Suche vom Wappen den dazugehörigen Familiennamen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Solis78

Suche vom Wappen den dazugehörigen Familiennamen

Beitrag von Solis78 » 04.02.2005, 17:53

Schönen guten Tag.Ich bin gegen ein Bild von einem angeblichen Adelsfamilienwappen gestoßen, und würde gerne wissen ob es echt ist oder nicht. Wer kann mir helfen?Es besteht aus vier felder.Oben links und unten rechts ein goldener vogel (ich denke wohl einem storch) auf rotem hintergrund.Oben rechts und unten links drei goldene sechsspitzige sterne auf dunkelblauen hintergrund.Reicht diese beschreibung aus?Danke im voraus!

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 04.02.2005, 18:33

Gegen die Echtheit spricht der Verstoß gegen die Farbregeln: Quadriert von rot und blau. Allerdings gibt viele Wappen, die sich nicht an diese Regeln halten.Von der Beschreibung hat das Wappen Rothert im bürgerl. Siebmacher eine Ähnlichkeit, allerdings sind mir die Farben nicht bekannt. Und der Vogel sieht auch nicht wie ein Storch aus.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Gast

Beitrag von Gast » 04.02.2005, 20:21

Hallo Solis78,weißt der Vogel irgendwelche Merkmale auf?Wie z.B. ein Hufeisen oder eine Schlange/Frosch im Schnabel?Oder hält er vieleicht einen Stein oder Kugel mit einen Bein fest.Oder eine auffallend lange Feder am Kopf?mfgThomas Mast

Solis78

Beitrag von Solis78 » 07.02.2005, 16:35

Danke für eure Hilfe!Also das einzige was ich noch tun kann, ist euch das Bild per Email zu schicken. Ich habe versucht, es hier einzuarbeiten aber es geling mir nicht.Der Vogel hat nichts im Schnabel, der ist einfach da und steht mit einem Bein am Knie gebogen, also mit einem Unterbein nach hinten. Mehr gibt es eigentlich nicht... (also nichts was mir auffällt).

Gast

Beitrag von Gast » 07.02.2005, 20:44

Hallo Solis78,bitte schicken Sie mir doch mal das Wappen zu.Vieleicht fällt mir was wesendlich für die Vogelbesimmung auf.mfgTh.Mast

Antworten