Ich suche Träger oder auch Hinweise zu folgendem Wappen:

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Laie
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.10.2006, 09:03
Wohnort: Potsdam

Ich suche Träger oder auch Hinweise zu folgendem Wappen:

Beitrag von Laie » 06.10.2006, 09:14

Schild doppelt geteilt, in die Felder je diagonal paarig gestielte Rosen und Gabelkreuze. Helm mit zwei Stierhörnern mit 'Mundstücken' über Adelskrone. Farbgestaltung und Herkunft unbekannt. Dieses Wappen wurde 1804 von Michael Friedrich von Jutrzenka geführt. Dessen gesamte Familie, einschließlich seines Enkels Albert Wilhelm Hugo Richard von Morgenstern und seines Onkels Matthias v.Jutrzenka (begr. Österr. Haus), führte jedoch ein Wappen der Ksiezyc-Gruppe. Dieser Gruppe ist das obige Wappen sicher nicht angehörig. Wesentliche Elemente wie Mond und Sterne fehlen.
Mich würde interessieren, ob jemanden ein Wappen bekannt ist, das sowohl Deichsel- bzw. Gabelkreuze, gestielte Rosen und Hörner am Helm zeigt. Wahrscheinlich handelt es sind nicht um ein Kaschubisches oder Pommersches Wappen. Dass es ein Fantasiewappen ist möchte ich ebenso ausschließen für diese Zeit. Genauso gut darf wohl davon ausgegangen werden, dass die routinierten Mitarbeiter des Heroldamtes keinen Fehler gemacht haben, dort wird das Wappen skizziert einmalig abgebildet.

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Re: Ich suche Träger oder auch Hinweise zu folgendem Wappen:

Beitrag von Frank J. Reuther » 06.10.2006, 09:33

Laie hat geschrieben:Schild doppelt geteilt, in die Felder je diagonal paarig gestielte Rosen und Gabelkreuze.
Dies scheint mir nicht ganz eindeutig zu sein. Können Sie nicht einen Scan des Wappens einstellen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 06.10.2006, 09:38

Irgendwo hört die Höflichkeit und Freundlichkeit der hier Auskunftgebenden auf :!:
Einer derartig formulierten Anfrage zu antworten halte ich für total unnötig :!: :evil:

Laie
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.10.2006, 09:03
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Laie » 06.10.2006, 09:53

OK, eine scann kann ich vielleicht nachreichen, aber dann erst etwas später, technisch sind mir (im Moment) die Hände gebunden.
Mit der Höflichkeit, das hab ich gar nicht verstanden, nenn ich mich schon Laie, wäre bei groben Regelverstößen vielleicht etwas Nachsicht möglich. Worum geht’s? ... ich frage nach Wappen die möglichst alle Elemente (Hörner, Krone, gest. Rosen, Deichselkreuze) des genannten Wappens zeigen. Ich erhoffe mir daraus einen möglichen genealogischen Rückschluss. Unhöflich oder gar provozierend war nix von dem gemeint, was ich ins Forum einstellte. Sorry.

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 06.10.2006, 09:59

:D ...Verehrter "Laie", erlauben Sie mir die Frage wer Sie sind und welche Beweggründe Sie haben diese Frage in dieses Forum zu setzen.

Die Beantwortung Ihrer sehr forsch formulierten Frage würde sich so anhören:

" Noch nie gehört, noch weniger gesehen!".... 8)
have a nice day

gruß moustache

Laie
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.10.2006, 09:03
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Laie » 06.10.2006, 10:15

Mich würde interessieren, ob jemanden ein Wappen bekannt ist, das sowohl Deichsel- bzw. Gabelkreuze, gestielte Rosen und Hörner am Helm zeigt.

Diese Frage ist also forsch, eine Beantwortung gar total unnötig?

Ich bedauere das sehr, verstehe es aber im gleichem Maße nicht.

...wer Sie sind und welche Beweggründe Sie haben diese Frage in dieses Forum zu setzen.

Ich bin ein Mann mittleren Alters, Hobbygenealoge, Familienvater, Gärtner was soll ich schreiben...

Da dieses Wappen aus den sonst in der Familie Jutrzenka gezeigten völlig ausbricht, wesentliche Elemente daraus auch im regionalen standesgleichen Umfeld nicht vorkommen, interessiert mich schon, wo dieses herstammt oder wie es zustande kam. Sollte es ähnliche Wappen geben, wäre ein genealogischer Zusammenhang ggf. prüfungswürdig. MF v.Jutrzenka war ein direkter Vorfahr. Ich habe ganz bewusst eine geeignetes Forum gesucht, wofür ich diese hier durchaus halte, diese Frage zustellen, derweil m. E. Menschen die mit Wappen häufig zutun haben, vielleicht einen Hinweis geben können.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 06.10.2006, 11:08

@ Laie

In der Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstap sind zwei Wappen "Jutrzenka" eingetragen.
Einmal "Jutrzenka" Pomm.
Wappen:
Gespalten rot/blau, belegt mit goldenen Sternen 1:2:2,/ ein silberner Halbmond, das Gesicht nach rechts gewendet.

und einmal "Jutzrenka de Morgenstern" Pomm.
Wappen:
Gold, mit blauem rechts-links Diagonalbalken, dieser belegt mit drei goldenen Sternen.

