Die Internetkrankheit

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
madkiss
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 20.02.2006, 22:18

Die Internetkrankheit

Beitrag von madkiss » 25.03.2006, 22:13

Hallo,

ich las gerade leicht schockiert den Thread über den Heraldiker unter dem Lupenglas und den damit verbundenen Thread im Forum der GwF ... dazu möchte ich folgendes anmerken: Mich dünkt, dass im Forum bisweilen die Internetkrankheit grassiert. "Internetkrankheit" deshalb, weil ich dieses Phänomen aus anderen Bereichen des Internets kenne und weiß, dass es für unschöne Verstimmungen zwischen Menschen führen kann, die im Grunde die gleichen (guten) Absichten haben und sich eigentlich prächtigst verstehen. Die Anonymität, die der graue Kasten ("Computer") bisweilen vermittelt wird zum echten Problem bei zwischenmenschlicher Kommunikation -- schließlich hat das Gegenüber keine direkte Möglichkeit, einem die Quittung für das soeben verfasste zu servieren und was früher in einer Keilerei endete, endet heute in spitzen Attacken gegen den jeweils anderen ...

Was ist vorgefallen? Jemand hat gefragt, was es mit dem IDW auf sich hat und andere Forumsteilnehmer haben ihre Besorgnis darüber kundgetan, dass der IDW ein Siegel nach eigenem Gutdünken verleiht. Das mag sein ... ist aber zweifelsohne kein Grund dafür, hier eine Treibjagd auf die Mitglieder des Verbandes zu eröffnen und und sie ohne Rücksicht auf Verluste zu verteufeln. Gerade, dass Herr Billet den Verband so stark propagiert hat -- niemand wird in Frage stellen, dass Herr Billet nicht nur ein ausgezeichneter Heraldiker sondern auch ein sehr guter Genealoge ist und genug seiner Machwerke sind überdies im Internet ja zu finden -- hätte einigen hier eigentlich die Augen öffnen sollen, gar müssen. Dass am Ende dann noch einer einen draufsetzt und dem Verband im Grunde indirekt jede Legitimation abspricht, ist um so ungeheuerlicher.

Ich gebe zu bedenken, dass in Deutschland theoretisch jedes Auto mit TÜV-Plakette verkehrssicher ist. Wieviele Autos haben Sie und habt ihr schon im Straßenverkehr gesehen, bei denen man annehmen musste, dass sie bloß noch von Pattex zusammengehalten wurden? Der Unterschied zwischen Schein und Sein ist bisweilen beachtlich, und dass ein Prüfsiegel von irgendwem legitimiert ist (wer sagt denn überhaupt, dass der Staat als oberte Behörder die Legitimation hat, irgendjemanden zu legitimieren?) bedeutet nicht, dass es pauschal und automatisch richtig ist. Ich finde es beachtlich, dass es Heraldiker gibt, die angesichts mangelnder Regulierung von oben (wenn man dem Staat denn die nötige Autorität zusagen möchte ...) sich die Mühe machen und ein Gremium schaffen, dass Heraldikeker prüft bzw. das zumindest die Namen der Heraldiker sammelt, die qualitativ und heraldisch korrekt arbeiten. Herr Billet ist ja nicht das einzige Mitglied des IDW, das seine Arbeiten öffentlich zur Schau stellt. Insofern glaube ich nicht, dass irgendjemand hier einen Heraldiker nennen kann, der das Siegel des IDW trägt und schlecht arbeitet.

Heraldiker sind Künstler und Künstler sind nicht immer einfach. Ich habe das mit Herrn Jacob schon zur Genüge diskutiert ... um so wichtiger ist es, dass gerade hier im Forum die Teilnehmer ein Interesse daran haben, der Versuchung der Internet-Anonymität zu widerstehen und im Forum für eine entspannte und bequeme Atmosphäre zu sorgen. Denn sonst ist am Ende niemandem geholfen -- nicht den Heraldikern, die ein künstlicher besudeltes Siegel führen müssten und nicht den Benutzern (und Kunden), die auf irgendeinen Gurkenkopf hereinfallen und plötzlich eine Familie sind, die aus "uraltem nürnbergischem Adel" stammt und ein Wappen in der Europäischen Wappenrolle führt.

