Fragen zum Familienwappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Silesian Legacy
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2006, 20:32

Fragen zum Familienwappen

Beitrag von Silesian Legacy » 28.07.2006, 16:01

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein Familienwappen zu entwerfen und würde nun gerne ein paar Meinungen darüber einholen, ob es heraldisch korrekt umgesetzt wurde.

http://people.freenet.de/eventschmiede/Wappen1.jpg

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Christoph

Gast

Beitrag von Gast » 28.07.2006, 16:03

Hallo Christoph,

also der Herzschild (gold) darf nicht auf die beiden Schwerter (gold) stehen

Farbregel :!: :!: :!:

Viele Grüße

Marc
Zuletzt geändert von Gast am 28.07.2006, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 28.07.2006, 16:04

und die Rosen und die Krone vielleicht etwas größer machen....ausserdem nicht sooooooviele Symbole......vielleicht kannst du ja etwas rausnehmen :roll:

Silesian Legacy
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2006, 20:32

Beitrag von Silesian Legacy » 28.07.2006, 17:44

Danke schon mal für Deine Antwort, allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das Herzschild sooooo unglaublich falsch ist.

Wikipedia meint hierzu: "Grundsätzlich wird das großflächige Aneinandergrenzen von Farbe an Farbe bzw. Metall an Metall zwar vermieden, Überdeckungen wie z.B. im Wappen von Senden sind aber erlaubt und gelten nicht als Bruch der Farbenregel, da das überdeckende Motiv als vor oder über dem Hintergrund liegend aufgefasst wird."

Ausserdem liegt das gelbe Herzschild ja vor dem eigentlichen blauen Schild... aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

Gast

Beitrag von Gast » 28.07.2006, 17:47

Hallo,

du musst das Wappen mal von der Ferne sehen.......habe ich gerade ausprobiert (20m vom Computer weg) dann erkennt man den Herzschild auf den Schwertern nicht mehr so gut !

Viele Grüße

Marc

Gast

Beitrag von Gast » 28.07.2006, 17:51

auch in deinem Avatar erkennt man den Herzschild nicht so gut auf den Schwertern!

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 28.07.2006, 18:49

Es geht nicht an, daß das offizielle Wappen der PROVINZ NIEDERSCHLESIEN [= in Gold ein rotbewehrter schwarzer Adler, belegt mit einem steigenden silbernen Halbmond, dessen Höhlung mit einem Kreuzchen besteckt ist] in ein Familienwappen integriert wird !!!

MfG

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 28.07.2006, 18:59

Die Anmerkung des Herrn v. Roy sind zutreffend.
Lesen Sie dazu dies ähnlich gelagerte Urteil des BGH zum Vergleich:
http://www.rws-verlag.de/bgh-free/volltext6/vo86652.htm
:!:

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 28.07.2006, 19:36

Abgesehen davon, es erinnert mich an ein spanisches Stadtwappen...
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Silesian Legacy
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2006, 20:32

Beitrag von Silesian Legacy » 28.07.2006, 20:51

Ich habe dieses Wappen integriert, um auf die schlesische Herkunft der Familie hinzuweisen... da ich schon einige ähnliche (eingetragene) Wappen gesehen habe, dachte ich, dass das möglich wäre.

Ich hoffe, die überarbeitete Version ist akzeptabel:

http://people.freenet.de/eventschmiede/ ... ag_neu.jpg

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 29.07.2006, 16:27

Vögel, die etwas in den Krallen halten sehen immer etwas d..... aus. So, als wenn Sie gerade ihre Notdurft verrichten würden. :wink: Da sollten Sie sich was anderes einfallen lassen.

Links der schwarze Balken teilt das Feld nicht in zwei gleich große Hälften, was er aber sollte.

Silesian Legacy
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2006, 20:32

Beitrag von Silesian Legacy » 29.07.2006, 16:39

Stimt, die Helmzier sieht noch etwas doof aus, gefällt mir selbst auch noch nicht so gut.

Vielen Dank für die Info, dann werde ich den Balken noch ändern.

Eine Frage noch, wäre es möglich, den schlesischen Adler als Helmzier zu verwenden, oder ist das dann wieder eine mögliche rechtliche Grauzone?

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 30.07.2006, 09:09

Sie dürfen keine hoheitlichen Zeichen - ohne Veränderungen - in Ihr Wappen übernehmen.

Silesian Legacy
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2006, 20:32

Beitrag von Silesian Legacy » 30.07.2006, 11:12

Vielen Dank für die Info, ich dachte allerdings, dass das möglich wäre, um eine regionale Verbundenheit anzuzeigen, da ich schon einige eingetragene Familienwappen gesehen habe, die z.B. die bayrischen Rauten oder eben auch den schlesischen Adler enthalten haben.

Siehe z.B. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... Wappen.jpg

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 30.07.2006, 11:29

Die bayrischen Rauten gehören zu den "schwachen" Heroldsbildern, weil sehr oft verwendet, außerdem ist die Benutzung durch die bayrische Staatsregierung erlaubt worden.

Wenn einer ein Auto klaut und nicht erwischt wird, heißt es nicht, daß auch alle anderen nicht verurteilt werden. :lol:

Antworten