Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
olli
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2006, 15:30
Wohnort: Essen

Wappen

Beitrag von olli » 08.05.2006, 08:22

Hallo

ich bin mir nicht sicher, ob dass das richtige Forum ist aber ich habe da mal eine Frage zu einem Wappen / Schild.

Ich suche ein Wappen, dass in der oberen rechten Ecken einen schwarzen Vogel (Rabe, Elster, Falke etc.) trägt.
Im Zentrum sollen sich zwei, sich kreuzende Lanzen befinden.
Leider habe ich noch keine weiteren Informationen aber ich arbeite daran.

Vieleicht kann mir auf diesem Weg jemand helfen das Wappen zu finden / vervollständigen!

P.S. Der Vogel soll schwarz sein, der Rest kann durchaus auch andere Farben beinhalten.

Gruß
Gregor Fandel
(olli)

Linus
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 02.12.2005, 08:21

Beitrag von Linus » 08.05.2006, 11:10

Für welchen Familiennamen?
und rechtes obereck: heraldisch rechts oder normal rechts?

olli
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2006, 15:30
Wohnort: Essen

Beitrag von olli » 08.05.2006, 12:23

Der FamilienName ist nicht bekannt.

Die genaue Positionierung kann ich nicht sagen, nur das der Vogel rechts im Wappen ist und sich nicht auf der linken Seite spiegelt.

P.S. gibt es im Netz die Möglichkeit nach verschiedenen Angaben im Wappen zu suchen???
Wenn / wo?

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 11.05.2006, 14:12

olli hat geschrieben:nur das der Vogel rechts im Wappen ist
Womit die Frage, heraldisch oder "normal"rechts damit leider noch nicht beantwortet ist... :?
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 11.05.2006, 17:19

hallo!

was tekker damit meit ist, welche ecke sie meinen wenn sie vor dem schild stehen und es ansehen.

heraldisch wird immer alles vom schildträger aus beschrieben.

beispiel:
mein wappen hat die farben blau/gold.
von vorne betrachtet ist blau auf der linken seite, gold auf der rechten.
heraldisch gesehen ist blau auf der rechten seite und gold auf der linken.

das fähnlein ist von vorne betrachtet schrägrechts gelegt.
heraldisch gesehen schräglinks im farbwechsel ...

stellen sie sich vor, sie tragen das schild am linken arm und gucken von oben drüber...

olli
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2006, 15:30
Wohnort: Essen

Beitrag von olli » 12.05.2006, 13:59

Na, das Hilft doch mal weiter, Danke!

Der Vogel ist dann Heraldisch auf der oberen linken Seite zu sehen.
Soll Heißen:
Wenn ich auf das Wappen schaue (als Außenstehender) befindet sich der Vogel oben rechts.
Die Lanzen sind mittig posizioniert und sind gekreuzt.

Leider habe ich nicht mehr.
sind eh alles wage Hinweise.
Es könnte sich um ein Ritterwappen (Raum Italien) handeln. Leider habe ich keinen Zeitlichen Hinweis.

Gruß
Gregor Fandel

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 15.05.2006, 14:20

WappenTom hat geschrieben:was tekker damit meit ist, welche ecke sie meinen wenn sie vor dem schild stehen und es ansehen.
Oh ja, sry! Die Erklärung hätte ich beifügen sollen... :oops:
Danke Tom! :P
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 15.05.2006, 17:39

hallo"

bitte, man hilft doch gern... :D

Antworten