Herr Billet, ich hoffe, dass Sie ihre Entscheidung überdenken und auch künftig im Forum der GwF aktiv sein werden. Alles andere wäre ein großer Verlust für das Forum und für die Heraldik als solche. Nicht zuletzt ist ja auch das GwF-Forum mittlerweile eine bekannte Anlaufstelle für alle heraldisch Interessierten. Weiterhin hoffe ich, dass alle Forumsteilnehmer (und insbesondere die, die sich im Lupenglas-Artikel nicht gentleman-like verhalten haben) über die Konsequenzen dessen nachdenken, was sie da gerade in das Textfenster hämmern. Wenige Buchstaben können sehr viel zerstören.

Mein Plädoyer für mehr Freundlichkeit im Umgang mit den anderen schließe ich heraldisch korrekt, wie es gehört: Wappen trugen früher vorrangig Ritter -- und die waren bekanntermaßen gar kein Freund von gegenseitiger Augenausstecherei (gibt es das Wort überhaupt?). Ich bin deshalb dafür, zu einer produktiven Basis zurückzukehren.

Vielen Dank für Ihre und eure Aufmerksamkeit!

Martin Loschwitz

Benutzeravatar
Th.B.
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.09.2005, 12:25
Wohnort: Staßfurt / Seesen
Kontaktdaten:

Re: Die Internetkrankheit

Beitrag von Th.B. » 25.03.2006, 22:49

Hallo Martin Loschwitz!

Ich war heute ebenso schockiert, als ich den Thread von Claus Billet im Forum der GwF entdeckte.
Erst im Nachhinein las ich die wohl ausschlaggebenden Postings hier.
Ich würde es auf jeden Fall bedauern, wenn es sich Claus nicht noch einmal anders überlegen sollte.
Wir alle sind bloß Menschen und können dementsprechend auch manchmal überreagieren.
Man muss nicht immer einer Meinung sein. Ein Forum ist dazu da, um miteinander zu kommunizieren.
madkiss hat geschrieben:... Wappen trugen früher vorrangig Ritter -- und die waren bekanntermaßen gar kein Freund von gegenseitiger Augenausstecherei (gibt es das Wort überhaupt?)...

Martin Loschwitz
In Turnieren hielt man sich aber auch nicht nur gegenseitig bei der Hand! Oder? :wink: :lol: :wink:

MfG
Thomas Buchal
WM.d.GwF
M.d.Greve-Forum

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 25.03.2006, 22:57

Sehr geehrter Herr Loschwitz,

bei aller Wertschätzung für Ihre Besorgnis finde ich das Thema etwas zu hoch aufgehängt. Was ist denn passiert? Es werden Zweifel an einem Zertifizierungssystems eines heraldischen Verbandes geäußert. In einer für mein Empfinden sachlichen Diskussion werden Argumente ausgetauscht. Zum Ende tauchen auch einige satierische Wappenzeichnungen auf, die sich mit dem Thema befassen. Kollege Billet fühlt sich darob beleidigt und zieht sich zurück. Ich, der ich mich an der Diskussion beteiligt habe, kann beim besten Willen keine "Treibjagd" oder ein "Verteufeln" erkennen. Niemand hat die Arbeit oder die Kompetenz des Kollegen Billet oder anderer Mitglieder des IDW infrage gestellt. Dennoch muss es möglich sein, auch Meinungen zu vertreten, die diesen möglicherweise nicht genehm sind. Jedem bleibt es natürlich selbst überlassen ob, und welche Konsequenzen er daraus zieht.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Th.B.
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.09.2005, 12:25
Wohnort: Staßfurt / Seesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Th.B. » 25.03.2006, 23:09

@ markus theising

Eine gute Formulierung, die den Kern der Sache trifft und mit wenigen Worten auch für andere leicht verständlich erläutert.

MfG
Thomas Buchal
WM.d.GwF
M.d.Greve-Forum

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2668
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 25.03.2006, 23:27

Als jemand, der sich an der "satirischen Bearbeitung" des Themas beteiligt hat, bin ich die beiden betreffenden threads noch einmal durchgegangen.
Spott ist keine freundliche Art, ein Thema zu behandeln, hat seine Ursachen allerdings im Umgang aller Beteiligten mit einer strittigen Frage. Muß deshalb nach meiner Meinung in einer Kontroverse auch hingenommen werden, solange er nicht in persönliche Verunglimpfung ausartet. Diese oder eine fachliche Abqualifizierung der Beteiligten kann ich allerdings auch jetzt in keinem der Beiträge erkennen. Insofern kann ich mich Herrn Theisings Ausführungen nur anschließen.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 26.03.2006, 00:00

Meine Herrn Diskutanten

Kurz und schmerzlos:

Der Eintrag von Herrn Loschwitz beinhalten genau meine Ansicht.

