Ich mach's mal wie madkiss....

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Ich mach's mal wie madkiss....

Beitrag von moustache » 14.06.2006, 15:07

:D Grüß Gott verehrtes Forum...mein Freund Albert !!!

Ich komm einfach nicht weiter, im Namenforum hab ich seinerzeit nach den Ursprüngen des FN Schleip gefragt, laut Duden ist der Namen von 'schleppen, zerren, ziehen, schleifen ( Bäume schleifen) ', abgeleitet.
Laut meinem Freund soll sich sein FN aber vom holländischen sleepen ( Kähne ich Grachten ziehen) ableiten. Im Grunde genommen zwei durchaus vergleichbare Ableitungen, aber un jezza die Bitte, wer hat denn vielleicht eine Idee diesen FN in einem sprechenden wappen darzustellen?
Darüber hinaus heißt der Mann auch noch Albert, nach Albert von Lüttich, dessen Attribute sind als Kardinal 3 gekreuzte Schwerter zu seinen Füßen.
Das mit den Schwertern hatten wir schon, ziemlich abgedroschen....
Aber am schlimmsten, er ist Anwalt, und die Waage der Justitia kommt schon mal gar nicht für's Wappen in Frage..... :oops:
Wie gesagt, ich komm nicht weiter. Den FN hab ich versucht als eine Hand, ein Tau haltend und damit ein Schiff ziehend, darzustellen. Allerdinds stößt man dann bei der Erkennbarkeit auf Entfernung ziemlich schnell an die Grenzen des Machbaren.
Yo, ich bitte also um ein brainstorming, wer ne Idee hat möge mir doch antworten.
Schon mal mit dickem Dankeschön, gruß von moustache... :wink:
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 14.06.2006, 15:16

@ moustache :lol:

Also wenn ich Ihre verschiedenen Eintragungen so betrachte
sind Sie ein recht fleißiger Wappengestalter. :lol:
Da würde sich es doch lohnen, wenn Sie sich einige Fachbücher zulegen würden. Literatur mit bildhaften Beispielen und Vorschlägen.
Leonhard's Großes Wappenbuch, nur mal als Beispiel :idea:
...oder :?:

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 14.06.2006, 15:37

:D ...Sie haben natürlich wie so oft recht. Ich besitze schon einige, die meisten übrigens von Neubecker. Allerdings muß ich zugeben daß ich in den meisten Fällen von den dort abgebildeten Beispielen nicht sehr begeistert bin, oder sagen wir mal würde ich diese als Vorlagen benutzen,fühlte ich mich nicht sehr wohl. Wichtig finde ich, und dies Forum ist einfach prädistiniert dazu, sind die Ideen der einzelnen Mitglieder hier, die ich gerne, falls nicht ausdrücklich unerwünscht, mit meiner eigenen Creativität und meinen, im Gegensatz zu manch anderen hier, bescheidenen heraldischen Zeichenfähigkeiten versuche um zu setzen.
Wenn es nicht für Verwandte oder engste Freunde wär, ich glaub nicht daß ich mich jetzt schon an einen 'Auftrag' heranwagen würde. Die Möglichkeit stellt sich mir aber im Augenblick auch gar nicht. Für mich ist dieses Forum und die damit verbundene Tätigkeit eine ausgezeichnete Möglichkeit mich zu bilden und gleichzeitig zu entspannen, da ich mich wirklich sehr gerne mit der Heraldik beschäftige.
gruß moustache :wink:
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 14.06.2006, 15:46

@ moustache

Egal, ob für Verwandte oder Freunde, das erstellte Wappen soll eine Aussage haben und auch optisch was hermachen.
Der Empfänger soll sich damit identifizieren und auch Sie als Schöpfer des Wappens wollen zufrieden sein. :lol:
Eine Mail mit entsprechendem Link ist unterwegs, viel Spaß damit. :lol:

