Bitte um Hilfe wg. tschechischem Ortswappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Heilbronner
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 10.08.2006, 15:35
Wohnort: Gundelsheim/Neckar

Bitte um Hilfe wg. tschechischem Ortswappen

Beitrag von Heilbronner » 29.09.2006, 08:41

Ich erbitte mal wieder Hilfe in Bezug auf eine Wappensuche:

Tschirm (deutsch) bzw. Cermná ve Slezsku (tschechisch) ist ein kleiner Ort in der Tschechei.

Gibt es noch Tips wo man außer bei www.ngw.nl (nichts gefunden) oder http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... s%26sa%3DG
(dort nur eine Flagge mit dem Wappen?) noch suchen kann ?

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße
Ein Heilbronner
[/b]
"Open fire... all weapons!"(Flash Gordon)

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Tschirm

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 29.09.2006, 09:46

Hallo,
es gibt zwei Tschirm:
Tschirm = Cermná, Bezirk Troppau = Opava
Tschirm = Cermná, Bezirk Bischafteinitz = Horsovský
Unabhängig davon, um welchen der beiden Orte es sich handelt, halte ich die Existenz eines Wappens für wenig wahrscheinlich.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Heilbronner
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 10.08.2006, 15:35
Wohnort: Gundelsheim/Neckar

Beitrag von Heilbronner » 04.10.2006, 09:24

Vielen Dank für die Hilfe.

Das gesuchte Tschirm was das aus dem Kreis Troppau.

Ich denke aber schon, dass es sich bei der gezeigten Flagge um das Wappenbild des Ortes handelt, und nicht um eine reine Erfindung. Schließlich wird diese Flagge ja als Ortsflagge angeboten!
Wie das ganze aber auf einem Schild angeordnet ist (vor allem die blaue Farbe) würde mich sehr interessieren.

Für weitere Hilfe dankt

ein Heilbronner
"Open fire... all weapons!"(Flash Gordon)

Antworten