Wappenstiftung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Wappenstiftung

Beitrag von Maxgro » 15.07.2006, 16:51

Ich möchte ein Familienwappen entwerfen und habe bereits einige Vorzeichnungen erstellt. Jetzt will ich ein stilechtes Wappen mit schönem Helmdeck zeichnen und deshalb hab ich zwei Fragen:

1. Welche Stile gibt es und welche Merkmale haben sie?
2. Kennt jemand ein gutes Computerprogramm, um Wappen zu entwerfen? Mit Paint z. B. gelingt einem nämlich keine Schattierung.

Vielen Dank schon 'mal!

Gast

Beitrag von Gast » 15.07.2006, 16:59

Hallo@Maxgro

hier die wichtigsten mal:

Gothik, Rainessance (?) und Barock
ausserdem noch viele mehr......
am besten nimmst du für deine Entwürfe mal aus Material eine Wappenschablone
ich benütze Corel Draw für meine Wappen (meistens)

Viele Grüße

Marc

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 15.07.2006, 17:00

1.) Zu jeder Stilepoche gibt es eigene Richtungen. Heute werden Spät- oder Neogotische Wappen bevorzugt. Hat nicht viel zu sagen, aber Stilreinheit muß sein.
2.) Gibt es nicht. Wenn man gute Schablonen hat, dann kann man es mit ADOBE Photoshop versuchen. Mit MS-Paint geht es, allerings muß man dann grafische oder malerische Vorkenntnisse haben. Mit Automatik ist nichts zu haben. Es gehört immer viel Übung dazu um was anständiges auf die Beine zu stellen.

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 15.07.2006, 17:03

1. Die verschiedenen Kunstepochen sind auch in der Heraldik zu finden, Frühgotik, Spätgotik, Renaissance, Barock etc.
2. die Frage nach einem Computerprogramm wurde schon häufig behandelt. Über die Suchfunktion und die Wahl der Suchworte Computerprogramm und Programm werden sie fündig.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Gast

Beitrag von Gast » 15.07.2006, 17:05

die meisten (ich nicht, weil mein Scanner nicht will) scannen eine Zeichnung ein und machen die dann mit irgendeinem Programm farbig....

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 15.07.2006, 17:19

Woran erkenne ich, dass etwas zu einem bestimmten Stil passt, z. B. ein Adler oder sonstiges Tier?

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 15.07.2006, 17:30

In dem Sie, bevor Sie sich an das Entwerfen machen, die einschlägige Literatur studieren. Dazu gehört ´ne Menge Arbeit, dafür stimmt aber am Ende auch das Wappen. Oder Sie beauftragen einen Heraldiker, der ist Fachmann für sowas. Lassen Sie sich dabei aber nicht in Bockshorn jagen. Es tummeln sich viele auf dem Gebiet, die einen mit klugen Ratschlägen überschütten. Anschließend halten deren Wappenproduktionen einer Prüfung nicht stand. Lassen Sie sich also Referenzen vorlegen!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Gast

Beitrag von Gast » 15.07.2006, 17:37

Ich will ja nicht unfreundlich klingen......
aber Bücher haben Sie noch nicht viel gesehen...... :lol:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 15.07.2006, 17:38

:?:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Gast

Beitrag von Gast » 15.07.2006, 17:44

ich meine @maxgro ............nicht Sie :lol: :lol:

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 15.07.2006, 17:59

Maxgro hat geschrieben:Woran erkenne ich, dass etwas zu einem bestimmten Stil passt, z. B. ein Adler oder sonstiges Tier?
Ein Wappen sollte einen Sinn haben und kein Konglomerat von schön aussehenden Symbolen.
Wie und warum etwas stilistisch zusammen paßt, kann man aus der einschlägigen Literatur erfahren.

Gast

Beitrag von Gast » 15.07.2006, 18:00

Ich gebe Ihnen mal einen Tipp:

Kaufen Sie sich Bücher über Heraldik zum Beispiel das Buch "Wappenfibel" (links in ``Buchtipps´´ zu finden), lesen , verstehen und vor allem studieren Sie es........und dann können Sie sich nochmal hier melden :wink: .

Viele Grüße

Marc

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 15.07.2006, 18:17

Auch wenn es im ersten Moment nicht den Anschein hat, aber ich hab nicht einfach irgendwelche Tiere ausgesucht und die sind auch nicht bloß als Dekorationsmaterial da, die haben alle ihren Sinn. Aber am besten erklär' ich gleich das ganze Wappen:

Also, es ist geviert, Sektor 1 und 4 in blau, 2 und 3 in Silber; goldene Krone, überragt von drei weißen Federn, auf blauem Grund; schwarzer Adler auf silbernem Grund. In der unteren Spitze Wellen. Die Krone ist bestandteil des Wappens der Familie meiner Mutter, der schwarze Adler steht für die väterliche, wappenlose Linie, deutet auf ehemals preußisches Land hin, das Wasser steht für die geografische Gegebenheit, wo ich wohne.

Es hat schon alles seinen Sinn, aber was bringt es, wenn ich einen Adler hab, der nicht ins Bild passt, weil die Kronen Renaissance-mäßig anmuten, aber der Adler vielleicht eher neugotisch? Deshalb wollte ich ja wissen, ob es bestimmte merkmale für Tiere, konkret Adler gibt, die Epochen kennzeichnen.

Benutzeravatar
Maxgro
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 15.07.2006, 16:45
Wohnort: Saarlouis

Beitrag von Maxgro » 15.07.2006, 18:20

Aber danke für den Tipp mit der Wappenfibel! :)

Kevin
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2006, 20:11

Beitrag von Kevin » 15.07.2006, 18:22

das ist nen wirklich guter tipp. hab mir das buch vor ca. 3 tagen gekauft. is super interessant! viele allg. fragen werden damit beantwortet. auch gut bildlich veranschaulicht

Einfach zu empfehlen!!

Antworten