Suche: Wappen Familie Maus (Musculus) - Hessen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
degoed
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 11.04.2006, 03:07

Suche: Wappen Familie Maus (Musculus) - Hessen

Beitrag von degoed » 05.07.2006, 12:07

Hallo zusammen,

ich suche das Wappen der Familie Maus aus Oberhessen, Ecke Marburg, Amöneburg, Schönstadt-Cölbe etc.

Ein Mitglied der Familie war Petrus Musculus, der als Pfarrer von Amöneburg bis zu seinem Tode 1632 mit Übereifer versuchte, die kurmainzischen Gebiete in Oberhessen zu rekatholisieren. Nach der Belagerung und Einnahme Amöneburgs durch die Truppen des protestantischen Landgrafen Wilhelm von Hessen, floh er zunächst, kehrte aber wieder zurück und starb kurz darauf "ob der Einnahme seiner Vaterstadt durch den hessischen Erbfeind".
Ich gehe daher davon aus, dass das Wappen keine Ähnlichkeiten mit dem der Familie Luther hat :wink:
Obwohl andere Zweige der Familie übrigens evangelisch waren.

Ich freue mich schon auf Antworten und danke im voraus

christian

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Maus

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 05.07.2006, 13:47

Hallo,
im Siebmacher und in der Deutschen Wappenrolle sind nur drei Wappen Maus vorhanden:
1. von 1556 der Gebrüder Werher, Hans und Bartlme Maus
2. aus Gießen. Wappen: In Silber ein grünes Kleeblatt. Kleinod: Das Kleeblatt. Decken: Grün - silber.
3. aus Niederwallmenach, Rhein-Lahn-Kreis, 1619
Ihr Wappen entspricht nicht heraldischen Regeln: Wenn im Schild ein grünes Kleeblatt auf Gold dargestallt wird, müssten in aller Regel die Decken Grün-gold sein.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
degoed
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 11.04.2006, 03:07

Beitrag von degoed » 05.07.2006, 15:11

Hallo, Herr Pfeiffer,

das sind ja schon mal ein paar Anhaltspunkte. Allerdings "klingelt" es nicht... Nun ja, in Hessen wimmelt es nur so von Mäusen. Ich setze meine Hoffnung auf den Amöneburger Pfarrer und werde mal das dortige Stadtarchiv anschreiben. Angeblich ist sein Grabstein von 1632 noch in der Stiftskirche erhalten.

Zu meinem Familienwappen (Gödde): Mitglied A. Lenz wies mich auch schon auf die Farben der Decken hin. Ich schrieb ihm:

"Aber fragen Sie mich nicht warum. Es ist so überliefert. Auch das Wappen des unter König Jerome von Westfalen geadelten hessischen Zweiges der Familie, die den lateinisierten Namen Goddaeus trug, zeigt diese Decken. Allerdings ist deren Wappen geviert, zeigt in den Feldern eins und vier das Kleeblatt und in zwei und drei in silber drei (2:1) natürliche, rechtsgekehrte Brackenköpfe. Erste Darstellungen des reinen Kleeblatt-Wappens sind aus dem 16. Jahrhundert."

Ich finde es ehrlich gesagt so auch viel interessanter :wink:

herzliche Grüße und besten Dank - wow, geht hier gerade ein Gewitter los...

christian

Benutzeravatar
degoed
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 11.04.2006, 03:07

Beitrag von degoed » 05.07.2006, 16:19

Ach, Herr Pfeiffer,

ich habe ganz vergessen zu fragen, wie das Wappen von 1619 aus dem Rhein-Lahn-Kreis aussieht. Geographisch würde diese Region am ehesten zutreffen.

Grüße

christian

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 05.07.2006, 17:09

"In silbernem, mit schwarzen Mäusen bestreuten Schild ein blauer Balken, belegt mit einem wachsenden, rotbezungten und -bewehrten goldenen Löwen, begleitet von vier goldenen Längsschindeln:"
MfG
Friedhard Pfeiffer

Duke01

Re: Wappen Maus

Beitrag von Duke01 » 10.07.2011, 13:41

Friedhard Pfeiffer hat geschrieben:Hallo,
im Siebmacher und in der Deutschen Wappenrolle sind nur drei Wappen Maus vorhanden:
1. von 1556 der Gebrüder Werher, Hans und Bartlme Maus
2. aus Gießen. Wappen: In Silber ein grünes Kleeblatt. Kleinod: Das Kleeblatt. Decken: Grün - silber.
3. aus Niederwallmenach, Rhein-Lahn-Kreis, 1619
Ihr Wappen entspricht nicht heraldischen Regeln: Wenn im Schild ein grünes Kleeblatt auf Gold dargestallt wird, müssten in aller Regel die Decken Grün-gold sein.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Hallo Herr Pfeiffer und Wappenexperten.
Wer weiß mehr über das Wappen der Gebrüder Maus von 1556 ? Kann jemand ein Bild hiervon hochladen? Was weiß man über dieses Wappen?

