ein kroatisches familienwappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
knezovic
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2006, 19:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

ein kroatisches familienwappen

Beitrag von knezovic » 05.07.2006, 19:57

hallo,

ich möchte hier ein kroatisches familienwappen vorstellen.

1660 wurde das zum ersten mal erwähnt.

was bedeuten diese symbole?
ich habe absolut keine ahnung.


grüße aus köln
srdan (mein name)

PS: das wappen sollte als avatar erscheinen.
ich stelle die normale größe gerne zur verfügung

oder hier einwenig größer.
http://people.freenet.de/onlineunterlagen/logo.gif
GEÄNDERT NACHHINEIN
Zuletzt geändert von knezovic am 05.07.2006, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Steudel Rainer
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 31.01.2006, 14:57
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Steudel Rainer » 05.07.2006, 20:12

Hallo Knezovic
dein link klappt nicht wird ein login verlangt :cry:

mfg
R.Steudel

Nein
Zuletzt geändert von Steudel Rainer am 05.07.2006, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
knezovic
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2006, 19:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von knezovic » 05.07.2006, 20:13

habe schon gemerkt. es sollte jetzt klappen.

http://people.freenet.de/onlineunterlagen/logo.gif

mfg
srdan

UND JETZT UND JETZT UND JETZT UND JETZT UND JETZT ?????
Zuletzt geändert von knezovic am 05.07.2006, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 05.07.2006, 20:16

Wieder Passwort..... :cry:

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 05.07.2006, 20:17

knezovic hat geschrieben:habe schon gemerkt. es sollte jetzt klappen.

http://home.arcor.de/onlineunterlagen/wappen/logo.gif

mfg
srdan

noch eine sekunde
immer noch nicht...schade..

Benutzeravatar
knezovic
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2006, 19:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von knezovic » 05.07.2006, 20:19

BITTE HIER NACHGUCKEN. IHR SEID SO SCHNELL.

http://people.freenet.de/onlineunterlagen/logo.gif

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 05.07.2006, 20:20

knezovic hat geschrieben:BITTE HIER NACHGUCKEN. IHR SEID SO SCHNELL.

http://people.freenet.de/onlineunterlagen/logo.gif
:lol: viel besser :lol:

:D gehts nicht ein wenig grösser :D

alex

Benutzeravatar
Steudel Rainer
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 31.01.2006, 14:57
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Steudel Rainer » 05.07.2006, 20:23

Hm,

also uber die genaue bedeutung kann dir nur der wappenstifter auskunft geben, alles andere wäre spekulation
aber vieleich findet ja jemand das wappen in einer sammlung.

Ps. ein bis´chen klein das bild

mfg
r.steudel :wink:

zu welchen namen gehört das wappen :arrow: zu deinen :)

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 05.07.2006, 20:29

du hast dein letztes posting verhauen und es ist ein neuer thread draus geworden, versuch mal zu löschen und hier neu zu schreiben.. wenn es geht...

alex

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 653
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 05.07.2006, 20:52

Steudel Rainer hat geschrieben:aber vieleich findet ja jemand das wappen in einer sammlung.
Band: Kroatien Seite: 90 Tafel: 64
Bild

Mfg A. Wurm, MdH

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 05.07.2006, 21:23

Danke Andreas,

...gut gemacht, aber was steht in der Blaso dazu. Vielleicht gibt das ja erhellende Momente.

Grüße Alex

Benutzeravatar
knezovic
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2006, 19:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

SUPER. DAS IST ES.

Beitrag von knezovic » 05.07.2006, 22:21

ich war so sauer, daß ich einen neuen beitrag anstatt eines antwortes erstelt habe. grrrrrrrrrrr

KANN DER ADMIN DAS MACHEN ICH SCHAFFE ES NICHT.
ich versuche den beitrag los zu werden.

DANKE AN WURM

KLASSSSSSSE
das ist genau das was ich habe.

ja es gehört zu meiner familie.
aus welchem buch kommt das her?

es gibt eine noch ältere version, als die oben dargestellte.

DANKE DANKE

vielleicht gibt es noch einwenig text dazu.
der name sollte KNEZOVIC oder KNESOVICH sein
je nach dem wer es beschrieben hat.

gibt es noch mehr text dazu (symboldeutung)?
WAS FÜR EIN BAND IST DAS?

mfg
srdan

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 653
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 06.07.2006, 06:10

Guten Morgen,

Siebmacher, Band Kroatien:
Bild

Haben Sie bis 1660 zurück geforscht? Erzählen Sie doch mal, war das schwierig?

Mfg A. Wurm, MdH

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 06.07.2006, 07:42

Morgen Andreas,

wenn das keine First-Class-Hilfe ist...

Ciao
Alex

Benutzeravatar
knezovic
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2006, 19:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

es ist schwierig

Beitrag von knezovic » 06.07.2006, 14:43

ich weiß das meine vorfahren sich einen namen in den kämpfen gegen türken gemacht haben. die türken wollten ja nach wien aber über kroatien konnten sie nicht.

ich fand heraus, daß der namensträger aus bosnien und hercegowienen kam und sich niederließ. aber ab dann lückenhaft mit viel fragerei so lange es mir urlaub erlaubt würde nachgeforscht.

jedem der sucht empfehle ich unbedingt die kirche zu besuchen. die haben vor allem in kleineren orten viel zeug und (zumindest bei mir) sind sehr freundlich und hilfsbereit. die kirche hat mir gesagt wo ich meine verwandte (noch lebende und verstorbene) finden kann. dann habe ich die reste vom mauerwerk gesehen von meinem ururururopa oder so ähnlich.

SO AM RANDE
kroatische katolosche kirche erhebt keine steuer. also das glaube ist noch umsonst. obwohl ich absolut nicht mit der kirche zu tun habe fand ich unglaubliche hilfsbereitschaft. ich bin nicht mal getauft. klar habe ich eine kleine spende gemacht. das macht man so ...

dann geht man zu wildfremden verwandten und sagt: ich bin von dem und von dem der die verheiratet hat und die 5 kinder hatten und ...
kleine geschenke an die kindern und übernachte bei uns und ...

das geht dann so weiter. ich bin nicht fertig aber ein stück habe ich schon hinter mir. ist ja fast unmöglich lückenlos zu arbeiten also nimm alles was du findest und dann später überlegen, sortieren, rechnen ...

es ist eine riesen arbeit
aber es ist doch schön es
GANZ GENAU ZU WISSEN.

ANEGDOTE:
ich habe gedient und mit mir in der kaserne war auch einer der meinen namen hatte. war mir aber voll arogant und wir hatten nur das notwendigste mit einander gehabt. so rund 10 jahre später forsche ich und gehe ich aus der kirche richtung dorfkneipe um infos zu holen (das ist ja üblich, daß man sich da trift) und sehe da den typen der mit mir gedient hat. dann haben wir getrunken und viel übereinander herausgefunden. der war natürlich mein ferner verwandter. SO WAS KANN MAN NICHT ERZÄHLEN ABER SO WAS IST MIT SICHERHEIT SCHON MANCHEN PASSIERT, DIE SICH DAMIT BESCHÄFTIGEN.

VIELEN DANK AN ALLE HELFER. VOR ALLEM AN WURM.
ICH GEHE DEN SIEBMACHER FINDEN
UND WER WEISST WAS NOCH KOMMT.

Grüße aus Köln
srdan knezovic

Antworten