Eintragung in Wappenrollen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Eintragung in Wappenrollen

Beitrag von Magistri » 12.11.2006, 10:14

Wenn ein Familienwappen bereits in einer Wappenrolle eingetragen ist,
besteht zudem die Möglichkeit es in einer weiteren Wappenrolle zur Ein-
tragung anzumelden. Ich hörte jetzt, daß der Herold so etwas ablehnen
soll. Ist das bekanntlich so?


Peter
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 12.11.2006, 10:55

Ich weiß es zumindest verbindlich vom Kleeblatt. Allerdings ist die Ablehnung der Wappeneintragung, weil das Wappen bereits in einer anderen Rolle eingetragen ist, nirgends satzungsmäßig niedergelegt.

Die NWR meinte, durch den Doppeleintrag wäre der Wappenschutz gemäß § 12 BGB nicht mehr eindeutig, was vollkommen abwegig ist. Der Schutz dürfte sich durch die stärkere Bekanntmachung des Wappens vielmehr erhöhen.

Der wahre Grund scheint eine Abgrenzung von anderen Wappenrollen zu sein, der meiner Auffassung nach aber zu kurz greift. Wenn ich nämlich in der NWR ein Wappen registriert habe, gäbe es sicher genügend andere, die dies auch tun würden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 12.11.2006, 12:07

hallo!

es besteht aber die möglichkeit ihr wappen in "online-wappenrollen" registrieren zu lassen.
schauen sie mal bei der familie-greve (wappen-index) oder bei der wappenrolle für franken vorbei.

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Beitrag von Magistri » 12.11.2006, 16:51

Hallo, hallo für mich käme nur ein zusätzlicher Eintrag im Kleeblatt zu
Hannover oder beim Herold infrage. Von der heimischen Wappenrolle in Hannover weiss ich, das sie es nicht machen, offen ist für mich ob der
Herold es annähme.
In zwei Online-Wappenrollen ist es bereits eingetragen worden, nämlich bei der GwF und im Greve-Index.


Peter
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 12.11.2006, 16:59

Es kommt darauf an, ob der Herold diese wirklich als "Wappenrolle" anerkennt. Der Greve´sche Index soll ja keine Wappenrolle ersetzen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Th.B.
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.09.2005, 12:25
Wohnort: Staßfurt / Seesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Th.B. » 12.11.2006, 17:36

markus theising hat geschrieben:Es kommt darauf an, ob der Herold diese wirklich als "Wappenrolle" anerkennt. Der Greve´sche Index soll ja keine Wappenrolle ersetzen.
Genausowenig, wie die Wappensammlung der GwF eine "herkömmliche Wappenrolle" ersetzen soll.
Peters Wappen ist ja gleichfalls bei der HGW registriert. :wink:
Sinn und Zweck von Eintragungen/Registrierungen an mehreren Stellen dürfte ja das Bekanntmachen und offene Führen des Familienwappens sein. Oder sieht das irgendwer anders?

MfG
Thomas Buchal
WM.d.GwF
M.d.Greve-Forum

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 12.11.2006, 17:46

Der Sinn und Zweck von Mehrfacheintragungen in Wappenrollen ist mir noch immer nicht deutlich. Die Aufnahme in verschiedene Wappenindexe oder -sammlungen steht für mich dabei auf einem anderen Blatt.
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 12.11.2006, 17:53

Herr Buchal schrieb ja bereits, um das Wappen in einem größeren Kreis bekannt zu machen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 12.11.2006, 18:03

Wobei es allerdings ein wesentlicher Unterschied sein dürfte, ob ein Wappen in einer Wappenrolle eines eingetragenen Vereins oder Gesellschft eingetragen ist,
oder aber in einer privaten Online - Wappensammlung,
die auch plötzlich von der Bildfläche verschwinden kann. :!: :lol:

Benutzeravatar
Th.B.
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.09.2005, 12:25
Wohnort: Staßfurt / Seesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Th.B. » 12.11.2006, 18:08

Hallo Dirk!

