Neues Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 04.07.2006, 11:49

Kevin.Jessa hat geschrieben:hmm.. da gibt es nur ein Problem.. ich hab den Siebmacher nicht. kann ich das wappen auch im internet finden? wenn nicht, könnten sie es vielleicht in das forum stellen oder mir als E-Mail schicken?
Bild

Mfg A. Wurm, MdH

Kevin
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2006, 20:11

Beitrag von Kevin » 04.07.2006, 12:04

Danke!
Jetzt kann ich es mir gut vorstellen :)

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 04.07.2006, 12:54

Anmerkung zu meinen Beitrag.
Ich habe nur Spass gemacht.
Von einer Asskarte bei der Symbolwahl halte ich
nichts. Kessel ist auch nicht gut, Nägel wären
besser und schöner zu verarbeiten.
Freundliche Grüsse, Kurzmeier MH. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Kevin
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2006, 20:11

Beitrag von Kevin » 04.07.2006, 13:22

so jetztbin ich verwirrt! also keine asskarte, keinen kessel sondern Nägel. wie soll das denn jetzt wieder aussehen und Sie kommen sie eigendlich auf nägel?

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 04.07.2006, 14:16

Weil Nägel eigentlich das Symbol des Hl. Erasmus
sind. Wenn schon.
Der Legende nach wurden Ihm Nägel unter die
Fingernägel getrieben.
Ich dachte nur, Nägel wären schöner im Wappen als
alte Kessel. Das ist nur meine Meinung.
Freundliche Grüsse, Kurzmeier MH. :) :) :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Kevin
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2006, 20:11

Beitrag von Kevin » 04.07.2006, 14:25

is ja interessant! ok dann lann ich den kessel weg und drück ihm Nägel in die Hand. ich denke aber um den namen leichter zu erkennen wäre eine Asskarte vielleicht besser, denn nicht jeder kennt die geschichte von Hl. Erasmus und nicht jeder weiß dass der name aßmann von eraasmus kommt. es sei denn sie haben einen schöneren vorschlag..

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 05.07.2006, 06:55

Ich halte die Spielkarte ebenfalls für eine gute Wahl. Wer kann im Zusammenhang mit dem Namen Assmann etwas mit Kesseln oder Nägeln anfangen? Außerdem ist es kein "muß" Attribute aus der Namensherleitung zu verwenden. Durch die Spielkarte wird der Name "Assmann" in einfacher und gleichzeitig deutlicher Weise zum Ausdruck gebracht. Heraldisch also sehr zu empfehlen!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 05.07.2006, 06:56

Da stimme ich Markus Theising zu. Die Karte ist wirklich erste Wahl.

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 05.07.2006, 07:55

Sehr geehrter Herr Theising,
würden Sie auch dann einer Familie
Böck einen Bock setzen ?
Da leitet sich der Name vom Bäcker ab.
Freundliche Grüsse, Kurzmeier MH. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 05.07.2006, 10:33

Kevin.Jessa hat geschrieben:und dann wollte ich noch gern wissen wie man die eigenschaft liebenwert/begehrenswert symbolisch darstellen kann?
Wie auch immer du möchtest. Du kannst z.B. einen Halbmond in den Schild aufnehmen und ihm diese Bedeutung zuweisen. :wink:

Im übrigen möchte ich mich den Vorrednern anschließen, Herr Greis-Maibach, Sie haben sich mal wieder selbst übertroffen, von Ihnen kann jeder hier wirklich viel lernen!
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 05.07.2006, 12:10

Böck=Bock? Warum denn nicht? Es kommt doch häufiger vor, dass Namen durch ähnlich klingende Symbole dargestellt werden, auch wenn diese eigentlich nichts mit der Herleitung zu tun haben.

Wie ich schon sagte: Ein Wappen muß nicht Symbole beinhalten, die sich aus der Herleitung des Namens ergeben, insbesondere dann, wenn es sic z. B. um einen Bäcker handelt. Brezeln, etc. sind doch schon sehr abgelutscht.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Kevin
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2006, 20:11

Beitrag von Kevin » 05.07.2006, 14:01

gut, dann neheme ich jetzt als Helmzier einen mann der eine Herz-ass-karte in der hand hält (herz wegen der bedeutung liebenswert) und in den schild würde ich dann gern ein symbol für metallverarbetung (z.B. die die werkzeuge der hüttenarbeiter) einarbeiten

ich würde dieses symbol hier gern reinstellen, damit sie es sich besser vorstelllen können kann es aber irgendwie nicht

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 05.07.2006, 14:07

Bitte nicht vergessen: Neuzeitliche Gerätschaften sollen vermieden werden.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Kevin
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2006, 20:11

Beitrag von Kevin » 05.07.2006, 14:11

vielleicht kann es ja jemand für mich reinstellen damit sie mir sagen können ob das neuzeitliches werkzeug ist. ab wann wäre es denn neuzeitliches werkzeug

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 05.07.2006, 14:13

Eine gute Frage! Faustregel: Ein neues Wappen soll an einem mittelalterlichen Ritter vorstellbar sein. Auf ein paar Jahre wird es wohl nicht ankommen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Gesperrt