Wappen eintragen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Karin Pfunder

Wappen eintragen?

Beitrag von Karin Pfunder » 31.01.2005, 17:23

Guten Tag,gleich vorweg: in Heraldik kenne ich mich überhaupt nicht aus. :oops:Daher auch meine Fragen an alle Teilnehmer.1. Wie kann ich feststellen, ob für den Namen PFUNDER ein Wappen existiert? Wenn nicht, wie kann ich eines eintragen (Alt oder neu)? Habe vage Hinweise auf die Existenz eines Wappen um 1500. Vielleicht war es aber auch nur eine Hausmarke.2. Wie kann ich herausfinden, ob ein mir bekanntes Wappen (Fam. ABEL) noch eingetragen ist? Eingetragen in die "Deutsche Wappenrolle bürgericher Geschlechter" unter Nr. 1728/41 am 30.8.1941. Ist so ein Eintrag für immer oder muß er irgendwann erneuert werden?Vielen Dank für Ihre Mühe mit einer Anfängerin :wink:

Benutzeravatar
kniephoff
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2005, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kniephoff » 31.01.2005, 17:56

Hallolaut wappenindex, link auf dieser seite habe ich kein wappen für pfunder gefunden. sollte doch 1 bestehen müssen sie erst durch ahnenforschung nachweisen das sie dieses führen dürfen.für abel gibt es 1 wappen im der deutschen wappenrolle,1 wapppen löwe ,12 siebmacher , sowie in der wappenrolle westfalen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Benutzeravatar
kniephoff
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 09.01.2005, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kniephoff » 31.01.2005, 17:57

sorry , allgemeinen deutsch wappenrolle , ist pro heraldica
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 31.01.2005, 18:33

In der Sammlung "Rietstap" ist lediglich ein Wappen "Pfundtner" eingetragen.Wappen "Abel" dagegen neun mal. :lol:

Antworten