Eure Meinung zu dem Wappen!

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

sasch_76
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08.07.2006, 18:28
Wohnort: Hüffenhardt

Eure Meinung zu dem Wappen!

Beitrag von sasch_76 » 05.08.2006, 10:00

Hallo!
Ich würde mir gern ein Wappen eintragen, und dazu habe ich mir folgendes gedacht:
Liblingsmetall: Silber
Lieblingsfarbe: Blau
Name: Haderspeck
Hader = Streit > eine Waffe
Hader kann auch eine ableitung von Hadare oder Hadere sein was Ziege bedeudet!
Aus diesen Einzelteilen habe ich mir mit etwas Hilfe mal ein Wappen zusammengezimmert und würde gerne eure Meinung dazu hören!

Bild

Gruß Sascha

Gast

Beitrag von Gast » 05.08.2006, 10:18

Das wird schon bei der GwF ausdisskutiert........

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: Eure Meinung zu dem Wappen!

Beitrag von boehm22 » 05.08.2006, 11:00

sasch_76 hat geschrieben: würde gerne eure Meinung dazu hören!

Bild

Gruß Sascha
Hallo, Schild etwas ungwöhnlich aber sonst gefällts mir :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 05.08.2006, 11:42

Hallo Sascha,

nach Dr. Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon (1972), S. 197, kann unter einem HADER zwar ein 'Zänker' gemeint sein (von mittelhochdeutsch 'hader' = Zank, Streit), doch komme hier vor allem der Hadern- oder Lumpenhändler in Frage. Weil dies so ist, halte ich die Aufnahme einer Streitaxt bzw. einer Ziege in das zu stiftende Wappen für völlig verfehlt!

Da der Familienname HADERSPECK überaus selten ist (im Telefonbuch finden sich im Raum Karlsruhe – Friedrichshafen lediglich 6 Eintragungen dieses Namens, in der internationalen Datenbank der Mormonen - auch im amtlichen Geburtsregister von Elsaß-Lothringen - wird der Name überhaupt nicht ausgewiesen!), wäre es dringend geboten, vorab die eigenen Ahnen zu erforschen. Erst wenn Sie Ihre Vorfahren bis etwa 1800 zurück verfolgen können, sollten Sie sich an die Stiftung eines Wappens begeben.

Außerdem würde ich davon absehen, mit eigenen Mitteln ein Wappen 'zusammenzuzimmern' (wie Sie schreiben), vielmehr würde ich mich der Hilfe eines - in diesem Forum ausgewiesenen - Heraldikers bedienen. In der jüngsten Vergangenheit wurden von heraldischen Laien derart viele Wappen 'zusammengeschustert', daß es einen graust.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 05.08.2006, 12:26

@ Sasch76:

Die Schildform deutet irgendwie auf Renaissance hin, obwohl mich die Helmdecken eher an Spätgotik erinnern. Und die Symbolik ist wie gesagt evtl. nicht korrekt (entweder "Streit" oder "Ziege" oder "Lumpenkrämer", aber nicht zwei Bedeutungen gleichzeitig!!!)

Die Ausführung ist aber trotzdem schön anzusehn (welches Programm?).

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 05.08.2006, 12:44

Der Wappenentwurf ist gefällig.

Aber:

Es ist wieder einmal ein Wappen mit einer Teilung, eine Waffe in der einen Hälfte, und wieder einmal leidet das Vieh in der anderen Hälfte an mangelnder artgerechter Haltung: Es hat zu viel Raum drumherum.

Die Schrägteilung wird von heraldischen Laien gerne gewählt weil sie - so vermute ich mal - besonders "heraldisch" aussieht. Sie verlangt aber der Darstellung der gemeinen Figuren, die innerhalb der abgeteilten Plätze liegen, besonders geschickte künstlerische Gestaltung ab, damit der jeweilige Platz optimal ausgefüllt ist. Manchmal wirken gerade Tiere dann unnatürlich verzerrt. Das kann man mögen - muß man aber nicht.

