Wappen Wankerl

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Erik
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2006, 19:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Wappen Wankerl

Beitrag von Erik » 14.07.2006, 19:42

Guten Abend,

es folgt eine nächste Evolutionsstufe unseres Familienwappens, das sich nun hoffentlich zum einen der heraldischen Korrektheit und zum anderen der optischen Einzigartigkeit nähert.

Das Wappen sieht jetzt schon ein wenig anderes aus. Es sind ein paar neue wichtige Symbole hinzu gekommen und die blaue Tinktur wurde durch eine schwarze ersetzt um den Raben (bei dem ich nach längeren Überlegungen bleiben möchte) besser in die Gesamterscheinung zu integrieren.

Des weiteren wurde aus der bisherigen Scleranthus-Blüte, die eine Heilpflanze ist, aber als solche kaum bekannt und nicht eindeutig heraldisch zu beschreiben ist, ein Edelweiss. Dieses wurde früher auch als Heilpflanze und für Liebeszauber benutzt und ist auch Symbol für unseren Familienursprung in Bayern (ist zwar jetzt schwarz, aber in der Heraldik ist das ja gerade kein Problem ;-)

Ein weiterer Hinweis hierzu sind die Viertelspitzen, die auch als Berge gedeutet werden können und einen Verweis geben auf den Berg "Wank" im Estergebirge. Die Welle am unteren Ende des Schildes ist ebenfalls neu dazu gekommen und ist ein Hinweis auf meinen Wohnort als Stifter (Varel an der Nordsee).

Der Rabe hält nun einen Pinsel im Schnabel, da (meine Söhne mit eingerechnet) in der vierten Generation ein künstlerisches Talent vorhanden ist (sowohl bei der männlichen Linie, aber auch bei unseren Frauen), das sich von Hobby, über Ausstellungen bis hin zum Beruf bemerkbar macht.

Soviel erstmal zu meinen Gedanken bzgl. der Symbolik. Den Raben brauche ich nicht weiter zu beschreiben, für was dieser steht dürfte den meisten klar sein.

Ich habe noch ein Schriftband eingefügt, da es sich bei unserem Wappen nicht um ein Redendes handelt - dieses ist aber natürlich optional und nur Beiwerk.

Nun komme ich noch zur Blason, bei der ich noch nicht weiß, ob diese Korrekt ist, weil auf mein vorhergegangenes Posting keine Reaktion kam.

In Silber aus einem schwarzen Bord wachsend zwei Viertelspitzen, unten eine Welle. In der Mitte ein schwarzes Edelweiss, gold bebutzt. Decke und Wulst: schwarz/silber. Helmzier: ein natürlicher Rabe, im Schnabel einen goldenen Pinsel haltend.


Und nun der eigentliche neue Wappenentwurf:

Bild

Hochachtungsvoll, Erik Wankerl

Benutzeravatar
Drexelius
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2006, 14:50
Wohnort: Bingen am Rhein

Beitrag von Drexelius » 14.07.2006, 20:39

Hallo Erik,
also mir gefällt es sehr. Hat was schlichtes und schönes.

Gruß aus Bingen am Rhein :wink:

Harry
Bevor Du dich daran machst die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch Dein eigenes Haus.
(Chinesisches Sprichwort)

Hier geht es zu meinem Wappen:

http://www.familie-greve.de/modules.php ... &wid=84962

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 14.07.2006, 20:45

:D ...hi, ich schließe mich Drexelius an, ein sehr gut gelungener Entwurf.
Gratuliere dazu
gruß moustache
have a nice day

gruß moustache

Gast

Beitrag von Gast » 14.07.2006, 20:47

als erster Entwurf..........Hut ab :lol: :lol:

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 14.07.2006, 20:59

Kann nur sagen auch mir gefällt es :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
Erik
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2006, 19:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik » 16.07.2006, 17:36

Danke.

Darf ich das restliche "Schweigen" so interpretieren, das auch aus heraldischer Sicht alles seine Ordnung hat.

Hochachtungsvoll, Erik Wankerl

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2666
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 16.07.2006, 17:41

Ich würde nach wie vor den Helmwulst etwas mehr nach vorne rücken.
Sieht so ein bißchen aus wie John Wayne, wenn er ratlos seinen Hut nach hinten geschoben hat :wink: .

Gast

Beitrag von Gast » 16.07.2006, 18:59

stimmt........
irgendwas habe ich mir gedacht, ist bei diesem Wappen nicht in Ordnung......

:arrow: :idea: Jetzt weiß ichs

Mit freundlichen Grüßen

Marc Deml

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 16.07.2006, 19:31

Hallo, Erik,

vom Grundsatz her finde ich Ihr Wappen nun optisch sehr stimmig. Allerdings stolpere ich über das schwarze Edelweiß, heraldisch sicher möglich, aber doch irgendwie paradox. Wie wäre es, wenn Sie nur so zum Ausprobieren die Tingierung verwechseln? Also in schwarz ein silbernes Edelweiß, silberne Spickel, etc......

Die Welle unten heißt Wellenschildfuß. Auch fehlt der Hinweis auf die Bebutzung.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Erik
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2006, 19:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik » 16.07.2006, 20:38

Guten Abend Markus,

danke für Deine Hinweise. Ich hatte diese Variante auch schon probiert, weil mir ein silbernes Edelweiss natürlich auch inhaltlich besser gefallen würde, die Schierigkeit liegt hier dann in den Butzen, entweder man macht diese auch schwarz (weil gold auf silber geht ja nicht) oder lässt die ganze Blüte silbern, was grundsätzlich schon gehen würde, allerdings ein bisschen der Pfiff fehlt.

Hochachtungsvoll, Erik Wankerl

PS: Der Hinweis auf die Bebutzung war vorhanden ;-)

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 17.07.2006, 07:00

Sie können schon eine silberne Blüte gold bebutzen. Das dürfte kein Problem sein. Ich würde mich freuen, mal den Versuch hier zu sehen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 17.07.2006, 07:05

Genau, für mindere Figuren oder Felder gelten die Farbregeln nicht. In Ihrem Falle können Sie Gold benutzen.

Benutzeravatar
Erik
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2006, 19:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik » 17.07.2006, 19:46

Guten Abend,

hätte ich das gewusst, hätte ich es gleich so gemacht. So ist es perfekt;-)

Hochachtungsvoll, Erik Wankerl

Bild

Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von H.-P. Scharf » 17.07.2006, 20:21

Greis-Maibach hat geschrieben:Ich würde nach wie vor den Helmwulst etwas mehr nach vorne rücken.
Sieht so ein bißchen aus wie John Wayne, wenn er ratlos seinen Hut nach hinten geschoben hat :wink: .
Die Decken sollten auch den Schild nicht verdecken. ;)

Kann man den Raben auch mit silbernen Waffen zeichnen oder stößt sich das mit dem goldenen Pinsel :?:

Ein wirklich sehr gelungenes Wappen :D

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 17.07.2006, 21:55

Die Decken sollten auch den Schild nicht verdecken.
Die Decke verdeckt keine wesentlichen Bestandteile, die Erkennbarkeit bleibt gewährleistet.
Eine Korrektur wie von Herrn H.-P. Scharf angeregt muss nicht durchgeführt werden.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Antworten