Darf ich ein Wappen führen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
sasch_76
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08.07.2006, 18:28
Wohnort: Hüffenhardt

Darf ich ein Wappen führen?

Beitrag von sasch_76 » 09.07.2006, 15:11

Hallo!
Falls ihrs noch nicht mitbekommen habt ich bin ziehmlich neu auf dem Gebiet, deshalb meine (vielleicht) blöben Fragen!!!

Ich hab die Satzung der Deutschen Wappenrolle gelesen! Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich mir ein Wappen erstellen lassen kann oder nicht!
Ich suche Kontakt mit Leuten die:
-so etwas überprüfen
-mir evtl helfen können beim ausstellen der Wappenbeschreibungen, Nachweise,...
-mir helfen beim entwerfen eines Wappens
-nachforschen können ob es unter meinen ahnen schon jemand mit wappen gab
-...
Bin für jeder art von hilfe in der richtung dankbar!!!
Auserdem würde mich interessieren ob jemand weiss mit welchen Summen ich rechnen muß bei:
-Ahnenforschung
-erstellung und eintragung eines Wappens
Vielen dank im vorraus für eure Hilfe!!!

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 09.07.2006, 15:16

:D ..hi Sasch...weshalb solltest du kein Wappen führen dürfen???? :shock:


Ausnahme wäre Minderjährigkeit, aber dann könnte dein Vater ein Wappen stiften, welches du auch führen dürftest. :wink:
gruß moustache
have a nice day

gruß moustache

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 09.07.2006, 16:35

Hallo,
Wappen Geyer gibt es allein im Siebmacher und der Deutschen Wappenrolle 18 - in Worten: achtzehn -. Wann und wo ist denn Ihr ältest ermittelter oder bekannten Vorfahre geboren?
MfG
Friedhard Pfeiffer

sasch_76
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08.07.2006, 18:28
Wohnort: Hüffenhardt

Beitrag von sasch_76 » 09.07.2006, 16:48

Tja wenn ich das wüsste!

Ich hab doch selbst erst vor 3 Tagen davon erfahren!!!

Ich weis noch überhaupt nichts über die Vorfahren meiner Mutter, da wir mit diesem Familienzweig so gut wie gar keinen Kontakt pflegen, und auch kein Stammbuch haben!!!

Da nur noch die Stiefmutter meiner Mutter und ihre beiden Halbbrüder leben, und wir nicht gerade die besten beziehungen zu ihnen Pflegen, weiss ich nicht ob ich auf diesem weg viel in erfahrung bringen kann!!!

Im Klartext - ich muß mich erst mit den Behörden in verbindung setzen!!!

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 09.07.2006, 20:24

Nun denn:
Sie müssen halt mit der Bestellung der Abstammungsurkunde (nicht Geburtsurkunde!!!) Ihrer Mutter in v o l l s t ä n d i g e r Kopie anfangen.
MfG
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 14.07.2006, 20:53

hallo,
ich habe gerade gelesen "vorfahren der mutter" ???. in der regel nützt dir das gar-nichts. wappen werden im mannesstamm "vererbt", also musst du deine vater-linie erkunden. wenn, dann wird nur so ein schuh daraus.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Antworten