Der etymologische Rückbezug scheint mir ein völliger Fehlgriff zu sein. Absolut niemand, nicht einmal ein Etymologe, begreift anhand des Schildbildes, daß ein Bezug zum Namen des Trägers besteht.

Obwohl ein redendes Wappen theoretisch möglich wäre - wie stellt man Speck heraldisch dar, und ist dies überhaupt gewollt?! Ein Problem. Der Bremer "Specksnieder" (die bremische Flagge) gibt vielleicht eine Antwort darauf:

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... en.svg.png)
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 05.08.2006, 13:16

Verehrter Herr v. Roy ( steht das v. eigentlich für von?)
Zum Ersten hab ich Ihnen einmal den Auszug aus dem Duden eingestellt um sich anzusehen woher der Name Hader noch kommen könnte.
Suchbegriff: Suchtipps

Die Wörterbücher
Die Suche nach Hader in den Überschriften fand 3 Einträge.

3 Treffer in der Kategorie Wörterbücher




Suche verändern
Oder meinten Sie:
Ader, Bader, Haber, Hades, Hadrer ?
Suchergebnis1. 2Ha|der [mhd. hader, ahd. hadara, viell. zu einem Wort mit der Bed. "(Ziegen) ...
Trefferqualität:
Quelle: Das große Wörterbuch der deutschen Sprache
Umfang: 62 Wörter
Preis: 10 xiPunkte - EUR 0.25
Artikel anzeigen
2. 1Ha|der, der; -s [mhd. hader = Streit, Zank; Injurienprozess, urspr. = (Zwei)kampf] (geh.): a) [über ...
Trefferqualität:
Quelle: Das große Wörterbuch der deutschen Sprache
Umfang: 81 Wörter
Preis: 10 xiPunkte - EUR 0.25
Artikel anzeigen
3. Hader: Übername zu mhd. hader >Streit, Zank< für den Streitsüchtigen oder zu mhd. hader >Lumpen, ...

Zum Zweiten halte ich Ihren Schlußsatz für eine Bestätigung einer hier im Forum durchaus gängigen Meinung. Ich werd aber nicht näher darauf eingehen da Sie selbst schon wissen was ich meine.

Nur soviel:
Irgendwann, fühlt man sich auch als Gott ziemlich alleine, wenn man keine anderen Götter neben sich dulden mag
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 05.08.2006, 14:18

Nur keinen "Hader" verbreiten (diesmal im allermodernsten Sinne ;-). :!:

Grüße:
Maximilian Groß

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 05.08.2006, 14:29

Nun - "der Krieg ist der Vater aller Dinge" (womit Heraklit hoffentlich nur einfach den Widerstreit entgegengesetzter Standpunkte meinte....).

Und ich denke, die im Forum ausgewiesenen "Götter" lassen vermutlich durchaus andere neben und sogar solche über sich gelten.

Was Herr v. Roy doch eher meinen dürfte, war, daß man in theologischen Dingen eher zu Priestern als zu Laien gehen solle - und in heraldischen Dingen eher zu Heraldikern, als ein Wappen im Do-it-yourself-Verfahren zu erstellen.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 05.08.2006, 15:43

Da es hier im Forum Heraldiker gibt, die sich
ein jeder leisten kann oder die sich ein jeder
leisten können sollte, finde ich Ihren Beitrag
Herr Fassbaender nicht so ganz in Ordnung.
Die Ergebnisse in der letzten Zeit waren auch
dementsprechend. Ich habe Ihnen seinerzeit
eine Stilisierte Natürliche Lilie zukommen lassen
und was haben Sie damit gemacht, nichts.
Und so geht das weiter.
Ich teile uneingeschtränkt die Meinung von
Herrn v. Roy.
Freundliche Grüsse, Wappenherold. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2670
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 05.08.2006, 21:44

wappenherold hat geschrieben:Da es hier im Forum Heraldiker gibt, die sich
ein jeder leisten kann oder die sich ein jeder
leisten können sollte, ...
In der Tat, ein Mindestmaß an Qualität möcht' schon sein.
Allerdings habe ich unlängst für einen Kunden eines in diesem Forum vertretenen Heraldikers ein Wappen neu aufgerissen, da der HEROLD die Eintragung des ursprünglichen Entwurfs wegen mangelnder Qualität abgelehnt hat.
Ergo: "Heraldiker" allein macht's auch nicht.

