Heraldischer Streifzug durch Wien

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Heraldischer Streifzug durch Wien

Beitrag von madkiss » 01.07.2006, 16:03

Liebe Heraldikfreunde!

Nach nunmehr fast einwöchiger Abstinenz melde ich mich wieder vom faden Niederrhein. Die letzten vier Tage durfte ich in Wien verbringen, dabei sind mir u.a. auf dem Zentralfriedhof, in der Schatzkammer des kunsthistorischen Museums wie an anderen Stellen heraldische Arbeiten aufgefallen, die ich teilweise fotografiert habe. Ich stelle die Aufnahmen hier zur Diskussion, wenn jemand eine Reinzeichnung im Siebmacher eines Wappens findet, oder in anderen Quellen fündig wird oder wenigstens eine genauere Beschreibung zu einem der Wappen hat, dann wäre es nett, wenn diejenige Person uns am Wissen teilhaben lässt.

Hier nun also die Wappen:

http://gallery.madkiss.org/v/WIEN0606/IMG_3164.jpg.html

http://gallery.madkiss.org/v/WIEN0606/IMG_3167.jpg.html

http://gallery.madkiss.org/v/WIEN0606/IMG_3194.jpg.html

http://gallery.madkiss.org/v/WIEN0606/IMG_3203.jpg.html

http://gallery.madkiss.org/v/WIEN0606/IMG_3278.jpg.html

http://gallery.madkiss.org/v/WIEN0606/IMG_3280.jpg.html

http://gallery.madkiss.org/v/WIEN0606/IMG_3281.jpg.html

http://gallery.madkiss.org/v/WIEN0606/IMG_3282.jpg.html

Auch am Stephansdom habe ich einige heraldische Arbeiten gefunden, die habe ich allerdings nicht mehr abfotografiert, weil ich keine Zeit mehr an dem Tag hatte.

Eine flapsige Bemerkung zum Abschluss: Es muss nicht immer das eigene Familienwappen auf dem Grabstein sein ...

http://gallery.madkiss.org/v/WIEN0606/IMG_3176.jpg.html
ein neuer Tag nimmt seinen Tageslauf
einer mehr an dem ich aufstehn muß
um irgendwas zu tun gegen den Schmerz
das Stechen im Kopf das Stechen im Herz

(Blumfeld, "Draußen auf Kaution")

Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von H.-P. Scharf » 02.07.2006, 08:50

Hallo madkiss :D

Also ich kann mal nur raten, da du keine genauen daten dazugeschrieben hast.
Handelt es sich vielleicht bei Bild 3194 um Friedrich von Amerling + 14.01.1887 ? :roll:

dazu habe ich einen link: http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_von_Amerling


lg
HP
:lol:

ranzino
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 16.06.2006, 02:55

Beitrag von ranzino » 02.07.2006, 22:41

http://gallery.madkiss.org/v/WIEN0606/IMG_3280.jpg.html

Wäre alleine betrachtet Portugal, aber da ist ja noch was drumherum. ;) Wie sieht denn das vollständige Wappen aus ? :?:

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 03.07.2006, 06:04

So wie ich das sehe, ist es das Wappen Spaniens, als es in Personalunion mit Portugal war.

Monvieux
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2006, 16:48

Beitrag von Monvieux » 03.07.2006, 10:44

Werte Herren,

ich würde eher sagen, dass dies das Wappen des ehemaligen Königreiches Portugal ist.

Mit besten Grüssen
Monvieux

Monvieux
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2006, 16:48

Beitrag von Monvieux » 03.07.2006, 10:50

Nachtrag: Um ganz genau zu sein, dass damalige so wie das heutige Wappen von Portugal.

Das Personalunions-Wappen von Habsburg-Spanien und Portugal, zeigt, Portugal als eines der Herzschilder, auf dem Prachtwappen derer Habsburg-Spanien, ab 1580 nach dem Austerben des Hauses Arvís.

Mit besten Grüssen

[/img]

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 04.07.2006, 09:43

Es ist ja nur der Herzschild zu sehen, wenn man genau nachsieht, dann kann man (heraldisch) links noch die Burg von Kastilien sehen und rechts Aragon. :wink:

Antworten