Juristische und grundsätzliche fragen zur Wappenstiftung.

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
mag.dr.winter

Juristische und grundsätzliche fragen zur Wappenstiftung.

Beitrag von mag.dr.winter » 16.08.2006, 20:16

Servus aus Österreich!
Habe mir heute entsprechende Literatur über Heraldik aus der Bibliothek geholt und dabei festgestellt, dass es zumindest in Deutschland 2 §§ gibt die sich mit Heraldik befassen (Recht auf eigenen Namen = Recht auf eigenes Wappen - den zweiten § weiss ich nicht mehr = in den Büchern verschollen). Wie auch immer; ich möchte ein Famileienwappen stiften und keinesfalls im Sinne der heraldischen Gestaltungsvorgaben etwas falsch machen. Gleichsam sollte aus juristischer Sicht unser zukünftiges Wappen geschützt sein und andererseits auch niemand in seinen Rechten beschränkt werden (da gibt es anscheinend Leute die "alte" bzw. gefälschte Wappen verkaufen und so die rechtmäßigen Besitzer in Ihrem Recht auf das Tragen eines eigenen Wappens beschränken). Ich bin jedenfalls ein "blutiger" Anfänger die Heraldik betreffend und ersuche höflichst um Unterstützung.
Herzlich Grüße
Peter :D

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 16.08.2006, 20:22

:D ...Guten Abend Herr Winter, den größten Teil Ihrer Fragen beantwortet Ihnen unser Schnelleinstieg.

Einfach auf der Startseite oben Rechts anklicken.... :wink:
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 16.08.2006, 20:35

Sehr geehrter Herr Winter,

bitte beachten Sie, dass in Österreich das Führen von Familienwappen durch das Adelsaufhebungsgesetz grundsätzlich verboten ist. Zwar gestaltet sich der Umgang mit diesem Verbot mitlerweile recht "locker", trotzdem gibt es in Österreich meines Wissens nach ausschließlich die Möglichkeit, zum Schutz des Wappens selbiges als Marke eintragen zu lassen. Eine Gesetzgebung analog zur deutschen gibt es in österreich jedenfalls nicht.

Grüße aus Wien

Martin
ein neuer Tag nimmt seinen Tageslauf
einer mehr an dem ich aufstehn muß
um irgendwas zu tun gegen den Schmerz
das Stechen im Kopf das Stechen im Herz

(Blumfeld, "Draußen auf Kaution")

Antworten