Symbole für "Volk" und "Norden"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Max Immelmann
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2006, 15:59
Wohnort: Schaan
Kontaktdaten:

Symbole für "Volk" und "Norden"

Beitrag von Max Immelmann » 20.04.2006, 16:05

Hallo zusammen!

Ich möchte in einem Wappen die Kernbegriffe "Volk" und "Norden" darstellen habe bislang aber nichts finden können, ob und wie sich diese beiden begriffe heraldisch korrekt ausdrücken lassen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,
Grüsse, Max.

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 20.04.2006, 16:29

Hallo,

für "Norden" würde sich der "Nordstern" (Polaris) anbieten:

Bild

Für "Volk" fehlt mir leider eine Symbolerklärung.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 20.04.2006, 16:30

Es gibt keine feststehende Symbolik.

Probieren sie es doch mit einer deutschen Eiche ;-)

Bild

oder mit dem dt. Schutzpatron:

Bild
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Max Immelmann
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2006, 15:59
Wohnort: Schaan
Kontaktdaten:

Beitrag von Max Immelmann » 20.04.2006, 16:38

Vielen Dank!
Sollte man hier die Buchstaben für die Himmelsrichtungen weglassen oder ist das zu vernachlässigen, da sie zum Symbol selber gehören und so vom "Schriftverbot" nicht berührt werden?
Ich habe mir selber auch noch Gedanken zum Begriff "Volk" gemacht, und stelle fest, dass ich da wohl stark abstrahieren muss. Grundsätzlich assoziiere ich mit "Volk" auch "Gemeinschaft", und assoziiere einen Ring oder ein Rad. Sind diese Symbole anderweitig belegt oder könne ich sie verwenden?
Weiter möchte ich mich an dieser Stelle für die schnelle Hilfe und dieses hervorragende Forum und seine Nachschlagewerke bedanken. So wird der Einstieg in die komplexe trockene und doch faszinierende Materie sehr erleichtert. Grossartige Arbeit! Danke!
Grüsse, Max.

Edit: Da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben danke für die Tipps :)
Beide Symbole sind mir auch schon durch den Kopf gegangen, erscheinen mir aber zu sehr national gebunden. Ich möchte die "Wappenaussage" in der Hinsicht aber allgemeiner halten also ohne Hinweis auf ein Land oder eine Nation.

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 20.04.2006, 18:04

Hallo Herr Immelmann,

wie oben schon erwähnt, es gibt keine feststehende Symbolik (betrifft Ihren Ring oder Rad). Wenn Sie festlegen, der Ring soll für Volk im allg. stehen, dann tut er das (BEI IHREM WAPPEN).

Ich denke halt bei "Volk" immer an das meinige, deutsche Volk. (Zumal ich die germanische Form auch im Vornamen trage, aber das führt weg...)

Sehe aber ehrlich gesagt gerade keinen Sinn darin, das "Volk" akstrakt darzustellen bei einem Wappen, da das Wappen doch was über den Träger / die Trägergruppe aussagen soll. Ich wage hier zu fragen, für was oder wen Sie eine abstrakte Darstellung von "Volk" wollen?

Neben der Eiche (in anderen Ländern noch viel mehr die Blumen: Englang mit Rose, Schottland mit Distel, Frankreich mit Lilie, Irland mit Klee, Wales mit Lauch/Osterglocke......) oder Schutzpatron St. Michael (St. George, St. Patrick ...) dachte ich noch an das Wappentier Adler.
Aber das zielt ja auch wieder auf spezielles Volk ab.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 20.04.2006, 18:06

Hallo Max,

die Buchstaben beim Stern sollten Sie weglassen. Der siebenzackige Stern spricht für sich. Außerdem sind Buchstaben in einem Wappen verpönt.

