Urgroßtantes Schmuck

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Schwarzl

Urgroßtantes Schmuck

Beitrag von Schwarzl » 27.01.2005, 10:23

Schönen guten Tag! Als blutiger Laie steige ich heute in dieses Forum ein und habe eine Frage: meine Mutter schenkte mir Schmuck von ihrer Großtante. Auf einem Amulett sind drei Symbole zu erkennen: Oben in der Mitte ein Apfel (oder Herz) mit einem Blatt darüber, links ein Anker (mit einem Band oder Schleife), dieser überkreuzt sich mit einem Kreuz auf der rechten Seite. Kann das ein FAmilien-Wappen sein, oder einfach nur ein nettes Schmuckstück? Danke für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Lisa

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 27.01.2005, 11:24

Hallo, Lisa,es handelt sich nicht um ein Wappen, sondern um eine religiöse Symbolik. Paulus beschreibt im 13. Kapitel des 1. Korintherbriefes im sog. Hohen Lied der Liebe die besondere Stärke und Tugendhaftigkeit derselben. Am Ende setzt er die Liebe über die Hoffnung und den Glauben. Später wurden dann in der christlichen Symbolik diesen drei "Schlüsseltugenden" entsprechende Attribute zugeordnet.Glaube = KreuzLiebe = HerzHoffnung = Anker
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 27.01.2005, 17:23

Danke Herr Theising!Das habe ich auch nicht gewußt. :o Selbst Heraldiker können hier im Forum noch lernen. So soll es ja auch sein! :)

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 27.01.2005, 18:53

Büdde, büdde, da nich für! :wink:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 27.01.2005, 19:36

[quote="markus theising"] da nich für! :wink:[/quote]Na, na, Herr Theising, als NRW-ler haben Sie aber eigentlich gar kein Recht auf diesen Schnack vonner Woderkant.... :)Schöne GrüßeJochen Wilke

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 27.01.2005, 19:50

Ich wollte mich ja auch nur bei Herrn Ossowski "einschleimen"! :lol:Aber der ist ja eijentlisch och ene Kölsche Jewächs!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 27.01.2005, 20:39

Wander-Kölner (colonius migrans) auf eine nordische Rose (rosa nordica) gepfroft.

Lisa

Liebesamulett

Beitrag von Lisa » 28.01.2005, 07:33

markus theising hat geschrieben:Hallo, Lisa,es handelt sich nicht um ein Wappen, sondern um eine religiöse Symbolik. Paulus beschreibt im 13. Kapitel des 1. Korintherbriefes im sog. Hohen Lied der Liebe die besondere Stärke und Tugendhaftigkeit derselben. Am Ende setzt er die Liebe über die Hoffnung und den Glauben. Später wurden dann in der christlichen Symbolik diesen drei "Schlüsseltugenden" entsprechende Attribute zugeordnet.Glaube = KreuzLiebe = HerzHoffnung = Anker
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Na das finde ich aber nett, hinten in diesem Amulett sind Haare aufbewahrt. Dürfte wohl die große Liebe dieser Tante gewesen sein! ;)

Antworten