Mein Familienwappen...

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Lönne

Mein Familienwappen...

Beitrag von Lönne » 01.02.2005, 00:02

Hallo liebe Heraldiker !Meine Oma hat schon seit vielen Jahren ein Foto unseres Familienwappens im Wohnzimmer hängen.Da ich dies sehr traditionell und schick fand, habe ich es vor Jahren mal eingescannt. Jetzt sind mir die gescannten Bilder in einer alten Datensicherung wieder in die Hände gefallen.Ich werde am Wochenende meine Oma nochmal fragen, wo es genau herkommt. Soweit ich weiss, ist das Wappen in einer Kirche irgendwo in Österreich an eine Wand gemalt. (Aus der Region stammen die Vorfahren meiner Oma). deshalb auch das Loch rechts oben neben dem Geweih.Ich wollte eigentlich nur mal fragen, was die hier versammelten heraldik-experten dazu meinen, denn es sieht ja doch recht ungewöhnlich aus, wenn ich es so im Vergleich mit anderen Wappen sehe...Bild

Lönne

Beitrag von Lönne » 01.02.2005, 00:09

entschuldigung, ich schreib aber auch einen blödsinn. die vorfahren meines opas (Alfons Denz) stammen aus der region dieses wappens, nicht die meiner oma.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 01.02.2005, 08:45

Dies Wappen "Dens" ist eingetragen in der Sammlung Siebmacher, Bürgerliche, Teil 4, Tafel 87.

Friedhard Pfeiffer

Wappen "DENS"

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 01.02.2005, 09:50

Nachzutragen wäre, dass das Wappen 1713 in Köln verwendet wurde und die Wiedergabe im Siebmacher keine Farben trägt. Insofern ist - zumindest der Wappenmantel, also die Decken - nicht richtig blasoniert. Sie müssten, wenn schon schwarz als Ausgangsfarbe, gold und nicht rot sein, also schwarz-gold statt schwarz-rot.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Lönne

Beitrag von Lönne » 01.02.2005, 10:07

Super !Vielen Dank an die Herren Billet und Pfeiffer für die höchst interessanten und schnellen Informationen !

Michael BERNHARD

Schwarz-rote Helmdecken

Beitrag von Michael BERNHARD » 01.02.2005, 17:03

Hallo,Herrn Pfeiffer ist in vollem Umfang zuzustimmen. Ausgehend von den (Haupt)-Farben des Schildes müßten die Helmdecken außen schwarz und innen gold sein.Die Rotfärbung kann aber darauf zurückzuführen sein, dass Gold früher mit Mennige unterlegt werden mußte. Blätterte im Laufe der Zeit das Gold ab, blieb der rote Hintergrund zurück. Ein Umstand, der zu vielfachen heraldischen Irrtümern geführt hat.MfGMichael BERNHARD (www.ahnenforschung-und-familienwappen.de)

Michael Denz

Beitrag von Michael Denz » 01.02.2005, 18:56

Vielen Dank auch an Herrn Bernhard für die weiteren Informationen.Aber jetzt, wo ich schon deutlich mehr weiss, hätte ich doch noch ein paar Fragen: ;)Lässt sich evtl. noch herausfinden wer das Wappen an welchem ort gestiftet hat ? Und in welchem Zusammenhang es 1713 in Frankfurt erwähnt bzw. von wem es verwendet wurde ?Das würde mich jetzt schon absolut brennend interessieren... :DUnd was hat es eigentlich mit dem freundlich grinsenden Mond- und Sterne-Gesicht auf sich ? Ich kann mir darauf absolut keinen Reim machen.War der Stifter vielleicht einfach nur ein witziger, umgänglicher Mensch wie ich, und wollte das zum Ausdruck bringen ? ;)Vielen Dank und viele Grüße ... Michael Denz

Gast

Beitrag von Gast » 01.02.2005, 19:03

Oje, ich bekomme auch keinen geraden Satz raus. ;) Ich meine natürlich nicht Frankfurt, sondern Köln.(Wie komme ich auf Frankfurt ?) *schmerz* :oops:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 01.02.2005, 19:41

Was die Symbole bedeuten könnte höchstens der Stifter beantworten...Mit anderen Worten: Das wird, wie bei den meisten Wappen ein Geheimnis bleiben. Vielleicht haben Sie ja recht mit Ihrer Vermutung. :wink:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Gast

Beitrag von Gast » 01.02.2005, 20:23

Hallo,naja...... das Wappen sieht schon etwas wie eine Maske aus. Würde also gut in die Jeckenzeit und nach Köln passen.War Ihr Ahne vieleicht in einem Karnevals-Verein tätig?mfgTh.Mast

Michael Denz

Beitrag von Michael Denz » 01.02.2005, 20:46

Lol ! :) Tja, wenn man das wüsste... aber ich bin aber doch relativ sicher, dass dieses Wappen nicht in Köln gestiftet wurde.Gabs denn 1458 schon sowas wie den Kölner Karneval ?(Ich bin aus dem Stuttgarter Raum, habe mit Karneval nicht soviel zu tun.)Vielleicht war der Ahne ja irgendwo ein gefragter Hofnarr oder Comedian, wie man heute sagen würde. ;)Am Wochenende werde ich mal genaueres in Erfahrung bringen, meine Oma hat in der Richtung auch schon recht weit zurückgeforscht, wenn mich nicht alles täuscht.Also ein altes Wappen ist doch eine wunderbare Sache, es regt die Phantasie an und schafft einen Verbindung in die Vergangenheit. Ich (als Student der Vor- und Frühgeschichte und Liebhaber von Altertümern) bin echt begeistert. :DViele Grüsse... Michael Denz

Gast

Beitrag von Gast » 01.02.2005, 21:04

Keine Ahnung seit wann es den Karneval gibt.Bin auch aus dem Stgt. raum.Hau abr au mid da Fasned net viel am Huad.mfgTh.Mast

Antworten