Neues Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Kevin
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2006, 20:11

Beitrag von Kevin » 03.07.2006, 21:10

So, was in das wappen rein soll weiß ich jetzt ungefähr:

Farben: also haupsächlich solln die sächsischen landesfarben erscheinen, also weiß und grün (kann auch sein dass durch symbole oda soniges noch farben dazu kommen)

Schild: ich würde das zeichen "schlägel und eisen" und die werk zeuge die ein hütenarbeiter brauchte oder ein anderes symbol für metallverarbeitung einbringen (bergbau),
und als symbol für liebenswert ein herz. und vielleicht auch eine Rose

Decke und wulst: in den sächsischen landesfarben

Helmzier: hüttenarbeiter



so und dass alles in ein wappen bringen... ich hab keine ahnung wie ich das machen soll :cry: !!!

kann mir einer weiter helfen!!! :?:

C.Weitling
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2005, 20:59

Beitrag von C.Weitling » 03.07.2006, 21:20

Die Profis hier im Forum werden dir sicher helfen.

Aber zu den Bemerkungen davor, bezgl. des Namesn "Jessa" sage ich nur KINDERGARTEN!!!!!!

Ich bezweifle stark, dass der Name Jessa, falls er Christus im namenkundlichen Sinn bedeutet, eine ABSTAMMUNG zu Jesus Christus darstellt. Vielmehr würde er einfach im Sinne von "Christ" zu verstehen sein. Wie z. B. der Name Christian.

Ich würde mit Bahlow, Dt. Namenlexikon, den Namen Jessa von der dän. Variante des Namens Jens herleiten, welcher wiederum eine Kurzform von Johannes ist.

Kevin
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2006, 20:11

Beitrag von Kevin » 03.07.2006, 22:55

kann mir nun jemand weiterhelfen :?: :?:
ich krieg das net hin.... :cry:

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2666
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wappen Assmann

Beitrag von GM » 03.07.2006, 23:00

Friedhard Pfeiffer hat geschrieben:... der Name Assmann ... eignet sich nicht für ein redendes Wappen. ...
Wirklich nicht ?

Bild

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 03.07.2006, 23:13

Der Vorschlag von Herrn Greis-Maibach
ist sehr gut. Im Schild, sowie auch oben.
Ist doch mal was redendes.
Mit den freundlichsten Grüssen,
Alois Kurzmeier MH. :) :( :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Linus
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 02.12.2005, 08:21

Beitrag von Linus » 04.07.2006, 07:11

Dann evtl. die Herzasskarte (liebenswürdig usw) und man hätte den Schild für was Familienbezogenes Frei

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 04.07.2006, 08:20

Hallo,

da Spielkarten bereits im Mittelalter bekannt waren, finde ich den Entwurf von Herrn Greis-Maibach für den Namen "Assmann" einfach brilliant. Besser kann man den besagten Namen nicht darstellen.

Ich würde den Kartenhaltenden Mann als Helmzier verwenden. Im Schild wäre dann noch Platz für andere Symbole. (z. B. Herkunftsort, Berufe etc.)

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 04.07.2006, 08:48

Hallo,
ich finde den Entwurf von Greis-Maibach irgendwie toll, aber zur Symbolisierung des Namens Assmann = Asmus = Erasmus (lt. Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon) nach wie vor nicht ideal. Die Attribute von Erasmus waren doch Schiffswinde und Kessel.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 04.07.2006, 09:16

Friedhard Pfeiffer hat geschrieben: Die Attribute von Erasmus waren doch Schiffswinde und Kessel.
Hallo Herr Pfeiffer,

man könnte dem Mann ja in die andere Hand noch einen Kessel geben, dann wäre jedem gedient. :wink:

Beispiel: Die erhobene heraldisch rechte Hand hält die Karte, die nach unten gerichtete Linke, den Kesselhenkel mit Kessel.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Kevin
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2006, 20:11

Beitrag von Kevin » 04.07.2006, 09:39

@Greis-Maibach, das ist echt ne schöne Idee mit der karte!!! Danke :D warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin.. :oops:
jetzt bleibt nur noch der schild....
Zuletzt geändert von Kevin am 04.07.2006, 10:01, insgesamt 3-mal geändert.

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 04.07.2006, 09:42

Kevin.Jessa hat geschrieben: jetzt bleibt nur noch das schild....
der Schild. :wink: :lol:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Kevin
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2006, 20:11

Beitrag von Kevin » 04.07.2006, 09:49

oh eintschuldigung!!! das ändere ich sofort!

Kevin
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2006, 20:11

Beitrag von Kevin » 04.07.2006, 10:00

@Herrn Friedhard Pfeiffer

sie sagten, dass eine Herz As Karte nicht ausreichen würde und das man noch ein attribut für erasmus noh einfliessen sollte. ich kann mir bloß nicht vorstellen wie das aussehen sollte...

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 04.07.2006, 10:37

Kevin.Jessa hat geschrieben:Eine Herz As Karte reicht nicht aus, um das Attribut für Erasmus zu kennzeichnen. Ich kann mir bloß nicht vorstellen, wie das aussehen sollte...
Ohne in den schönen Entwurf von Greis-Maibach eingreifen zu wollen, könnte ich mir vorstellen, dass der wachsende Mann noch in seiner Linken einen Kessel am Reff hält. Vgl. Wappen Hafenreffer v. Trachenstedt im Siebmacher, Band Württemberg Abgestorbene, Tafel 87, Nr. 1.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Kevin
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2006, 20:11

Beitrag von Kevin » 04.07.2006, 10:50

hmm.. da gibt es nur ein Problem.. ich hab den Siebmacher nicht. kann ich das wappen auch im internet finden? wenn nicht, könnten sie es vielleicht in das forum stellen oder mir als E-Mail schicken?

vielen Dank
mfg

Gesperrt