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 14.06.2006, 15:48

:D ...ich bin gespannt.....herzlichen dank...ööööhhh..wenn ich so indiskret sein darf?...wirklich schon Uropa???
Ich mein bis Opa bin ich ja auch schon gekommen :lol:
gruß moustache
have a nice day

gruß moustache

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Schleip

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 14.06.2006, 16:22

Hallo,
ein Wappen Schleip aus Mechterstädt, Kreis Gotha, 1820, ist veröffentlicht in der Deutschen Wappenrolle (DWR), Band I, Seite 88. Wappenstifter war ein Prof. Dr. Waldemar Schleip, Zoololge an der Uni Würzburg.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 14.06.2006, 16:29

:D ....vielen Dank verehrter Herr Pfeiffer, schade...mein Freund stammt
leider ganz und gar nicht aus dieser Ecke. Wie er mir erklärte muß die ganze Familie schon immer im näheren Bereich der heutigen niederländischen Grenze gelebt haben. Nicht zuletzt deshalb soll sich wohl
der FN vom nederlandsen sleepen ableiten.
Aber vielleicht trotzdem eine Hilfe wenn es vielleicht einen Blason zu diesem Wappen gibt?
Wie Sie ja gelesen haben such ich dringend Anregungen.... :wink:
gruß moustache
have a nice day

gruß moustache

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 14.06.2006, 17:49

:D ...schon wieder ich....hier ist mal einer der ersten Schildentwürfe...weil mir halt nix Besseres einfiel zum FN :oops:

Bild

gruß moustache
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 14.06.2006, 18:06

Assosation:
Hand hält Hundepeitsche, drohende Haltung gegenüber den beiden kleinen...im Hundenapf :?: :lol: :lol:

hm..wie wäre es statt dessen mit dem Zunftzeichen der Schiffer :?:
http://images.google.de/images?q=tbn:0Q ... wappen.gif

oder eine Anlehnung, Anker oder Ruder :?:

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 14.06.2006, 18:17

:D ...nur keine Gewalt :o ..aber stimmt schon. Das Zunftzeichen in Bezug zum FN ....??
In Deutschland nennt man, so glaube ich, dieses sleepen, treideln.
Beim Treideln wurden aber hier häufig Tiere eingesetzt, während in unserem Nachbarland, in den engen Gassen der von Grachten und Kanälen durchzogenen Städte diese Arbeit fast immer von Menschen, Männern, den sleepern, ausgeführt wurde.
Mit dem Zunftzeichen hab ich da so meine Schwierigkeiten. Wenn denn mal das Boot außer acht läßt, nur an die Begriffe Ziehen, schleppen, zerren denkt....Eigentlich muß dann immer ein anderes symb0l als Attribut hinzugeführt werden. ( Bäume schleppen, Karren ziehen, an Säcken zerren )...et is schon nisch einfach... :wink:
gruß moustache
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 14.06.2006, 19:12

@ moustache

...stimmt schon, schwierig darzustellen.
Bootshaken, Seil, Pferd mit hängendem Kopf,
(das arme Tier ist müde) :wink:
Bild

Oder mal so im Schild:
von oben nach unten

Pferdekopf
gekreuzte Bootshaken
drei blaue Wellenlinien
:?: :lol:

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 14.06.2006, 20:28

:D ...schon wieder...was haltet ihr denn von dieser Idee????
Bild
gruß moustache
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von H.-P. Scharf » 14.06.2006, 20:32

gefällt mir ;)
aber bitte überarbeite deinen helm!
(da passt doch kein normaler mensch rein ;) )

lg
hp

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 14.06.2006, 20:35

:D ...Herr Billet, haben Sie eben editiert?? Weil der Text : Pferdekopf Bootshaken etc. erschien jetzt gerade erst auf meinem Bildschirm, hatte ich vorher nicht gesehen :oops:
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm..

Beitrag von Claus J.Billet » 14.06.2006, 22:25

@ moustache

Kann sein, hatte es nachgetragen, hatte sich wohl zeitlich gerade überschnitten. :lol:

Antworten