Wappenkundler
Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 09.07.2011, 15:57

Beitrag von Wappenkundler » 10.07.2011, 16:20

Ein Bild des Wappens wird Ihnen leider nicht viel weiterhelfen. Es sei den, Sie können eine genealogische Verbindung zu diesen Brüdern, bzw. deren Vater, herstellen. Und im "Siebmacher" steht dazu auch nur dies:

Bild
Wappen sind Zeichen für die Ewigkeit

Duke01

Beitrag von Duke01 » 10.07.2011, 20:59

Wappenkundler hat geschrieben:Ein Bild des Wappens wird Ihnen leider nicht viel weiterhelfen. Es sei den, Sie können eine genealogische Verbindung zu diesen Brüdern, bzw. deren Vater, herstellen. Und im "Siebmacher" steht dazu auch nur dies:

Bild
Herzlichen Dank für die Information. Es könnte sich hier um einen Zufall handeln, aber wir haben ein Familienwappen, welches seinen Ursprung in 1556 hat. Unser Name ist Maus. Wären Sie so hilfsbereit und würden ein Bild des Fotos uploaden?

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 10.07.2011, 21:31

das gleiche Bildchen zu besitzen und den gleichen Namen zu tragen, sagt nicht, daß es sich um IHR Wappen handelt. Um das festzustellen, müssen Sie Ihre Ahnenreihe bis zu einem der Söhne des Ludwig nachweisen können.

Ansonsten liegt der Verdacht nahe, daß es sich bei Ihrem Bild um eines der üblichen "verkauften" Wappen nach Namen handelt, wie sie tausendfach unseren Groß- und Urgroßeltern verkauft wurden bzw. ein reger Ahnenforscher es im Wappenbuch "fand".

schönen Gruß,
Irmgard

Wappenkundler
Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 09.07.2011, 15:57

Beitrag von Wappenkundler » 11.07.2011, 07:07

Duke01 hat geschrieben: Wären Sie so hilfsbereit und würden ein Bild des Fotos uploaden?
Wie wäre es den, wenn Sie ein Bild ihres Familienwappens - mit allen Infos dazu - hier einstellen würden? Dann können wir gerne einen Abgleich mit dem Wappen "Maus" aus dem Siebmacher machen.
Wappen sind Zeichen für die Ewigkeit

Duke01

Beitrag von Duke01 » 12.07.2011, 18:24

Wappenkundler hat geschrieben:
Duke01 hat geschrieben: Wären Sie so hilfsbereit und würden ein Bild des Fotos uploaden?
Wie wäre es den, wenn Sie ein Bild ihres Familienwappens - mit allen Infos dazu - hier einstellen würden? Dann können wir gerne einen Abgleich mit dem Wappen "Maus" aus dem Siebmacher machen.
@Wappenkundler: Danke für das Angebot. Das will ich tun. Kann ich es Ihnen via privater Nachricht schicken ?

Im übrigen @Irmgard: Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass es sich um MEIN Wappen handelt. Auch könnte ich sehr gut damit leben, wenn der Familie vor langer Zeit eins angedreht wurde. Ich vermag das nicht zu beurteilen. Ich denke Sie können das auch nicht.

Wappenkundler
Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 09.07.2011, 15:57

Beitrag von Wappenkundler » 12.07.2011, 18:51

Duke01 hat geschrieben:
@Wappenkundler: Danke für das Angebot. Das will ich tun. Kann ich es Ihnen via privater Nachricht schicken ?
Selbstverständlich!
Wappen sind Zeichen für die Ewigkeit

Wappenkundler
Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 09.07.2011, 15:57

Beitrag von Wappenkundler » 15.07.2011, 09:22

Duke01 hat geschrieben:
@Wappenkundler: Danke für das Angebot. Das will ich tun. Kann ich es Ihnen via privater Nachricht schicken ?
Sie haben nun scheinbar doch kein Interesse mehr an einem Abgleich, da Ihr Abbild des Wappens bisher noch nicht bei mir angekommen ist.

Damit betrachte ich dann diese Angelegenheit für mich als erledigt!
Wappen sind Zeichen für die Ewigkeit

Antworten