P.S. Das Wappen ist jetzt eingetragen.

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 06.08.2006, 10:37

Greis-Maibach hat geschrieben: .......Allerdings habe ich unlängst für einen Kunden eines in diesem Forum vertretenen Heraldikers ein Wappen neu aufgerissen, da der HEROLD die Eintragung des ursprünglichen Entwurfs wegen mangelnder Qualität abgelehnt hat.
Ergo: "Heraldiker" allein macht's auch nicht.

P.S. Das Wappen ist jetzt eingetragen.
Starke Behauptung - jedoch fehlt der Beweis :!: :evil: Wenn Du den nicht öffentlich erbringen möchtest, wäre es besser, Du hättest geschwiegen. Ansonsten dient das doch nur der weiteren Klimavergiftung zwischen den Foren!

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 06.08.2006, 11:07

Egon Ossowski hat geschrieben:
Greis-Maibach hat geschrieben: .......Allerdings habe ich unlängst für einen Kunden eines in diesem Forum vertretenen Heraldikers ein Wappen neu aufgerissen, da der HEROLD die Eintragung des ursprünglichen Entwurfs wegen mangelnder Qualität abgelehnt hat.
Ergo: "Heraldiker" allein macht's auch nicht.

P.S. Das Wappen ist jetzt eingetragen.
Starke Behauptung - jedoch fehlt der Beweis :!: :evil: Wenn Du den nicht öffentlich erbringen möchtest, wäre es besser, Du hättest geschwiegen. Ansonsten dient das doch nur der weiteren Klimavergiftung zwischen den Foren!
----------------------------

@ Kollege Ossowski :lol:

Nicht aufregen. :!:
Der "HEROLD" ist nicht der Himmel der Heraldik.
Die unstete Eintragungspolitik des Herold ist allgemein bekannt.
Selbst von namhaften Heraldikern wurden schon Einreichungen abgelehnt.
Diese Einlassung bedeutet daher nicht viel. :lol:

Es zeigt nur auf, daß das Geltungsbedürfnis so mancher über den eigenen Horizont reicht :!: :lol:

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2670
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 06.08.2006, 12:58

Egon Ossowski hat geschrieben:Starke Behauptung - jedoch fehlt der Beweis :!: :evil: Wenn Du den nicht öffentlich erbringen möchtest, wäre es besser, Du hättest geschwiegen. Ansonsten dient das doch nur der weiteren Klimavergiftung zwischen den Foren!
Lieber Egon,
ich halte es i.S. aller Beteiligten eigentlich für besser, den "Beweis" nicht "öffentlich zu erbringen". Wir können uns aber gerne via e-mail über die Details unterhalten. Im Übrigen gibt es zum Kernpunkt keinen Dissens: Auch ich halte ein Minimum an Qualität für unabdingbar.
Mit "Klima zwischen den Foren" habe ich nichts am Hut. Ich schreibe hier zu den hiesigen Themen und woanders zu den dortigen Themen.
Diese kürzlich entstandene Aufspaltung in verschiedene "Lager" halte ich weder für konstruktiv noch ist sie erfreulich.
Mit besten Grüßen
Reinhard

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 07.08.2006, 07:13

Lieber Herr v. Roy,

Sie haben wohl geschrieben, ich teile Ihre Auffassung in allen Punkten, besonders was die ausufernde laienhafte Wappenerstellung betrifft.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten