Unbekanntes Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Olahorand

Unbekanntes Wappen

Beitrag von Olahorand » 11.04.2006, 21:45

Hallo,
ich habe in meiner kleinen Sammlung einen Vierkantnagel mit einem Wappen daran (moeglicherweise ein Siegel, bei dem der Griff fehlt?).
Mich wuerde interessieren, woher dieses Wappen original stammt. Nach einiger Suche habe ich entnervt aufgegeben und mich hier im Forum angemeldet. Und so frage ich mal eben die Experten hier und wuerde mich ueber eine fachkundige Antwort sehr freuen.
Bild
Viele Gruesse aus dem Norden
Olahorand

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 12.04.2006, 11:55

hallo!

ohne zweiffel ein siegel ohne petschaft.
aber bei den symbolen muß ich passen.

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 12.04.2006, 17:13

ich würde das schild mit oben 3 "natürliche rosen" und unten mit 2 kleestengel definieren. habe aber noch nichts passendes gefunden.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 13.04.2006, 14:41

hallo!

naja. darauf ob es wirklich 3 heraldische rosen sind, würde ich mich nicht festlegen wollen. das ist zimlich schwer zu erkennen.

manchmal ist es hilfreich einen siegelabdruck davon zu sehen und kann dann vielleicht einzellheiten besser deuten.

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 13.04.2006, 17:58

thomas,
habe ähnliche wappen im neubecker-wappenbilderlexikon verglichen. die standen unter der rubrik "natürliche rosen". das ist aber kein dokma, sondern nur meine meinung, ich kann ja auch eine lese- und sehschwäche haben :wink:
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Olahorand

Beitrag von Olahorand » 13.04.2006, 19:18

Naja, mit dem Siegelabdruck ist das nicht so ganz einfach, ich habe naemlich gerade kein Siegelwachs im Hause :?
Inzwischen ist mir noch eingefallen, dass der Vorbesitzer seinerzeit eine franzoesische Herkunft vermutete, ob man sich auf diese Aussage verlassen kann, weiss ich freilich nicht.
*Salute*
Olahorand

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 13.04.2006, 19:29

hallo!

@Jörg Berndt of Kerry,

ohne mich jetzt streiten zu wollen...ich habe das siegel auch im Neubecker verglichen und natürlich können es rosen sein. warum auch nicht.

aber ich finde es können genau so gut auch andere blumen sein, da man, meines erachtens, auf dem siegel nicht genau erkennen kann was für blumen es sind.

es sollten auf alle fälle mehrere möglichkeiten im betracht gezogen werden.
wenigstens so lange bis man wirklich sicher sein kann.

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 14.04.2006, 17:00

@ Thomas,
wir brauchen uns auch nicht zu streiten, natürlich können es auch nur blumen sein, aber der darstellung nach hätte ich eher auf die blöden rosen getippt. die normale blumen werden meisst anders dargestellt.
am ende ist es auch egal und die rose ist auch nur eine blume und in anderen verzeichnissen ist die katalogisierung dann wieder eh anders, da ist alles wieder nur "blume", ob lilie oder rose :wink: :lol:
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
degoed
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 11.04.2006, 03:07

Beitrag von degoed » 14.04.2006, 17:07

Hallo zusammen,

wollte nur sagen, dass man Siegelwachs nicht unbedingt benötigt. Knete würde es ja auch tun.

Christian

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 14.04.2006, 17:10

am ende ist die darstellung, in was auch immer, auch nicht grösser wie das siegel selbst und deshalb eine frage der fotografischen aufnahmetechnik 8)
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 15.04.2006, 13:06

hallo!

ja, größer wird es dadurch nicht.
aber wenn man einen nagativ-abdruck mit einem positiv-abdruck vergleichen kann ist das schon manchmal hilfreich.

Olahorand

Beitrag von Olahorand » 22.04.2006, 16:56

Hallo,
danke fuer die bisherigen Antworten.
Nachdem mir meine Tochter etwas Knete ruebergereicht hat, hier nun eine Positivaufnahme:
Bild
Leider war der Kameraakku leer, deswegen konnte ich nicht mehr weiter experimentieren. Falls eine bessere Version noetig ist (mehr Experimente mit Knete) bitte nochmal ansagen.
Viele Gruesse
Olahorand

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 22.04.2006, 22:07

hallo!

hmm...leider hilft das auch nicht wirklich weiter... :oops:

Antworten