Wappensuche

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Wappensuche

Beitrag von moustache » 26.03.2006, 22:25

...liebe Mitglieder, heute Abend hat mir eine gute Freundin nachdem ich von meiner Ahnensuche und meinen Bemühungen um ein Familienwappen
erzählte, den unten stehenden Ring gezeigt. Er ist ein Erbstück ihrer Urgroßmutter und soll das Familienwappen der nach Deutschland eingewanderten ital. Familie GIANI sein. Diese Familie ist verbunden mit der Familie NEUMANN, ihrerseits eine bekannte Bau, oder Stahlbaufirma? in unserem Land. Zur familie Neumann aber in einem zweiten thread.

Leider ist auf dem Ring nicht wirklich viel zu erkennen:
Im Schild ein Schrägbalken darin 3 Sterne ??
Im Oberwappen ein Flug nach links gewandt????

Kennt vielleicht jemand ein solches Wappen???

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Bild
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
w.schmid
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 23.02.2006, 15:08
Wohnort: Köln

Beitrag von w.schmid » 26.03.2006, 22:48

zu klein, um die Schraffur erkennen zu können :cry:

Im Neubecker gibts drei Seiten mit 3 Sternen in Schrägbalken...
davon ein paar mit Flug, z.B. Wittje oder Heinz.
Grüße aus Köln!

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 26.03.2006, 22:55

:( ja sehr klein, aber es handelt sich nicht um eine Schraffur im Schild, lediglich der Schrägbaken mit den Sternen. Ich habe den Ring mit Talkum versetzt und dann gescannt, bei Vergrößerungen wird das Bild zu unscharf.
Sagt Ihnen der Name GIANI vielleicht etwas im Zusammenhang mit einem Wappen?
have a nice day

gruß moustache

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Neumann

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 27.03.2006, 12:54

Hallo,
es dürfte sich um das u s u r p i e r t e Wappen Neumann, veröffentlicht im Siebmacher, Band Preußen, Seite 227, Tafel 328, Nr. 2, bzw. Band Preußen, Seite 279, Tafel 330, Nr. 3, bzw. Band Brandenburg Abgestorbene, Seite 65, Tafel 38, Nrn. 1 und 2, handeln.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 27.03.2006, 18:17

Herr Pfeiffer schreibt:
Hallo,
es dürfte sich um das u s u r p i e r t e Wappen Neumann, veröffentlicht im Siebmacher, Band Preußen, Seite 227, Tafel 328, Nr. 2, bzw. Band Preußen, Seite 279, Tafel 330, Nr. 3, bzw. Band Brandenburg Abgestorbene, Seite 65, Tafel 38, Nrn. 1 und 2, handeln.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Da ich ja in einem anderen Beitrag Infos über ein Wappen Neuman / Newman, suche: Kann es sein daß dieses von Ihnen genannte Wappen einfach nur auf grund mangelhafter Recherche als Familienwappen ausgegeben wurde? Ein Wappen Neuman ist ja schon hier im Forum von mir eingestellt worden und kann auch der Familie Neumann zugeordnet werden, dieses hier vorgetellte Wappen auf dem Ring ist ja von einem Familienangehörigen an einen anderen Angehörigen der Neuman`s verschenkt worden.
have a nice day

gruß moustache

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 28.03.2006, 17:29

...es wäre sehr freundlich wenn mir jemand einen link oder gar ein Bild des angegebenen Wappens nennen, oder ins Forum stellen könnte,
Vielleicht reicht ja auch schon eine Blasonierung? :wink:
have a nice day

gruß moustache

Antworten