Familienwappen Groß (2)

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Familienwappen Groß (2)

Beitrag von Maxgro » 04.08.2006, 13:18

Hallo,

ich hab noch ein bisschen weitergearbeitet und folgenden Entwurf des Wappens, diesmal inklusive Oberwappen, erstellt:

Bild


Ist der Entwurf brauchbar, um daraus eine "Reinzeichnung" zu machen?
(sorry für die schlechte Ausführung der Helmdecken, ich muss noch üben)

Noch eine Frage: wie beschreibt man das Bild der vier Lilien im rechten Untereck?

Es grüßt
Maximilian Groß

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 04.08.2006, 13:31

:D ...hallo Herr Groß....ich glaube wenn sie einmal an Ihrem Rechner dies Bild auf 40-50 mm verkleinern, dann heben Sie ungefähr die Ansicht Ihres Schildes als wenn es ca. 100 m entfernt ( Originalschildgröße etwa 1m) gehalten würde. Ich glaube das dann weder Adler noch Lilien überhaupt als solche zu identifizieren sind. Eine der Regeln in der Heraldik sagt aus, daß der Schild noch aus 200 Scheitt Entfernung erkennbar sein muß. Die Symbole sind daher zu klein. :wink:
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

neuer Versuch

Beitrag von Maxgro » 04.08.2006, 15:00

Stimmt, die Figuren sind doch zu klein, wenn ich sie mir in der Größe betrachte. Ich wusste nicht, wie das Wappen aussieht, wenn es 200 m entfernt ist.

Deshalb hier eine ander Version des Schildes, bei der alles etwas schlichter aber besser erkennbar sein sollte:

Bild

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 04.08.2006, 15:07

:D ...könnte man zwar nch größer machen, ist aber schon besser.... :wink:


Allerdings möcht ich mich gern einem meiner Vorredner anschließen, die Symbolik ist schon ziemlich....naja...abgedroschen :oops: .

Verzeihen Sie mir, allein die stilisierte Lilie gibt es zu ichweißnichtwieoft in genau sovielen Wappen. Deshalb habe ich in meinem Wappen eine Lilienblüte, geöffnet gezeichnet. Genau wie der Adler ( Kopf), eine der meistverwendeten Schildfiguren schlechthin..... :oops:


Vielleicht sollten Sie noch mal ein bißchen mehr Kreativität entwickeln und über andere, dem Thema aber eigene, Symbole nachdenken??? :shock:
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 04.08.2006, 16:54

Stimmt, es wirkt tatsächlich etwas "unkreativ". :cry:

Ich werd mich mal wieder in Ruhe hinsetzten wie vor ein paar Wochen und mir neue Figuren überlegen, die mehr mit mir persönlich zu tun haben. Ein paar Ideen kommen mir auf Anhieb. :D

Grüße aus Uchtelfangen:
Maximilian Groß

Benutzeravatar
Erik
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2006, 19:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik » 04.08.2006, 17:57

würde ich auch so machen - ich persönlich finde wichtig, dass sowohl der charakter, als auch die symbolik unverwechselbar sind, aber auch hand und fuß haben...

Hochachtungsvoll, Erik Wankerl

Gast

Beitrag von Gast » 04.08.2006, 18:05

Hallo Herr Groß,

ist dieser Helm nicht ein wenig zu klein (Proportionen 3,2,3 [Schild, Helm, Helmzier])

Gruß


Marc

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 04.08.2006, 18:37

@ Marc94: Ich bin erst 16!!! Das mich hier auch wirklich alle siezen. :wink:

Ich habe nur an die Regel "Abstand Helmmitte-Schildfuß = Abstand Helmmitte-Helmzierspitze" gedacht. Ich weiß nicht, wie genau man das mit 3-2-3 nehmen muss (hab schon einige Wappen gesehn, in denen das anders war, siehe Wappen auf der rechten Seite des Forums bei "Schnelleinstieg"), aber ich werd vielleicht trotzdem ein bisschen mit der Helmgröße rumexperimentieren. Danke für den Hinweis!

Georg v. Reinsberg
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2006, 23:59

Beitrag von Georg v. Reinsberg » 04.08.2006, 18:55

Hier ist einmal zur Veranschaulichung dieser Regel (3-2-3) eine Darstellung aus der Wappenfibel (siehe Tipps der Readaktion)

Bild

Vielleicht hilft es Dir...
Mit feundlichen Grüßen
Georg v. Reinsberg

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 04.08.2006, 19:00

Es ist vielleicht überraschend, aber ich hab genau dieses Bild in genau dem Buch zu Hause. :wink: Trotzdem vielen Dank für die Mühe, das online zu stellen. :D

Georg v. Reinsberg
Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2006, 23:59

Beitrag von Georg v. Reinsberg » 04.08.2006, 19:02

Trotzdem vielen Dank für die Mühe, das online zu stellen
Das war doch nicht der Rede wert. :wink: Ich helfe doch gern!
Mit feundlichen Grüßen
Georg v. Reinsberg

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 04.08.2006, 19:14

@ Kevin.Jessa

...schon mal was von Copyright gehört :?:

Gast

Beitrag von Gast » 04.08.2006, 19:18

Maxgro hat geschrieben:@ Marc94: Ich bin erst 16!!! Das mich hier auch wirklich alle siezen. :wink:
man muss Vorsicht walten lassen........ich bin auch noch sehr jung (12)....

Hallo Herr Billet,

ich glaube Sie haben sich bei dem Thread geirrt.......hier ist nirgends Kevin (@kevin.jessa) :wink:

Gruß

Marc
Zuletzt geändert von Gast am 04.08.2006, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Kevin
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2006, 20:11

Beitrag von Kevin » 04.08.2006, 19:32

was ist mit mir?

Kevin
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2006, 20:11

Re: hm...

Beitrag von Kevin » 04.08.2006, 19:45

Claus J.Billet hat geschrieben:@ Kevin.Jessa

...schon mal was von Copyright gehört :?:
also von dem leinen c in einem Kreis habe ich schonmal gehört :wink: , aber warum fragen sie mich das?

Antworten