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 06.10.2006, 12:08

:D ...na geht doch, und da sagen Sie, Sie wären Laie. Bei erneuter Fragestellung kann man doch lesen, daß Sie durchaus höflichen und kultivierten Umgang miteinander gewohnt sind. Das freut mich... :wink:
have a nice day

gruß moustache

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Jutrzenka v. Morgenstern

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 06.10.2006, 12:47

Hallo,
von Jutrzenka v. Morgenstern sind folgende Wappen im Siebmacher veröffentlicht:
Band Preußen, Seite 189, Tafel 238: Gold mit blauem Schrägrechtsbalken belegt mit drei goldenen Sternen. Helmziehr: Blauer Pfahl mit den Sternen inmitten eines offenen goldenen Fluges (Alter Kassubischer Adel, durch eine Reihe von Militärpersonen im preußische Heere ausgezeichnet, noch jetzt in Kassuben angesessen) und
Gespalten, vorne auf Weiß(= Silber) 6 rote, zu 2 in 3 Reihen gestellte Sterne, hinten auf Blau ein goldener linksgekehrter Halbmond. Helmziehr: Der Halbmond aufwärts gekehrt, darüber drei rote Sterne (Anderen Stammes als die vorstehende Familie sind die v. Jutrzenka, welche gleichfalls zum alten Kassubischen Adel gehörten und zu Groß Gustkow und Reckow in Hinterpommern begütert war, aber nicht in Ostpreußen).
Band Preußen Ergänzungen, Seite 108, Tafel 92: Von Weiß(= Silber) und Blau gespalten, vorn 3 blaue pfahlweise gesetzte Sterne, hinten ein weißer(= silberner) stehender Halbmond. Helm: Gekrönt, drei goldene Gerstenähren (Es kommen auch noch andere Wappenformen vor wie die vorstehende).
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Laie
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.10.2006, 09:03
Wohnort: Potsdam

Re: Ich suche Träger oder auch Hinweise zu folgendem Wappen:

Beitrag von Laie » 06.10.2006, 14:31

>Können Sie nicht einen Scan des Wappens einstellen?

Also obwohl es techn. gehen müsste, bekomme ich es formal nicht hin - zu doof?

Danke für die Hinweise aus Rietstap u. Siebmacher! Diese sind mir (leider) schon bekannt, ebenso wie das Wappen aus dem Bagmihl. Es geht mir wirklich nur um das eine eingangs genannte Wappen ohne Mond und Sterne (kein Wappen der der Ksiezyc-Gruppe).
Ich habe es vielleicht schlecht, oder falsch (um den Profis hier gerecht zu werden) beschreiben - Laie eben, wie ich schon schrieb.

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 06.10.2006, 15:02

Hier das Wappen, das Michael Friedrich von Jutrzenka geführt hat. Die bisherigen Blasons passen nicht dazu.
Bild
Doppelt geteilt heißt es, wenn der Schild quer in drei gleiche Teile (Balken) geteilt ist. Das Schild hier ist geviert oder quadriert. In 1 und 4 eine gestielte Rose, in 2 und 3 ein Gabelkreuz.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Jutrzenka

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 06.10.2006, 15:37

Hallo,
im Siebmacher sind zwar 182 Wappen zu finden, die ein Schächerkreuz (Feld II. und III.) zeigen. Hierunter ist jedoch das abgebildete Wappen nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 06.10.2006, 16:10

:D ...ich denke mal Frank das ist das Wappen. Laie hat sich wahrscheinlich nur beim Begriff doppelt geteilt verhauen, alles andere entspricht dem Blason..... 8)
have a nice day

gruß moustache

Laie
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 06.10.2006, 09:03
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Laie » 06.10.2006, 16:26

Das abgebildete Wappnen ist natürlich das gemeinte und ich habe mich wie vermutet in der Blasonierung vertan. Ich hatte es Herrn Reuther via Mail geschickt, da es mir nicht gelungen ist es hier selber einzustellen.
Danke also für die techn. Hilfe und die korrekte Blasonierung.
Nun wissen wir worüber wir reden, jedoch noch nichts über den möglichen Ursprung. Was aber nach wie vor sehr interessant für mich wäre.

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 06.10.2006, 16:43

Wenn Herr Pfeiffer keinen Eintrag findet, so gehen die Chancen, dass dies einem anderen gelingt, gegen Null.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Antworten