Drexelius Wappenserstellung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 06.04.2006, 23:04

...hier isser, der Löwe :wink: , frohe Ostern....




Bild
have a nice day

gruß moustache

Aldus_Hopp
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aldus_Hopp » 06.04.2006, 23:24

Drexelius hat geschrieben: @ Aldus
mir gefällt der Vorschlag :D , halbes Rad und wachsender Löwe. Bloß bei der Helmzier bin ich mir noch nicht so sicher. Auch wegen der wiederholung beider Symbole :?:
Drexelius
Hallo Drexelius,

Danke! War meine Bemühung also nicht umsonst. Ein Vorschlag zur Helmzier: was ist wenn man den Löwen und das Rad in silber beläßt (wie im meinem graf. Entwurf) und dafür im Helmzier in Rot darstellt?

ungefähr so:
Bild
...wäre nur schön , wenn es mal ordentlich gemacht werden könnte, möchte mich dafür nochmals entschuldigen, es ist eben nur eine Arbeitsstudie...

Spräche da etwas dagegen?

Eine Frage noch zu meinem besseren Verständnis: Wenn nun ein solcher Wellenbalken das rote Schild teilt, darf er dann an die silberen Elemente Löwe und Rad anstoßen? Verstößt ein solcher Fall nicht gegen die Regel "kein Metall darf an Metall grenzen...u.s.w."?
Mit freundlichem Gruß
Aldus Hopp

Aldus_Hopp
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aldus_Hopp » 07.04.2006, 00:10

moustache hat geschrieben:...hier isser, der Löwe :wink: , frohe Ostern....
Bild
Hallo moustache,

welch schönes Exemplar... mußte ich doch gleich mal "einarbeiten"
Bild
DANKE!!!
Mit freundlichem Gruß
Aldus Hopp

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 07.04.2006, 06:53

Das Wappen ist sehr, sehr unsymmetrisch!

Benutzeravatar
Drexelius
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2006, 14:50
Wohnort: Bingen am Rhein

Beitrag von Drexelius » 07.04.2006, 09:27

@ moustache
danke für den Löwen. Sieht gut aus.

@Aldus_Hopp
danke für die schöne Umsetzung :D, aber die rote Helmzier ist vielleicht nicht ganz so nach meinem Geschmak :oops: .

@ M. Wass
muß ein Wappen symetrisch sein :?:

Auf alle Fälle möchte ich mich für die tolle Mithilfe bedanken. :D

Gruß Drexelius

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 07.04.2006, 09:44

Klar sollte ein Wappen auch künstlerisch passend sein und dazu gehört die Symmetrie.
Das Rad in der Helmzier macht das Wappen sehr rechtslastig. Warum soll sich der Löwe nicht auf das Rad stützen? Also Löwe hinter das Rad und alles auf einer Längsachse!

Benutzeravatar
Drexelius
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2006, 14:50
Wohnort: Bingen am Rhein

Beitrag von Drexelius » 07.04.2006, 11:03

@ M. Waas
danke für den Vorschlag, werde ihn am Wochenende einmal umsetzen.

Hier noch einmal in der "unsymetrieschen" Version.

Bild

Gruß Drexelius

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 07.04.2006, 11:10

Drehen Sie den Löwen im Schild. Dann kann er viel größer dargestellt werden und schneiden Sie ihn mehr ab. Gleiches beim Rad: würd es hälftig schneiden lassen.

Zur Zier: Löwe sollte schon silber sein (Witten). Wenn Sie ihn so groß wie das Schild darstellen, dann das Rad zwischen die Pranken und nicht in die Pranken, dann steht er auf einer Achse und es wirkt deutlich gleichmäßiger.
Den Balken würd ich nach wie vor in Wellenform halten, ggf. in silber.

Viel Spass beim umsetzen und basteln.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 07.04.2006, 12:18

Beide Löwen, sowohl im Schild wie auch in der Helmzier wirken etwas "mickerig". Dafür ist das Rad in der Zier zu gewaltig.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benjamin Winter

Beitrag von Benjamin Winter » 07.04.2006, 13:30

Werter Herr Drexelius

Nun, ich bin noch Anfänger. Trotzdem hier meine unbedeutende Meinung. Wappen sollten ja, wie schon erwähnt, klar und einfach sein. Mich begeistert die silberne Einfassung des Flusses wenig. Ohne diese würde allerdings blau an rot Grenzen, was auch nicht sonderlich toll ist. Lässt sich dieses Manco irgendwie beheben?

Grüsse aus Zentraleuropa

B. Winter

Benutzeravatar
Drexelius
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2006, 14:50
Wohnort: Bingen am Rhein

Beitrag von Drexelius » 07.04.2006, 15:46

Als erstes ein herzlichen Dank für die vielen Anregungen.
@ Winter
keine Meinung ist unbedeutend, ich bin für jede Kritik offen.

Habe hier noch ein bisschen experimentiert. :oops:

Bild

Bei der Helmzier bin ich mir immer noch nicht sicher. Wäre ein halber Löwe (@ theising: ja, auch wenn er mickerig ist :wink: ) besser?
Da dieses ein Entwurf ist, habe ich ihn auch nicht ganz so sauber gearbeitet.

Nochmals Danke

Drexelius

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 07.04.2006, 15:55

Hallo Drexelius,

die Helmzier ist ja nun ganz ansprechend. Genau so sollte der Löwe das Wagenrad halten.

Nun die Zier noch richtig platzieren, dann noch das Rad in rot, und die Helmzier steht vor ihrer Vollendung. :wink:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Drexelius
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2006, 14:50
Wohnort: Bingen am Rhein

Beitrag von Drexelius » 07.04.2006, 16:20

@ A. Lenz
danke für die Anregungen. Habe versucht auf die schnelle es zu ändern.

Gruß und schönes Wochenende an alle :D
Drexelius

Bild

Benutzeravatar
Drexelius
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2006, 14:50
Wohnort: Bingen am Rhein

Beitrag von Drexelius » 07.04.2006, 16:24

ÄÄÄÄhhhhhhh,
wie sähe es denn aus, wenn ich anstatt des Löwen mit Rad, Schwingen (ist das die richtige Bezeichnung? :oops: ) mit dem Rad in der mitte nehme? Ist das zulässig, obwohl ich keinen Bezug zu "Federvieh" habe (außer als halbe Hähnchen :roll: )

Drexelius

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 07.04.2006, 17:30

Drexelius hat geschrieben: Ist das zulässig, obwohl ich keinen Bezug zu "Federvieh" habe.
Drexelius
Klar, aber:
Warum sollten Sie es dann tun?
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Antworten