@ Markus Theising
Zitat:
Kollege Billet fühlt sich darob beleidigt und zieht sich zurück.

Mit nichten fühle ich mich beleidigt,
...mich kann man nicht beleidigen.

Es geht vielmehr um die Art und Weise wie hier gelästert wird.
Kritik sieht anders aus. Auch wurden die fraglichen Punkte bereits vorher hinreichend erläutert.

Gelästert wurde von Personen, die selbst sich in der Userliste der IDW eingetragen haben :!:
Also muß ich davon ausgehen, daß diese auch die Satzung und andere Veröffentlichungen der IDW gelesen haben.
Unter diesem Aspekt betrachtet muß ich doch dann , von sowas ähnlichem wie "Nestbeschmutzern" ausgehen !
Und genau das ist der Punkt der mich sauer macht.
Was haben wir nicht zu Anbeginn ihrer Tätigkeit hier, den Herrn Wurm und Lenz "auf die Sprünge geholfen".
Dies wird wohl niemand bestreiten können.
Der Wunsch so vieler, etwas wie einen "Verband der Heraldik" zu erstellen, sollte in Angriff genommen werden. Einige wenige haben sich ein Herz gefaßt und den Versuch gestartet. Mit viel Arbeit und unter Einsatz von eigenem Kapital.
Diese von mir genannten Personen haben durch ihren Eintrag in der Userliste ihr Interesse bekundet.
Nun stellt sich jedoch heraus, daß das vom IDW erstellte "Siegel" lediglich dem Personenkreis vorbehalten bleibt, welche bereits durch registrierte und eingetragene Wappen in Wappenrollen der verschiedenen heraldischen Vereinen oder Gesellschaften den Nachweis korrekter Wappenerstellung, sowie umfangreiches Wissen, nachweisen müßen.
Aus diesem heraus rührt doch die Enttäuschung des Personenkreises und die nun plötzliche Ablehnung und Empörung über das "Siegel" .
Für mich betrachtet ist dies eine Charakterlosigkeit ersten Ranges. Dazu noch das "Werk" des Herrn Greis-Maibach, welches stürmisch gelobt wurde.
(Abgesehen davon, daß dies "Werk" heraldisch falsch ist)
Ich war noch nie ein Kind von Traurigkeit, bestimmt nicht.
Aber wenn derart über die Bemühungen von "Kollegen" hergezogen wird, unter der mehr als fadenscheinigen Behauptung, man wolle lediglich "Kritisieren", so möchte ich für mich in Anspruch nehmen, von solcherlei "Kollegen" Abstand zu halten.
Dazu kommt dann noch die sinnlose Auseinandersetzung über den "Heraldiker".
Daß dies kein "geschütztes" Berufsbild ist, ist doch unstrittig.
Genau so unstrittig ist es aber auch, daß dies die Bezeichnung für jemanden ist, der sich mit Heraldik beschäftigt.
Diese ganze "Buchstaben-Reiterei" ist doch absolut "Hirnrissig."

Ich war im Irrtum, sorry :!:
Ich war der Ansicht daß hier Erwachsene diskutieren
...und mußte zu meinem Bedauern feststellen, daß ich im "Kindergarten" gelandet bin.

Alleine daß ich hier nochmals meine Ansicht schreiben muß ist schon traurig, aber es scheint mode zu sein, jeden erst mal falsch Verstehen zu wollen...
"...der regt sich dann so schön auf " :!:

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Re: hm...

Beitrag von A.Lenz » 26.03.2006, 08:03

Claus J.Billet hat geschrieben:
Was haben wir nicht zu Anbeginn ihrer Tätigkeit hier, den Herrn Wurm und Lenz "auf die Sprünge geholfen".
Dies wird wohl niemand bestreiten können
Sehr geehrter Herr Billet,

es spricht für Sie und Ihre Moderatorentätigkeit, daß Sie versuchen, ausgesuchte Personen an den Pranger zu stellen. Ihre Worte klingen so harmlos und versprühen doch wieder jede Menge an Gift.

Im übrigen darf ich bemerken, daß "auf die Sprünge helfen", wohl der falsche Spruch für eine "Hilfestellung" darstellt.

