Wappen mit zwei Helmen darstellen????

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Nassauer Land
Beiträge: 9
Registriert: 18.08.2006, 20:43

Wappen mit zwei Helmen darstellen????

Beitrag von Nassauer Land » 18.08.2006, 20:59

Hallo und guten Tag,
mein Familienwappen (KEIM, registriert bei der HGW) existiert in zwei Versionen. Der Schild ist bei beiden Wappen gleich, nur die Helme unterscheiden sich: Stechhelm mit Baum als Helmzier und Bügelhelm mit Löwe als Helmzier. Für beide Wappen bestehen auch unterschiedliche Führungsberechtigungen wobei aber beide auf mich zutreffen. Meine Frage: Darf ich das Wappen mit zwei Helmen darstellen? Wenn ja, welcher Helm muß auf welche Seite?

Desweiteren suche ich noch ein Wappen welches einen Löwen als Helmzier hat, in Frontansicht dargestellt ist und der Helm nicht schräg aufsitzt.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß
Holger Keim

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 18.08.2006, 22:24

Sie haben wirklich ein schönes Wappen.
Eine rote Krone und den Löwen von unseren
Hausprospekt.
Hat das wirklich die HGW gemacht?
Der Löwe wurde vor fast 10 Jahren von
meiner Grafik für unser Werbewappen so
gezeichnet.
Ich bitte mal um Ihre Antwort.
Freundliche Grüsse, Kurzmeier MH.
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 19.08.2006, 08:12

Im Generalindex der HGW http://www.heraldik-heraldry.org/Regist ... nrolle.htm habe ich zumindest kein Wappen Keim gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 19.08.2006, 09:13

Das bei der HGW eingetragene Wappen "Keim" ist im
"Wappenindex" von GREVE zu sehen. :lol:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5195
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 19.08.2006, 09:28

Hm..... gab's da nicht mal vor ein, zwei Jahren eine Anfrage zu einer Wappenänderung wegen Nichtmehrgefallens oder so?

Jedenfalls meine ich mich beim Anblick des Wappens daran zu erinnern, den entsprechenden Faden habe ich auf Anhieb nicht gefunden ....

Schöne Grüße

Jochen Wilke

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 19.08.2006, 09:31

Das Führen mehrerer Helme war üblich, wenn Dynastien, die Wappen mehrerer Territorien, mit denen sie belehnt waren, in einem vielfeldrigen Schild vereinigten. Helme und Helmzierden der betreffenden Einzelwappen wurden dann auf den gemeinsamen Schild gesetzt. Darüber hinaus gab es das auch für die Erhebung in den titulierten Adelsstand. Freiherren bekamen zwei, Grafen drei Helme. (Wappenfibel, S. 80)

Sie müssen nun selbst entscheiden, ob das auf Sie zutrifft. Sonst würde Ihr Mehrhelmwappen von etwas künden, was tatsächlich gar nicht stimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 19.08.2006, 13:21

Frank J. Reuther hat geschrieben:Das Führen mehrerer Helme war üblich, wenn Dynastien, die Wappen mehrerer Territorien, mit denen sie belehnt waren, in einem vielfeldrigen Schild vereinigten. Helme und Helmzierden der betreffenden Einzelwappen wurden dann auf den gemeinsamen Schild gesetzt. Darüber hinaus gab es das auch für die Erhebung in den titulierten Adelsstand. Freiherren bekamen zwei, Grafen drei Helme. (Wappenfibel, S. 80)

Sie müssen nun selbst entscheiden, ob das auf Sie zutrifft. Sonst würde Ihr Mehrhelmwappen von etwas künden, was tatsächlich gar nicht stimmt.
Da muß ich leider Widersprechen. Nach den heraldischen Regeln bedeuten zwei Helme, daß zwei Wappen in einem vereinigt wurden. Das hat mit Adel oder so nichts zu tun. Im Bürgerlichen Siebmacher finden Sie bestimmt 100 bürgerliche Wappen mit zwei Helmen.

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 19.08.2006, 21:00

Das ist dann ein Allianzwappen,
mit zwei Helmzieden und einen Schild.
Mfg. Kurzmeier MH. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 20.08.2006, 10:07

Bei Herrn Keim wurden aber nicht zwei Wappen in einem Schild vereinigt. Es gibt nur zwei Fassungen des eines Wappens mit jeweils dem gleichen Schild und verschiedenen Helmzierden. Da der Schild nicht aus den Schilden zweier Wappen vereinigt wurde, dürfte man dann wohl auch nicht zwei Helme draufsetzen, oder sehe ich das falsch?
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 20.08.2006, 11:31

Vielleicht gibt es zwei Linien der Familie Keim, die zwar den gleichen Schild, aber unterschiedliche Zierden führen. Sowas kommt häufiger vor.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 21.08.2006, 11:29

Frank J. Reuther hat geschrieben:Bei Herrn Keim wurden aber nicht zwei Wappen in einem Schild vereinigt. Es gibt nur zwei Fassungen des eines Wappens mit jeweils dem gleichen Schild und verschiedenen Helmzierden. Da der Schild nicht aus den Schilden zweier Wappen vereinigt wurde, dürfte man dann wohl auch nicht zwei Helme draufsetzen, oder sehe ich das falsch?
Woher weiß man, ob bei den Siebmacherwappen wirklich zwei Wappen vereinigt wurden. 8)
:lol:

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 21.08.2006, 12:35

Wenn Herr Keim also beide Helme mit den unterschiedlichen Zierden draufsetzen will, so gäbe es zumindest niemanden, der ihm das streitg machen würde.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

ranzino
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 16.06.2006, 02:55

Beitrag von ranzino » 21.08.2006, 13:21

Nun ja, es muss eine Wappenrolle geben, die es dann auch einträgt. ;) An die Wand hängen kann es Herr Keim natürlich schon jetzt.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 21.08.2006, 14:04

Ich sach ja immer: Möglichst ein einfaches Wappen, auf Pracht-u. Prunkstücke verzichten, und die Welt ist in Ordnung. Dann gibt´s auch nichts zum Spekulieren.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 21.08.2006, 14:31

ranzino hat geschrieben:Nun ja, es muss eine Wappenrolle geben, die es dann auch einträgt. ;) An die Wand hängen kann es Herr Keim natürlich schon jetzt.
Eine Variante des Wappens ist ja schon bei der HGW eingetragen.
http://www.familie-greve.de/modules.php ... e=K&page=1

Wenn ich Herr Keime wäre, würde ich dort mal nachfragen, wie die Umregistrierung von statten gehen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Antworten