Neuzeichnungen der Wappen Theis, Fassbaender, und Meinartz

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 13.06.2006, 20:49

:D ...ich schon wieder...also entweder hast du eine andere Ausgabe der wappenfibel oder in meiner fehlt der Passus, ich zitiere:

4420 / 4.
Die Helmdecken stellen sich oft als Verlängerung der Helmzier dar, besonders, wenn sie aus wachsenden Figuren etc. besteht.
In solchen Fällen werden sie häufig als herabhängende Fortsetzung
dargestellt :wink:
have a nice day

gruß moustache

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 13.06.2006, 21:00

hallo!

...und in anderen büchern steht weder etwas von oft noch von häufig. nur das es möglich wäre...

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 13.06.2006, 21:04

:D ... hi Tom, also nicht zwingend notwendig, oder heraldisch erforderlich? :wink:
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von H.-P. Scharf » 13.06.2006, 21:14

ist es nicht, aber sehe dann normal aus und nicht nach einer (mißglückten) Ausnahme.

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 13.06.2006, 21:20

:o ...entschuldige bitte, aber dann sind im Wappenindex dutzende mißglückte Ausnahmen, auch unter den neueren Wappen, zu finden.
Denke mal daß dies immer ne Frage des Geschmacks ist, und über den läßt sich bekanntermaßen ja nicht streiten....oder gerade doch streiten??? :wink:
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von H.-P. Scharf » 13.06.2006, 21:27

du wolltest doch eine antwort, sonst hättest nicht gefagt.
aber gleich steiten muss nicht sein oder ? ;)

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 13.06.2006, 21:36

:D ...wie saarese bei uns in de Eifel...öm hemmels welle...blus jänge striek.... :wink:

Nene, ist schon in Ordnung, ich war nur irritiert weil ich dich anders verstanden hatte, von wegen heraldische Korrektheit und so. :shock:
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von H.-P. Scharf » 13.06.2006, 21:43

:)
möchte gern WappenTom hier zitieren:
WappenTom hat geschrieben:hallo!

also, ich finde alles in ordnung. bis auf den wulst vom theis´schen wappen. den würde ich so in der form ablehnen.
ansonsten würde ich allen wappen zustimmen.
schönen abend noch :D

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 14.06.2006, 20:25

hallo!

weder notwendig , noch erforderlich.

im großen und ganzen wird angestrebt, daß sich die schildfarben im mantel "wiederspiegeln". so ergibt sich eben ein harmonischer gleichklang des wappens und sieht im allgemeinen ja auch recht ansehnlich aus...
aber vorgeschrieben ist es nicht.

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 14.06.2006, 20:30

:D ...hi Tom, ich könnt natürlich auch das Tuch links rot/gold, rechts schwarz/gold machen. Dann wären alle Farben vorhanden :wink:
have a nice day

gruß moustache

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 15.06.2006, 13:19

hallo!

probiere es einfach mal aus. hoffen wir, daß das wappen nicht "unruhig" wird durch zuviel farbe...

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 19.06.2006, 14:32

:D ...tag zusammen, hier nocheinmal alle Entwürfe mit den Änderungen auf eure Anregungen hin. Bin mal gespannt ob die Wappen nun korrekt sind :oops:
Bild

gruß moustache

keine gute Auflösung, neuer Versuch
Bild

sorry :oops: , geht nicht besser.... :oops:
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von H.-P. Scharf » 19.06.2006, 15:29

äh .. tschuldige moustache aber ist das ding auf dem 2. schild ein helm ? ;)
hat das einen schnabel ? :roll:
und haben deine Ritter keinen Hals ?
dem links unten kann man voll zwischen die augen treffen ;)
...

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 19.06.2006, 15:58

:mrgreen: :mrgreen: ...tztztztz...alte Meckerliese.

Ich habs mal vergrößert
Bild

Entspricht dem Helm auf meinem Wappen, nur frontal.
Und wenn du wirklich mal nen'Schnabelhelm sehen möchtest, schick ich dir mal ne Zeichnung von Dürer, der hat nämlich auch einen Stechhelm gezeichnet :wink:
gruß moustache

:ironie: ...un für dich Nichtbrillenträger :wink: , das Andere auch mal größer!!! :wink:Bild

sorry :oops: ...falscher link, hier ist der Richtige....
Bild
Zuletzt geändert von moustache am 19.06.2006, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von H.-P. Scharf » 19.06.2006, 16:02

moustache hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen: ...tztztztz...alte Meckerliese.
ich sieh das halt nicht mit deinen augen ;) :lol:

Antworten