Ich kann z. B. meinen Kindern auf "die Sprünge helfen", wenn sie mal wieder etwas über die Stränge schlagen.

Mein Leben habe ich aber gemeistert, ohne daß Sie mir "auf die Sprünge geholfen" haben.

Weitere Kommentare hierzu erspare ich mir, da Herr Theising dies bereits ausführlich getan hat.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz
Zuletzt geändert von A.Lenz am 26.03.2006, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 26.03.2006, 08:09

:roll:
:(
Von einem:
AUSSENSTEHENDEN.

Ich glaube dass das Problem in Wirklichkeit ganz wo anders liegt.
Und ueberhaupt nichts mit dem sehr geschaetzten Herrn Billet.

Wenn ein Verband das SEHR Lobenswerte Unternehmen hat, eine
tiefgreifende Schirm-Herrschaft/Verband zum Schutze
aller Verbaende/Vereine/Heraldiker/Genealogen/Historiker usw.
zu gruenden, waere das meiner (bescheidenen) Meinung nach empfehlenwert
die Arme an diese auszustrecken und die wichtigsten Personen?Vertreter
der jeweiligen Interessen-Gebiete mit einzubeziehen.
Dies wuerde diesem Verband Anerachtung bringen.

Ihr solltet also einen Verband gruenden der Alle mit einschliesst,
(und Ihr wisst wen ich mit Alle meine).
Nur so werden sich andere sicher fuehlen dass man Ihr Interesse
im Auge hat.
Es liegt an Euch und allen Beteiligten Ihrem Interesse solch einen Verband zur Welt zubringen.
Und wenn man denkt/weiss, dass man das besser machen kann,
dann muss man selbst die Zuegel in die Hand nehmen.
Oder sich sehr daran engagieren (Natuerlich mit der Hilfe und Unterstuetzung anderer/ALLER (Fachleute)).
(Nicht jeder kann im Bundesrat sitzen aber der Bundesrat hat einen
Delegierten aus jedem Bereich).

____________________________________________________________
So jetzt koennt Ihr alle eure Tomaten in meine Richtung schmeissen.
Aber wenn Ihr mal kurz tief durchatmet, wird mir so mancher Recht geben.

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Re: hm...

Beitrag von AndreasWurm » 26.03.2006, 09:04

Claus J.Billet hat geschrieben: Unter diesem Aspekt betrachtet muß ich doch dann , von sowas ähnlichem wie "Nestbeschmutzern" ausgehen !
Und genau das ist der Punkt der mich sauer macht.
Was haben wir nicht zu Anbeginn ihrer Tätigkeit hier, den Herrn Wurm und Lenz "auf die Sprünge geholfen".
Dies wird wohl niemand bestreiten können.
...

Diese von mir genannten Personen haben durch ihren Eintrag in der Userliste ihr Interesse bekundet.
Nun stellt sich jedoch heraus, daß das vom IDW erstellte "Siegel" lediglich dem Personenkreis vorbehalten bleibt, welche bereits durch registrierte und eingetragene Wappen in Wappenrollen der verschiedenen heraldischen Vereinen oder Gesellschaften den Nachweis korrekter Wappenerstellung, sowie umfangreiches Wissen, nachweisen müßen.
Aus diesem heraus rührt doch die Enttäuschung des Personenkreises und die nun plötzliche Ablehnung und Empörung über das "Siegel" .

...

Ich war noch nie ein Kind von Traurigkeit, bestimmt nicht.
Aber wenn derart über die Bemühungen von "Kollegen" hergezogen wird, unter der mehr als fadenscheinigen Behauptung, man wolle lediglich "Kritisieren", so möchte ich für mich in Anspruch nehmen, von solcherlei "Kollegen" Abstand zu halten.

...

Ich war der Ansicht daß hier Erwachsene diskutieren
...und mußte zu meinem Bedauern feststellen, daß ich im "Kindergarten" gelandet bin.

Sehr geehrter Herr Billet,

Heraldik ist mein Hobby - ich bin kein Heraldiker !
Am Anfang wollte ich vorschnell einer sein; mit der Zeit habe ich aber festgestellt, dass ich keinenfalls so weit bin! Und da ich nicht der begabteste Zeichner bin, werde ich vielleicht auch gar keiner werden :idea:
Ich helfe vielleicht bei der Erstellung von Wappen, aber mehr auch nicht.
Warum sollte ich dann das Siegel wollen? Geschweige denn es durch den Dreck ziehen?

