11:06

Hallo Herr Kurzmaier!

Heraldik ist nicht nur Kulturgut, sondern auch Allgemeingut!
Sie dürfen selbstredend gern ihre eigene Meinung zum Nimm-Projekt darlegen, doch für andere können Sie nicht sprechen. Das kann nur jeder für sich selbst. :wink:

Wer Humor nicht erkennt, der verfügt scheinbar selbst über recht wenig hiervon.
Ich eröffnete gerade im GwF-Forum ein Diskussionsthema zum Nimm-Projekt.
Sollte also hier das Thema gelöscht, oder gesperrt werden, kann dort gern weiterdiskutiert werden. Auch im Greve-Forum wurde bereits eifrig diskutiert. :wink:

MfG
Thomas Buchal
Webmaster, Forenadmin und Verantwortlicher der GwF

P.S.: Im Übrigen mein Dank für die Werbung. Es dürften einige ja wissen, dass gerade besonders heftig diskutierte Themen recht schnell bekannt werden. Aus diesem Grund dürften sich einige bisher auch mit einer Reaktion zurückgehalten haben, da man dies eben nicht wünscht. :lol:
Etwas anderes kann ich mir bei Ihrem Wunsch um Löschung dieses Themas auch nicht vorstellen.
WM.d.GwF
M.d.Greve-Forum

Benutzeravatar
Martin Baier
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 23.04.2006, 09:14
Wohnort: Eichstätt

Beitrag von Martin Baier » 07.01.2007, 11:22

Lieber Herr Kurzmaier!

Als sachkundiger Heraldiker müsste Ihnen eigentlich der Name und die Arbeit Seiner Exzellenz, dem Hochwürdigsten Herrn Erzbischof Bruno Bernhard Heim ein Begriff sein, der über einen großen Zeitraum der Herladiker der römischen Kurie war und viele, ja unzählige Meisterwerke der Heraldik für Päpste, Exzellenzen usw. entworfen hat. Ein wichtiger Punkt für seine Arbeit war, dass er seinem Prinzip treu geblieben ist: "Heraldik muss auch immer etwas mit Humor zu tun haben; und Humor und Herladik lassen sich sehr gut miteinander verbinden."

Wer die ersten Zeilen der Nimmmologie liest, versteht sofort, um was es geht - und solche Nimms sind leider sehr viele unter uns. :lol:

Die hier entstandene Arbeit ist sehr gelungen und birgt einen küstlerischen Wert.

MfG Martin Baier M.d.GwF[/b]

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 07.01.2007, 12:20

Magistri hat geschrieben:In Eco`s Roman Im Namen der Rose, sprach der Mönch Jorge von Burgos ein Verbot des Lachens aus.
Verba vana aut risui apta non loqui.

"Sprich keine leeren oder zum Lachen reizenden Worte!"
Vgl. Benedikt von Nursia: "Leichtfertiges oder müßiges oder zum Lachen reizendes Geschwätz verbannen und verdammen wir für immer und überall."
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 07.01.2007, 12:27

Aufhören..... ich liege doch schon auf dem Boden......
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 07.01.2007, 12:29

Den Link löschen sollte man keinesfalls - im Gegenteil, man sollte sich auch hier mit dem "Nimm-Projekt" auseinandersetzen.

Mit Heraldik hat das Projekt leider nichts zu tun. Wäre es gedacht, um auf witzige Art und Weise die verschlungenen Pfade und Weisheiten der Heraldik dem Unkundigen näher zu bringen - dann hätte man zumindest schon mal die Farbregeln beachten sollen. So sehe ich das Ganze als eine Art "Fantasie-Heraldik", die mit der ehrwürdigen Hilfswissenschaft der Heraldik nur wenige Berührungspunkte hat. Ebenso erzählen "Fantasieromane" auch keine wirkliche "Historie".

Schade! Man hätte was draus machen können. So ist es ein Schmarren! :twisted:

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2665
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 07.01.2007, 13:05

Egon Ossowski hat geschrieben:Den Link löschen sollte man keinesfalls - im Gegenteil, man sollte sich auch hier mit dem "Nimm-Projekt" auseinandersetzen.
Das finde ich einen guten Ansatz.
Egon Ossowski hat geschrieben:Mit Heraldik hat das Projekt leider nichts zu tun. ... - dann hätte man zumindest schon mal die Farbregeln beachten sollen. ...
Lieber Egon, jetzt legst Du aber an dieses Projekt einen weitaus strengeren Maßsstab an als an die "echte" Heraldik.
Farbregeln, ihre Interpretation und die unzähligen Ausnahmen und Verstösse gegen sie sind als Thema ein Dauerbrenner in diesem Forum.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2665
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 07.01.2007, 13:07

Frank J. Reuther hat geschrieben: Verba vana aut risui apta non loqui.

"Sprich keine leeren oder zum Lachen reizenden Worte!"
Vgl. Benedikt von Nursia: "Leichtfertiges oder müßiges oder zum Lachen reizendes Geschwätz verbannen und verdammen wir für immer und überall."
Ich sehe schon, ich muß mich demnächst in Kutte an meinen PC setzen. ( :ironie: )

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 07.01.2007, 14:25

Ich persönlich würde ja mit Augustinus kontern: "Liebe, und tue was du willst!"

Dass wir von der GwF die Heraldik lieben, wird ja keiner ernsthaft in Frage stellen.

:-)

Gruß

Martin Loschwitz
ein neuer Tag nimmt seinen Tageslauf
einer mehr an dem ich aufstehn muß
um irgendwas zu tun gegen den Schmerz
das Stechen im Kopf das Stechen im Herz

(Blumfeld, "Draußen auf Kaution")

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 07.01.2007, 17:52

Ich habe selten so gelacht, danke für diese Seiten !

Antworten