Seite 1 von 1

Siegelring aus Edelstahl ?

Verfasst: 23.09.2006, 06:34
von grygas
Liebe LeserInnen dieses Forums!

Ich habe eine Frage. Wäre es möglich, einen Siegelring statt aus Gold aus Edelstahl anzufertigen? Die Eigenschaften (Härte) sind doch wesentlich besser wie Gold. Oder habe ich dabei etwas übersehen? Wüsste jemand eine Werkstatt, die so einen Ring herstellen würde?

Danke für die Antworten!

Verfasst: 23.09.2006, 06:48
von Frank Martinoff
Edelstahl wird geschmiedet und nicht gegossen wie Gold und Silber.
Sonst wuerde man das Guss-Eisen nennen (es rostet SEHR schnell)
Auch Gold und Silber kann man schmieden/haemmern, aber die Metalle verlieren beim giesen nicht ihren edlen Zustand.

Darin liegt der Unterschied.

Man muss sich einen richtigen Kunst-Schmied suchen der das
so klein schmieden koennte.
Auch Edelstahl faengt nach langer Zeit zu rosten an.

Stahl kann man auch Formstanzen (bin mir nicht sicher ueber den Ausdruck), der Rest muesste dann mit der Maschine bearbeitet werden.

Ich hoffe es hat geholfen.

MfG
Frank Martinoff

Verfasst: 23.09.2006, 10:42
von grygas
Danke für die Antwort. Meine Bedenken lagen nur da, dass ein Ring aus Gold mit der Zeit abnutzt. Mein Ehering (585) hat schon nach 10 Jahren Abnutzungserscheinungen. Gibt es härtere Materialien?

hm...

Verfasst: 23.09.2006, 12:09
von Claus J.Billet
@ grygas

Hierzu sollten Sie sich beim Fachmann (Goldschmied) erkundigen :!:

Verfasst: 23.09.2006, 18:46
von Joachim v. Roy
Hallo Herr Grygas,

meinen neuen goldenen Siegelring (585) trage ich täglich seit mehr als 30 Jahren; Abnutzungserscheinungen liegen so gut wie keine vor. Zuvor trug ich 15 Jahre lang täglich den goldenen Siegelring (585), den mein Großvater mehr als 50 Jahre lang getragen hatte. Hier mußte ich allerdings den Reif des Siegelrings verstärken lassen, da dieser durch den Ehering meines Großvaters gelitten hatte.

Den goldenen Siegelring (585), den mein Urgroßvater etwa 30 Jahre lang täglich getragen hatte, trug mein gefallener Vater täglich 20 Jahre lang, danach trug ihn meine Mutter bis zu ihrem Tode täglich 45 Jahre lang. Nun ist der Reif arg dünn geworden, die Fassung des Steines jedoch ist nach wie vor tadellos.

Nach meinen Erfahrungen leiden goldene Siegelringe vor allem dann, wenn sie beim täglichen Gebrauch ständig mit anderen Ringen in Berührung kommen.

Freundliche Grüße vom Rhein

Verfasst: 24.09.2006, 08:38
von M. Waas
Platin hat eine Mohshärte von 4-5 gegenüber Gold von 2-3!

Verfasst: 24.09.2006, 12:33
von Apri
Silberring:
Möglich ist auch ein Ring aus Silber. Da dieses mit Metallen gemischt wird, ist es viel günstiger als Gold. So ein Silber Ring wird aber eher Abnutzungserscheinungen zeigen als ein Goldring.
Stahlring (Siegelring):
Wenn Sie jedoch das Wappen in einen Stein arbeiten lassen können sie bestimmt auch einen Stahlring nehmen.

Verfasst: 24.09.2006, 12:45
von Frank J. Reuther
Auch Goldringe bestehen aus einem Metallgemisch (Legierung).
http://de.wikipedia.org/wiki/Gold#Goldlegierungen

Verfasst: 26.09.2006, 19:17
von Jochen
M. Waas hat geschrieben:Platin hat eine Mohshärte von 4-5 gegenüber Gold von 2-3!
Platin ist super.

Abgesehen vom Preis kann es aber nur von wirklich speziellen Spezialfachleuten zufriedenstellend verarbeitet werden (Schmelzpunkt 2045 °C, damit fängt's an....)

Verfasst: 26.09.2006, 19:53
von Joachim v. Roy
Es gibt in der Tat Spezialisten, die Siegelringe aus P l a t i n herstellen, wie dieser Link verdeutlicht: http://www.wgbischoff.de/

MfG

Verfasst: 26.09.2006, 20:03
von Jochen
Joachim v. Roy hat geschrieben:Es gibt in der Tat Spezialisten, die Siegelringe aus P l a t i n herstellen, wie dieser Link verdeutlicht: http://www.wgbischoff.de/

MfG
Respekt....

Verfasst: 27.09.2006, 06:53
von Markus
Ich erlaube mir, daran zu erinnern, dass wir hier keine Werbung betreiben wollen. Deshalb bitte ich, auf die Veröffentlichung entsprechender Links zu verzichten, bzw. diese per PN an Interessierte weiterzuleiten.

Vielen Dank!