Neuzeichnungen der Wappen Theis, Fassbaender, und Meinartz

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 04.06.2006, 13:43

moustache hat geschrieben::D ...mal schnell nachfragen. Wäre dies hier eine adäquate Lösung sowohl Einhorn als auch Werkzeug in der Zier darzustellen, oder wirkt es eurer Meinung nach zu überladen?
Also da kommt doch immer wieder der Spruch zum tragen "weniger ist mehr"
Also sei schlau und halt dich daran :wink:
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 04.06.2006, 13:55

moustache hat geschrieben:Das Werkzeug als Helmzier fand ich eigentlich schön, war aber überrascht über eure Kritik bzgl. des dann fehlenden Einhorns.
Ich gehe davon aus, daß neben der heraldischen Korrektheit das persönliche Gefallen des Wappenstifters die wichtigste Richtschnur bei der Wahl der Motive sein sollte.
Ihr Wappenentwurf wird nun schon lange in diesem Forum diskutiert und hat dabei eine Reihe von Veränderungen (und Verbesserungen) erfahren. Ich würde Ihnen raten, das Thema nunmehr eine Weile ruhen zu lassen und sich in einigen Wochen dann alleine und nach Ihrem Geschmack für die Endfassung zu entscheiden. Dabei ist of der "Kühlschrank-Test" ganz hilfreich.

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 04.06.2006, 14:09

Hallo Moustache,

schließe mich der Meinung von Herrn Greis-Maibach voll und ganz an.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 04.06.2006, 16:51

:D ...danke für eure guten Ratschläge. Es ist wirklich ein Kreuz.....lassen wir meinen Entwurf einmal ruhen ( hoff ich ).

Habe hier die Neuzeichnung für das Wappen Theis, die Familie meiner Frau. Der Stifter soll, anders als geplant nicht meine Frau, sondern deren Großvater sein. Herkunft der Familie, Alsdorf bei Aachen. Farben von Alsdorf Blau und Gold. Die Doppelaxt, Attribut des Matthias, Ableitung der FN Theis. Sinnigerweise war der Stifter in seinen Arbeitsjahren tatsächlich im Bergbau beschäftigt, außerdem führt die Stadt Alsdorf als Bergbaustadt
ebenfalls Schlägel und Eisen im Wappen, deshalb auch hier.

Bitte sagt mir eure Meinung zu diesem Entwurf.
Gruß moustache
have a nice day

gruß moustache

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 04.06.2006, 16:52

:oops: :oops: :oops: ...hab ich doch glatt das Wappen vergessen:

Bild

hier isses
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schnunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 04.06.2006, 17:23

@ moustache

Ich kann mir nicht helfen, irgendwie sieht das aus....
wie die Kreuzgruppe auf Golgatha :!: :lol: :lol:

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 04.06.2006, 17:28

:D ...jetzt wo sie's sagen :oops: .

Na denn mal was anderes :wink:
Gruß moustache
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 04.06.2006, 17:30

Sorry - oben Kreuzigungsgruppe, unten Waffenkammer oder Eisenwarenladen, was ist mit den Farben? Kohlenstaubblau?
Ich fürchte, das gehört komplett in den Papierkorb.

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 04.06.2006, 17:35

Ich weiss ja langsam das sie gerne zeichnen und gestalten und eine künstlerische Fantasie entwickeln, aber wenn sie loslegen dann gibts kein halten mehr, beherschen sie sich und dann wird es auch was ist halt einfach zu viel was sie da hineinpacken wollen :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 04.06.2006, 18:18

:D ..hallo zusammen. ich denke die Golgathakreuze sind wirklich zuviel gewesen, ist mir aber nicht mal in den Sinn gekommen dies Bild :shock:

Herr Billet hat nicht nur wie schon mehrfach bewiesen hervorragende Augen, nene, über mangelnde Fantasie kann er sich auch nicht beklagen.

Ist schon toll wenn man auf Anhieb solche Assoziationen hat :wink: .

Schlägel und Eisen nur noch in der Zier, die Axt im Schild. Und das Blau hab ich zwar geändert, scheint aber nicht gut rüber zu kommen, liegt immer noch an meinem scanner. ( Muß endlich ein neuer her....aber die Kosten!!!)
http://www.bild-hoster.de/images/mousta ... heis_1.jpg

Gruß moustache
have a nice day

gruß moustache

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 13.06.2006, 18:40

:D ...hallo miteinander, da meine Tochter mich ganz narrisch macht, endlich ihr Wappen fertig zu stellen hier die überarbeitete Version.
Bitte sagt mir doch eure Meinung dazu.
Bild

gruß moustache
have a nice day

gruß moustache

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 13.06.2006, 18:47

hallo!

gewöhnungsbedürftiger schild. ansonsten gefällt´s. bis auf den zweig. der könnte ´ne idee kleiner sein.

Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von H.-P. Scharf » 13.06.2006, 18:54

Das bild ist sehr klein , aber trotzdem erkennt man die Decken in Gold Rot ?! :roll:
Ist das gewollt :?:


lg
hp

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 13.06.2006, 18:57

:D ...stimmt werd den Zweig kleiner machen, und gold rot ist tatsächlich gewollt, weil der Schild ebenfalls einen goldenen Rand hat, oder ist das heraldisch nicht korrekt? :oops:
gruß moustache
have a nice day

gruß moustache

Gast

Beitrag von Gast » 13.06.2006, 18:59

moustache hat geschrieben:gold rot ist tatsächlich gewollt, weil der Schild ebenfalls einen goldenen Rand hat, oder ist das heraldisch nicht korrekt? :oops:
gruß moustache
du meinst wohl: goldener Schild mit rotem Rand, oder täusche ich mich da?

Antworten