Wappentiere links/rechts blickend

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 27.03.2006, 21:11

na dann nehm ich halt mal das Blaue, gell :cry:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 27.03.2006, 21:14

...sieht jedenfalls bequem aus:

D'argent, un blouson matelassé rosé und

D'argent, un blouson matelassé bleu céleste.....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2670
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 27.03.2006, 21:14

Dann beschweren Sie sich nachher nicht, wenn Sie mit 2. Garnitur assoziert werden :roll:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 27.03.2006, 21:18

Hm.... Nelke....= englisch pink carnation.

Carnation= fleischfarben= rosa.

pink =rosa

Rosa = erste Garnitur.

Das spricht ja Bände, was mein Schildbild angeht.... :mrgreen:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 27.03.2006, 22:28

...schulligung :oops: wenn ich mich als Neuling einmische. Aber die Frage warum herald. rechts = dem Feind zugewandt, oder links abgewandt, bezieht sich doch glaube ich nur auf die Schildfiguren, Helm und Oberschild. Ich meine nämlich daß ich hier in einem Beitrag gelesen habe daß die Schildhalter in manchen Wappenrollen gar nicht erwähnt, somit wohl auch nicht von großer Bedeutung sind ???
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 28.03.2006, 08:13

So isset! :lol:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 28.03.2006, 13:17

moustache hat geschrieben:...schulligung :oops: wenn ich mich als Neuling einmische. Aber die Frage warum herald. rechts = dem Feind zugewandt, oder links abgewandt, bezieht sich doch glaube ich nur auf die Schildfiguren, Helm und Oberschild. Ich meine nämlich daß ich hier in einem Beitrag gelesen habe daß die Schildhalter in manchen Wappenrollen gar nicht erwähnt, somit wohl auch nicht von großer Bedeutung sind ???
Da kann ich Herr Theising nur zustimmend zunicken. :)
Im Ausland verhält sich die Sache mit Schildhaltern da schon ganz anders, z.B. England. :)
MfG

D.Stys

Kaja

Beitrag von Kaja » 29.03.2006, 10:53

Ich glaube, die ursprüngliche Frage wurde noch nicht eingehend beantwortet.
pollux hat geschrieben: Mich hat die Frage nur deshalb interressiert, weil mir aufgefallen ist, das zumindest bei allen Wappen die ich so kenne, das Tier immer nach links blickt. Also nicht rückwärts nach links, sondern direkt gerade aus nach links gewandt.
Daraufhin hab ich unter http://www.hans-p-schneider.de/Themen/H ... Schild.htm folgenden Text gefunden, der auch plausibel klingt:
Üblicher Weise blicken die Wappentiere nach rechts (vom Ritter aus gesehen, der hinter dem Wappen steht), so dass das Wappentier nach vorne blickt, wenn der Ritter den Schild seitlich in seiner linken Hand hält (in der rechten hält er das Schwert). Das Wappentier blickt nach links, wenn das Wappen neben dem Wappen der Frau dargestellt wird, damit sich die Wappentiere beider Wappen einander anschauen.
Es heißt darin ja "üblicherweise". Sollte auf einem Wappen das Wappentier heraldisch nach links, statt nach rechts schauen, könnte man ja mutmaßen, dass der Träger des Schildes Linkshänder war und sein Schild rechts trug.

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 29.03.2006, 10:58

Sollte auf einem Wappen das Wappentier heraldisch nach links, statt nach rechts schauen, könnte man ja mutmaßen, dass der Träger des Schildes Linkshänder war und sein Schild rechts trug.
Das hört sich gut an, würde ich aber verwerfen. Bis vor nicht so vielen Jahren wurden Linkshänder noch radikal umerzogen.

Selbst wenn dies im Einzelfall im MA nicht so gewesen sein sollte, glaub ich nicht, dass der Ritter seine Abnormalität auf diese Weise öffentlich dokumentiert hätte.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 29.03.2006, 11:11

Eine weitere Erklärung:

Wenn im Schild das Wappentier nach "links" gewendet sich darstellt, also für den Gegner nach "rechts", so ensteht optisch für den Gegner der Eindruck, daß das Wappentier sich von ihm abwendet...also "flieht" :!:
Dadurch wurde dem Gegner hönisch "Feigheit" unterstellt und entsprechend der nicht immer höflichen Redensarten der Ritterschaft, allerlei Schmähungen um die Ohren gehauen :!: :lol:
..."welch ein mutiger Ritter syd Ihr, daß sogar Euer Wappentier vor Angst sich abwendet " :!: :lol: :lol:

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 29.03.2006, 11:33

Kaja hat geschrieben:Ich glaube, die ursprüngliche Frage wurde noch nicht eingehend beantwortet.
pollux hat geschrieben: Mich hat die Frage nur deshalb interressiert, weil mir aufgefallen ist, das zumindest bei allen Wappen die ich so kenne, das Tier immer nach links blickt. Also nicht rückwärts nach links, sondern direkt gerade aus nach links gewandt.
diese Frage hat m. E. Jochen bereits beantwortet: "Eine allgemeine Bedeutung der Kopfausrichtung gibt es definitiv nicht".

Es kann deshalb alles mögliche interpretiert werden. Z.B.: Das Tier sieht nach heraldisch rechts, weil die rechte Seite die erhabene Seite ist, oder aber das Beispiel von Herrn Billet, usw.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Antworten