Wappen derer von Heubsch, Heibsch, Hübsch

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen derer von Heubsch, Heibsch, Hübsch

Beitrag von archy » 27.05.2006, 15:15

Endlich komme ich dazu, das Wappen derer von Heubsch, das an der Kirche in Mistelgau verewigt ist ins Forum zu stellen. Ich bitte um rege Diskussionen und jegliche Kommentare, auch vom Herold. Die Schlüsse, die ich dann daraus ziehen kann bringen mich weiter!

http://www.bild-hoster.de/images/archy/wappen.jpg

rechts: Jahreszahl ?1488?, darunter eine Rose. mitte: das Wappen. Tartsche mit Mühlstein, Spangenhelm mit 3 zackiger Krone, Helmzier - Mühlstein mit 5 Ähren. links: Jorg von Heubsch.
Daß dies alles zusammengehört, sehe ich aus dem Grund, da es ein ganzer Sandsteinquader ist.
Hier meine Fragen:
1. Warum die Krone und die 3 zackig?
2. Stimmt die Jahreszahl 1488?
3. Zu wem gehört die Rose?????? Meine Vermutung entweder zu den Guttenberg (Plassenberger) oder zu den von Aufseß ?
4. Warum Spangenhelm?
5. Die Maße stimmen auch nicht. Von wegen 3 : 2 : 3 und außerdem ist das Wappen potthäßlich!

In der Chronik von Mistelgau (Ldkrs. Bayreuth) sind ab 1386 die adeligen Heibscher mit einer Hofstatt erwähnt.

Feuer frei!

Grüßles Archy

P.S. Mein Verwandter Rainer ließ das Wappen in Rot/weiß bein Herold in München eintragen, allerdings ohne Krone!
sic vera nobilitas.

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 27.05.2006, 17:00

...hi,was die Krone angeht, so glaube ich daß es sich hierbei um die etwas schlechtere Umsetzung des Steinmetzes einer sog. Helm, auch Adelskrone handelt ( Wappenfibel Seite 90). Sie hat nämlich tatsächlich
5 Spitzen, 3 lange hochgezogen und 2 flachere. :wink:
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 28.05.2006, 08:36

Es handelt sich wohl nicht um eine Krone. Was sollten bei der die zwei Lilienstäbe rechts und links?

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 28.05.2006, 08:46

M. Waas hat geschrieben:Es handelt sich wohl nicht um eine Krone. Was sollten bei der die zwei Lilienstäbe rechts und links?
hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem oberen Teil Ihres Avatars. :wink:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von H.-P. Scharf » 28.05.2006, 09:18

Hab das interessante Wappen mal gradgestellt usw. ;)

Bild


lg
HP

PS:Wennst willst entfern ichs wieder

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 28.05.2006, 09:19

... wohl doch keine Lilienstäbe??? :wink:
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 28.05.2006, 09:55

:D Nö HP, ist schon in Ordnung! Danke!
Zuletzt geändert von archy am 29.05.2006, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
sic vera nobilitas.

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 28.05.2006, 19:19

@waas,
was ist dann mit dem Spangenhelm, ich dachte der war im 15 Jhdt. nur Adligen vorbehalten?
sic vera nobilitas.

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 29.05.2006, 06:57

Wieso? Und wieso 15. Jahrhundert? :o
Das Thema ist schon zigmal angeschnitten worden. Es ist kein Fakt, nur die persönliche Meinung von einigen Heraldikern und heraldischen Vereinen, daß der Bügelhelm dem Adel vorbehalten war.

Kai Vogelpohl
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.03.2006, 18:00

Beitrag von Kai Vogelpohl » 29.05.2006, 10:51

Hierzu noch eine Anmerkung vom Kleeblatt
"Lediglich bei der Eintragung von altüberlieferten Wappen sind Ausnahmen möglich. Hier ist jedoch der Nachweis zu fordern, dass die bürgerliche Familie den Bügelhelm bereits vor 1806 unbeanstandet (z.B. auf Grabsteinen) geführt hat. "
http://www.zum-kleeblatt.de/pageID_2759166.html

Was für mich soviel bedeutet wie:
Früher haben se auch schon gemacht was se wollten ;)

Gruss
Kai Vogelpohl

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 29.05.2006, 11:31

M. Waas hat geschrieben:Wieso? Und wieso 15. Jahrhundert? :o
Das Thema ist schon zigmal angeschnitten worden. Es ist kein Fakt, nur die persönliche Meinung von einigen Heraldikern und heraldischen Vereinen, daß der Bügelhelm dem Adel vorbehalten war.
Ganz einfach: Weil in der Chronik von Mistelgau ab 1386 die "adeligen" Heibscher vermerkt sind, weil das Wappen mit der Jahreszahl (m.E) 1488 versehen ist und weil das mit der Bauzeit der Kirche in Mistelgau übereinstimmt und in ca. 2 - 3 m Höhe über dem Südportal eingefügt ist!
sic vera nobilitas.

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 29.05.2006, 11:38

:?: .....und weil in der Chronik von Kasendorf OT Heubsch steht, daß die Ritter von Heybsch mit einem "Castro" (Burg = gemauertes Bauernhaus mit Wassergraben umgeben), 1311, urkundlich, erstmals erwähnt werden. Ebenso steht dort geschrieben, daß die "adeligen" Heybscher 1392 zu Mistelgew eine Hofstatt besaßen. Deckt sich doch wunderbar! Oder?

Außerdem standen im OT Heubsch damals 4 oder 5 Mühlen. Nur was waren wir? Ministeriale wahrscheinlich nicht!
sic vera nobilitas.

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 29.05.2006, 11:45

Intresssanter ist aber, warum die Rose neben dem Wappen und zu welchem Adels-Geschlecht gehört sie?
Vielleicht kann Herr Pfeiffer dazu was sagen ?
sic vera nobilitas.

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 29.05.2006, 14:50

@ archy
... Ebenso steht dort geschrieben, daß die "adeligen" Heybscher 1392 zu Mistelgew eine Hofstatt besaßen. Deckt sich doch wunderbar! Oder?
Wenn Du in Deiner Forschung bereits auf zwei unabhängige Bestätigungen gestossen bist, das müsste doch genügen: Die Heybscher waren adelig. Als Ergänzung zur familienkundlichen Forschung würde ich Dir diese Liste http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/adel-l empfehlen. Fragen und Diskussionsthemen zu ritterschaftlichen und niederadeligen Familien sind ebenso willkommen wie zu den mittelalterlichen Dynasten.

Viele Grüsse,
Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 29.05.2006, 22:44

Danke Günter, werde mich da mal einklinken. Mir geht es vorrangig aber nicht um den Adel. Mir geht es um historische Informationen. Im 16. Jhdt. teilte sich der Stamm auf. Die einen wurden bürgerliche Handwerker (bekamen die Bürgerrechte in Bayreuth ohne Bürgen) und der andere Teil wurde (freie ?) Bauern.

Grüßles Archy
sic vera nobilitas.

Antworten