Assmann-Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Manfred Bäumer
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 28.07.2005, 21:37

Beitrag von Manfred Bäumer » 13.07.2006, 21:03

Seid ihr nun fertig?

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 13.07.2006, 21:04

markus theising hat geschrieben:...wenn abgekupfert wird, bedeutet das doch nur, dass die Vorlagen gut sind. Logischerweise, lässt sich dieses Phänomen in der Heraldik überhaupt nicht vermeiden. Jahrhunderte alte Traditionen mit einem relativ engmaschigen Regelwerk führen zwangsläufig dazu, dass Heraldiker sich an Stilmerkmalen anderer orientieren und diese mehr oder weniger erfolgreich übernehmen.
Ein guter Heraldiker sollte seinen eigene Stil entwickeln. Heraldiker die 1:1 abkupfern sind für mich keine Heraldiker!
Ein Heraldiker sollte zumindest "ZEICHNEN" können und wenn er das nicht kann sollte er es bleiben lassen.

Mfg Andreas Wurm, MdH

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 13.07.2006, 21:06

@Claus

Hm, ich fand meine Antwort zum Thema "Abkupfern in der Heraldik" im Gegensatz zur Fragestellung sehr sachlich und verständlich.

@Andreas
Klar, Zeichnen setze ich natürlich voraus! Gar keine Frage. Deshalb würde ich mich niemals "Heraldiker" nennen, ich krieg nichtmal ein Strichmännchen hin. Mit dem eigenen Stil ist es schon schwieriger. Ich meine, der kann sich inzwischen nur noch in Marginalien äußern, gerade jetzt im Zeitalter, wo Wappen mehr oder weniger mit Hilfe des Computers generiert werden. Zu Hupps Zeiten war das noch anders, wenn ich mich nicht irre hat der sich aber wenigestens ein wenig an Dürer angelehnt, oder?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 13.07.2006, 21:15

M. Waas hat geschrieben:Soll ich Ihnen die Führungserlaubnis als Kopie zusenden? 8)
Vielen Dank! Adresse würde ich per Pn mitteilen, o.k.? :D

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2658
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 13.07.2006, 21:19

In einem zweiten und letzten Beitrag zu diesem thread rege ich an, daß der webmaster dieser Seite jemanden einsetzt, der das Forum moderiert.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 13.07.2006, 21:22

markus theising hat geschrieben:@Claus

Hm, ich fand meine Antwort zum Thema "Abkupfern in der Heraldik" im Gegensatz zur Fragestellung sehr sachlich und verständlich.

@Andreas
Klar, Zeichnen setze ich natürlich voraus! Gar keine Frage. Deshalb würde ich mich niemals "Heraldiker" nennen, ich krieg nichtmal ein Strichmännchen hin. Mit dem eigenen Stil ist es schon schwieriger. Ich meine, der kann sich inzwischen nur noch in Marginalien äußern, gerade jetzt im Zeitalter, wo Wappen mehr oder weniger mit Hilfe des Computers generiert werden. Zu Hupps Zeiten war das noch anders, wenn ich mich nicht irre hat der sich aber wenigestens ein wenig an Dürer angelehnt, oder?
@ Markus Theising

...sehe ich auch so :!:

@ Herr Wurm
Leider können nur noch die wenigsten mit einem Zeichenstift umgehen. Halten es aus Bequemlichkeit auch nicht mehr für nötig. Der Computer muß da herhalten. Daher auch die immer mehr gleich aussehenden Wappen. Alles wirkt Plakativ und gleich. Eben Geschmackssache, ich finde es schade. :cry:

Kevin
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2006, 20:11

Beitrag von Kevin » 13.07.2006, 21:23

ich finde man könnte das forum jetzt mal langsam schließen.
ich wollte nicht das durch meinen wappenentwurf dieser streit zustandekommt. es tut mir leid. ich werde in zukunft nichts mehr in dieses Forum stellen, damitt solche streitgesprache ausbleiben

vorab vielen dank für die schließung des theard

mfg Kevin

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel

Beitrag von Claus J.Billet » 13.07.2006, 21:29

@ Herr Greis-Maibach

Dieser Einwurf mußte ja kommen :!: :lol:
Wie wäre es denn mit jemandem aus der GwF :?: :roll:

Ich für meinen Teil finde diese Streitgespräche auch nicht besondes prickelnd, allerdings zeigen sie manches auf, was bisher unter der Oberfläche geköchelt hat.
Und insofern sind sie äusserst Aufschlußreich :!: :lol:

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Beitrag von madkiss » 13.07.2006, 21:30

Ich möchte noch dringend anmerken, dass die von Herrn Theising zitierte Bibelstelle aus dem Evangelium unseres Herren stammt: Lukas 6, 41.

Gruß

Martin
ein neuer Tag nimmt seinen Tageslauf
einer mehr an dem ich aufstehn muß
um irgendwas zu tun gegen den Schmerz
das Stechen im Kopf das Stechen im Herz

(Blumfeld, "Draußen auf Kaution")

Kevin
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2006, 20:11

Beitrag von Kevin » 13.07.2006, 21:35

Herr Billet,

haben sie spass an diesem streit oder wat?

ich bitte nochmals darum diesen theard einfürallemal (wird das so geschrieben? :wink: ) zu schließen
DANKE!!

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 13.07.2006, 21:37

Ich denke die Luft ist raus :?: :wink:
Was gesagt werden mußte, wurde gesagt.
Mehr oder minder freundlich.
Die Standpunkte dürften somit wohl allen klar sein :!:

Der Faden wird geschlossen :!:

Benutzeravatar
Manfred Bäumer
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 28.07.2005, 21:37

Beitrag von Manfred Bäumer » 13.07.2006, 21:58

Ich denke die Luft ist raus
Was gesagt werden mußte, wurde gesagt.
Damit habt ihr euch alle wiedermal der Lächerlichkeit preisgegeben

MfG
Manfred Bäumer

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 13.07.2006, 22:01

Jetzt fängt "Manni" auch noch an :!: :cry:

Wer was und wen Lächerlich gemacht hat, überlassen wir den Lesern und der Nachwelt :!: :lol:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 13.07.2006, 22:02

Is gezz zu hier?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Kevin
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2006, 20:11

Beitrag von Kevin » 13.07.2006, 22:02

Danke, endlich wurde ich erhört!!!

Gesperrt