Bei Wappenindexen, Wappensammlungen und reinen Onlinewappenrollen besteht immer die Möglichkeit, dass diese nicht sehr lange bestehen.
(Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel) :wink:
Herkömmliche Wappenrollen (Vereine) veröffentlichen nun mal Familienwappen auch in schriftlicher Form und hinterlegen diese an Universitäten u.s.w. Hier ist die Wahrscheinlichkeit des längeren Überdauerns größer. Und das Mehrfachregistrieren hier dient dann der weiteren "Streuung". :lol:

Gruß
Thomas
WM.d.GwF
M.d.Greve-Forum

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 12.11.2006, 19:57

Dabei muss man aber sagen, dass die Verweigerung der Mehrfacheintragung eine reine Vereinsauffassung ist, die man sich allerdings nicht in die Satzung zu schreiben traut. Rechtliche Begründungen sind immer an den Haaren herbeigezogen.

In der Katzenzucht gibt es so etwas ähnliches. Obwohl biologisch vollkommen haltlos, hält sich die Meinung, dass eine Rassekatze nie wieder typvollen Nachwuchs hervorbringen kann, wenn sie einmal von einem Straßenkater gedeckt wurde.

So scheint es auch mit den bei "unwürdigen" Wappenrollen eingetragenen Familienwappen zu sein. Diese müssen nach Auffassung der Entscheidungsträger von den ehrwürdigen Rollen ferngehalten werden, wobei ich dies tatsächlich nur von der NWR weiß.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 12.11.2006, 20:11

Frank J. Reuther hat geschrieben:...So scheint es auch mit den bei "unwürdigen" Wappenrollen eingetragenen Familienwappen zu sein. Diese müssen nach Auffassung der Entscheidungsträger von den ehrwürdigen Rollen ferngehalten werden, wobei ich dies tatsächlich nur von der NWR weiß.
Käme es nicht eigentlich allein auf das Wappen und seine heraldische Korrektheit an?
Wenn ich mir, mit Verlaub, Toilettenpapier mit dem Aufdruck meines Wappens anfertigen liesse - disqualifiziert dies dann mein Wappen für den Eintrag in "würdige" Wappenrollen 8) .

Samlowsky
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 08.05.2006, 18:12
Wohnort: Bayern

Eintragung in Wappenrollen

Beitrag von Samlowsky » 12.11.2006, 20:19

Das ist ein interessantes Thema!
In dieser Runde hat wohl noch niemand die Vorsatzseiten der Bücher durchgesehen. Da sind auch keine Wappen abgebildet! Aber da gibt es (fast) immer das © Zeichen. Die Bedeutung muß wohl nicht näher erklärt werden.
Gruß Samlowsky

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Eintragung in Wappenrollen

Beitrag von GM » 12.11.2006, 21:49

Samlowsky hat geschrieben:Das ist ein interessantes Thema!
In dieser Runde hat wohl noch niemand die Vorsatzseiten der Bücher durchgesehen. Da sind auch keine Wappen abgebildet! Aber da gibt es (fast) immer das © Zeichen. Die Bedeutung muß wohl nicht näher erklärt werden.
Gruß Samlowsky

:?: :?: :?:

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Re: Eintragung in Wappenrollen

Beitrag von AndreasWurm » 12.11.2006, 21:50

Samlowsky hat geschrieben:Das ist ein interessantes Thema!
In dieser Runde hat wohl noch niemand die Vorsatzseiten der Bücher durchgesehen. Da sind auch keine Wappen abgebildet! Aber da gibt es (fast) immer das © Zeichen. Die Bedeutung muß wohl nicht näher erklärt werden.
Gruß Samlowsky
:?: Ich verstehe Ihren Beitrag leider nicht.

Mfg A. Wurm, MdH

Gesperrt