Wappen Trummler

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Ingo Herbst

Wappen Trummler

Beitrag von Ingo Herbst » 02.02.2005, 09:27

Hallo,Zu meinen Vorfahren gehört auch die Familie Trummler, die offensichtlich aus dem Erzgebirge stammt. Mir liegt dazu ein Wappen vor, dessen Quelle mir aber bisher verborgen geblieben ist.Es lässt sich wie folgt beschreiben, wobei meine Beschreibung heraldisch gesehen sicher nicht korrekt ist. Ich beschreíbe es so, wie es sich mir darstellt:Wappenschild, unteres Drittel rot, Trennlinie zum oberen eil des Schildes zweimal gezackte goldene Linie.Oberer Teil des Schildes blauer Hintergrund. Davon untere Hälfte belegt mit drei nebeneinanderliegenden Schildbuckeln. Trennlinie zur oberen Hälfte des blauen Feldes rot mit in der Mitte liegender goldener Krone.In der oberen Hälfte des blauen Feldes ein Wahlspruch: virtus alta petit.Ich habe das Wappen bisher im Siebmacher nicht identifizieren können und wäre für jeden Hinweis dankbar.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 02.02.2005, 10:28

Weder im Siebmacher noch im Rietstap einen Eintrag"Trummler" gefunden. :cry:

Friedhard Pfeiffer

Wappen Trummler

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 02.02.2005, 13:49

Hallo,auf Grund der Beschreibung ist es unmöglich, das Wappen zu finden bzw. zur Herkunft etwas zu sagen. Am besten stellen Sie es einmal ins Netz.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

lengauer

Wappen ins Netz stellen

Beitrag von lengauer » 10.02.2005, 20:18

Beim Lesen Ihres Beitrages habe ich mich gefragt, wie kommt man zu den Kenntnissen, ein Wappen ins Netz zu stellen. Ich habe einen Entwurf einigermassen grafisch so weit fertig, dass ich ihn gerne in einem Forum zur Diskussistellen möchte: In Rot ein silberner Balken, oben ein Schildchen mit einem in in Silber aufgerichteten roten goldbewehrten Greif, unten eine fünfblättrige silberne Rose, gold bebutzt mit grünen Kelchblättern geteilt. Mantel und Wulst Rot Silber, Helmzier: Greif wie im Schildchen,Wahlspruch :PER ASTRA AD ASTRA MfG. Lengauer

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 10.02.2005, 21:39

In den FAQ wird dargestellt, wie ein Bild (bei vorhandener eigener homepage ) in einen Beitrag eingestellt werden kann.Ist keine eigene homepage vorhanden, so hat bisher der webmaster Chris Ader freundlicherweise Bilder eingestellt, die ihm per e-mail zugesandt wurden.

Antworten