Einen Ring als Symbol für die Gemeinschaft finde ich nicht schlecht. Sie können den "Nordstern" ja auch in den "Ring" (Kreis) legen, um damit eine Verknüpfung zwischen "Gemeinschaft" und "Norden" herstellen.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 20.04.2006, 19:31

...tach auch. Bezieht sich Ihre Frage zu Volk und Norden, auf ein oder mehrere Völker im Norden? ( Wikinger etc. )
Oder soll damit ein Namen dargestellt werden?
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 20.04.2006, 19:46

Norden.... da hatte ich mal so 'ne Idee für ein skandinavisches Forum (ist leider weder angenommen noch umgesetzt worden):

Bild

In einer weiteren Version waren an den Säulen Schildchen mit den Kreuzen der nordischen Flaggenkreuznationen....

Bild

Paßt wahrscheinlich nicht auf Ihre Bedürfnisse, gibt Ihnen aber vielleicht Anregungen?
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 20.04.2006, 20:30

[quote="Jochen"]Norden.... da hatte ich mal so 'ne Idee für ein skandinavisches Forum (ist leider weder angenommen noch umgesetzt worden):

[img]

vielleicht die Säule gekrönt mit den Nordstern die Säule steht für das Volk
und der Nordstern na was wohl für denn Norden hab auch mal ein wenig mitgedacht :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Max Immelmann
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2006, 15:59
Wohnort: Schaan
Kontaktdaten:

Beitrag von Max Immelmann » 20.04.2006, 21:21

Also zwischen dem grossen Wagen und der Kompassrose bin ich jetzt hin und her gerissen :D danke!

Es geht hier um ein Wappen für eine Spielervereinigung, ein Clan, der sich selber "Nordvolk" nennt. Dieser Clan spielt den Weltraumshooter "Freelancer". Ein Gedanke der mir noch zum Thema kam wäre die "Sternenkarte" des sogenannten "Sirius-Sektors", wo die Geschichte des Spiels spielt, vereinfacht darzustellen und die Position des Heimatsysems des Nordvolks mit einer silber gehaltenen Kompassrose hervorzuheben. Wäre das heraldisch vertretbar? Hier könnte auch z.B. der Ring als Symbol des Volkes schön eingebracht werden...

Grüsse, Max.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 20.04.2006, 21:45

Max Immelmann hat geschrieben:Also zwischen dem grossen Wagen und der Kompassrose bin ich jetzt hin und her gerissen :D danke!
Naja, man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen.... Der Nordstern könnte ja auch als achtzackiger Stern dargestellt werden, so wie die Windrose eben. Und die Polweisersterne Dubhe und Merak sollen auf ihn hinzeigen, wie inne Natur eben.....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 21.04.2006, 10:32

...schnelles scribble als Anregung?? :wink:






Bild
have a nice day

gruß moustache

Max Immelmann
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2006, 15:59
Wohnort: Schaan
Kontaktdaten:

Beitrag von Max Immelmann » 21.04.2006, 15:17

Lustig, bin da schon ganz ähnlich unterwegs, doch nun hat mir der Clanleader der Leute gesteckt, dass er doch einen Bezug zu Wikingern sowie Äxte drin haben möchte...

Naja die bisher erarbeiteten Elemente bringe ich in jedem Falle rein, statt dem Sternbild "grosser Wagen" nehme ich nur das deren Heimatsystems in jener Spielwelt. In meinen momentanen Entwürfen (Skizzblock) wird das Sternbild ebenfalls vom Ring umschlossen, und deren Heimatwelt durch den Polarstern, ausgeformt als Kompassrose, dargestellt. Jetzt noch gehörnten Helm und Äxte unterbringen... und weitergekrizzelt ^^.

Grüsse, Max.

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 21.04.2006, 19:03

hallo!

wikinger hatten aber keine gehörnten helme, oder?

ein wikingerhelm ist auch keine lösung als helm auf dem schild, da er nicht heraldisch ist.
kann also nur als schildsymbol oder als helmzier dienen.

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 21.04.2006, 19:14

...mal schnell fragen: Kann man denn ein Wappen für einen Verein stiften??? :shock:
Wer ist denn dann führungsberechtigt?

Denke mir hier soll wohl eher ein Logo entworfen werden, und dann spielt wohl kaum die Helmform oder andere heraldische Regeln eine Rolle??? :wink:
have a nice day

gruß moustache

Antworten