Ich schließe mich der Meinung von Markus und Reinhard an.

Klar das sie Herrn Lenz und mich als Schuldige darstellen, aber glauben sie mir viele beschäftigten die gleichen Fragen, nur waren die anderen zu feige sie anzusprechen.

Andreas Wurm

P.S.: Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich die Idee des Verbandes gut finde, nur an der Umsetzung war mir einiges nicht ganz klar, deshalb die entsprechende Fragen.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 26.03.2006, 09:18

@ Herr Lenz

Zitat:
es spricht für Sie und Ihre Moderatorentätigkeit, daß Sie versuchen, ausgesuchte Personen an den Pranger zu stellen. Ihre Worte klingen so harmlos und versprühen doch wieder jede Menge an Gift.

Jeder dreht es so wie er es sehen will.

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Das Spiel im Internet

Beitrag von Magistri » 26.03.2006, 09:22

Hallo Martin Loschwitz, das was Sie hier einfordern, nämlich Nettiquette
im Internet, sollte man nicht mit Kritik verwechseln, auch wenn diese
manchmal als Ironie rüberkommt. Trotzdem will ich hier aus dem bekannten Anlass ein Wort zur Nettiquette, also grundsätzlcihes , sagen:
Das Internet wird jeden Tag größer und hat seine eigenen Regeln der Höflichkeit und akzeptablen Verhaltens-Regeln, die manchmal bizarr
anmuten, sofern man sich damit noch nicht auseinandersetzte und sie nicht kennt. Besser ist jedoch man kennt sich etwas aus mit unserer großartigen Online-Gesellschaft, es kann helfen, neue Freunde zu gewinnen!

Es ist wohl selbstverständlich, Fluch- und Schipfwörter sind generell verpönt in den netteren Teilen des Internets, was die Creatures Community mit einschliesst. Versuchen Sie Ihre Sprache "kinderfreundlich" zu halten.
Denken Sie stets daran: Hinter jeder Tastatur sitzt ein Mensch. Beleidigen oder ärgern Sie niemand absichtlich, nur um eine Reaktion zu provozieren. Man verletzt oft Gefühle der Menschen.
Leute nach dem Alter, Geschlecht oder auch richtigem Namen oder Wohnort zu fragen ist bei vielen Leuten verpönt. Seien Sie auch vorsichtig mit der Herausgabe eigener Informationen. Seien Sie daher auch nicht überrascht, wenn einige Menschen negativ reagieren, wenn man sie nach persönlichern Daten fragt-dies zählt zu den größten Internet-Sünden.
Auf unserem Server gibt es zwar kein Gesetz, das dies verbieten würde, aber die Nettiquette untersagt dies.
Die älteste Regel im Internet besagt: Du sollst niemand ärgern und Du sollst auch nicht gleich beleidigt sein.

Wer sich in den Foren an diese Regeln hält, wird auch immer eine Nachricht vom Gegenüber erhalten.
Inwieweit diese Regeln in besagten Thread verletzt wurden, können nur die Beteiligten selbst für sich entscheiden.


Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 26.03.2006, 09:39

@ Magistri

Schöne Worte...
hätten die auch die die Herrn vor ihren Eintragungen gelesen,
wäre uns die ganze unschöne "Streiterei" erspart geblieben.

Benutzeravatar
Th.B.
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.09.2005, 12:25
Wohnort: Staßfurt / Seesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Th.B. » 26.03.2006, 10:58

Hallo Claus!

Wer sich "streitet" kann sich auch wieder vertragen. :oops:
Es scheint die Diskussion wohl ein wenig "aus dem Ruder" gelaufen.
Geschriebene Worte werden oft mißverstanden.

MfG
Thomas
WM.d.GwF
M.d.Greve-Forum

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 26.03.2006, 19:11

Th.B. hat geschrieben:Hallo Claus!

Wer sich "streitet" kann sich auch wieder vertragen. :oops:
Es scheint die Diskussion wohl ein wenig "aus dem Ruder" gelaufen.
Geschriebene Worte werden oft mißverstanden.

MfG
Thomas
@ Thomas

Alles schöne Worte....
jedoch was steht, das steht :
(Die "Schmutzkampagne")
Zumindest wäre eine Entschuldigung, für diese Entgleisung, gegenüber der IDW angebracht.
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php ... c&start=45

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 26.03.2006, 19:20

Entgleisung? Wo?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Gesperrt