Wappenentwurf der Familie Fassbaender

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 19.04.2006, 19:08

...ok. Überzeugt, fand die erste Decke auch besser :oops: .

Aber wieso hat das Füchslein :wink: , Bauchgrimmen???? :shock:
have a nice day

gruß moustache

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 19.04.2006, 19:54

hallo!

gut.
dann brauche ich ja nicht mehr schreiben das die neue decke zimlich aggressiv daher kommt. :lol:

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 19.04.2006, 19:56

.....nee,nee,nee...is schon klar :lol:
have a nice day

gruß moustache

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 21.04.2006, 23:35

Auf Wunsch meines Vaters ( es geht ihm leider nicht sehr gut), habe ich das Wappen nochmals geändert. In dem jetzt gevierten Schild steht in 1
das Faß= Fass, in 2 Böttcher-Werkzeug=Binder, in 3 der Aachener Wappenadler und in 4 die stilisierte Lilie= Ursprünge in Frankreich.
Die Farben Gold und Schwarz für Aachen. Das Einhorn als Sinnbild allen Gutens im Kampf gegen alles Böse.
Und bevor jetzt wieder ein Frittenfettkommentar kommt :wink: , die Farben scheinen beim Hochladen zu verlieren :cry: .
Bitte um Kritik :wink:


Bild
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 22.04.2006, 07:27

Der hintere Teil der Halsberge des Helms ist vor dem Schild.
Helm müßte nach rechts schauen, wenn die Helmzier so bleiben soll.

Aldus_Hopp
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aldus_Hopp » 22.04.2006, 08:22

moustache hat geschrieben:Auf Wunsch meines Vaters ( es geht ihm leider nicht sehr gut), habe ich das Wappen nochmals geändert. In dem jetzt gevierten Schild steht in 1
das Faß= Fass, in 2 Böttcher-Werkzeug=Binder, in 3 der Aachener Wappenadler und in 4 die stilisierte Lilie= Ursprünge in Frankreich.
Die Farben Gold und Schwarz für Aachen. Das Einhorn als Sinnbild allen Gutens im Kampf gegen alles Böse.
Und bevor jetzt wieder ein Frittenfettkommentar kommt :wink: , die Farben scheinen beim Hochladen zu verlieren :cry: .
Bitte um Kritik :wink:


Bild
Guten Morgen.
Nein, keine Kritik, nur ein paar Anmerkungen.
In sich schon mal nicht schlecht, was die Auswahl der Elemente angeht, nur Details würde ich anders gestalten. Das Gesamtbild wirkt jetzt leider etwas überladen. Da war Dein bisheriger Entwurf deutlich besser geeignet und auch einzigartiger. So sieht es für mich sehr "bekannt" aus.
bei der Auswahl der Bötcher-Werkzeuge vielleicht auf eines beschränken (oder doch lieber weglassen). Den Adler würde ich nur halb darstellen (entweder geteilt oder wachsend). Aber auch auf den Adler kannst Du vielleicht verzichten, da Du die Farben der Stadt doch bereits berücksichtigt hast. (um Deine Herkunft zu symbolisieren?!?)
NAtürlich ist es schön, wenn Du die Wünsche Deines Vaters berücksichtigen möchtest, aber ich denke, daß was er in ein Wappen integrieren möchte, ist bereits durch die andern Symbole und Farben berücksichtigt.
Faß und Blüte wirken im gevierten Schild wieder zu klein. Man hat "auf die Entfernung" kaum noch die Möglichkeit beides zu erkennen.
Das wars erstmal. Viel Spaß auch noch weiterhin.
Gruß aus Berlin...
Mit freundlichem Gruß
Aldus Hopp

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 22.04.2006, 23:52

...er hat schon recht, der Herr Hopp :lol:
Bild

So isses, un so bleibt es.
Blasonierung: Auf schwarzem Grund, gold gerändert, ein goldenes Faß,
darüber eine natürliche, goldene Lilie. Auf dem schwarz und gold betuchtem Helm ein natürliches, rechts wachsendes, rot bewehrtes Einhorn mit goldener Mähne.

Richtig so? :oops:
have a nice day

gruß moustache

Aldus_Hopp
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aldus_Hopp » 23.04.2006, 10:52

moustache hat geschrieben:...er hat schon recht, der Herr Hopp :lol:
Vielen Dank... :D

...sieht auch gleich viel gefälliger aus ...
moustache hat geschrieben:...So isses, un so bleibt es.
Blasonierung: Auf schwarzem Grund, gold gerändert, ein goldenes Faß,
darüber eine natürliche, goldene Lilie. Auf dem schwarz und gold betuchtem Helm ein natürliches, rechts wachsendes, rot bewehrtes Einhorn mit goldener Mähne.
Richtig so? :oops:
Frage: Muß das "gelegte" Faß als solches beschrieben sein?

Gruß aus Berlin
Mit freundlichem Gruß
Aldus Hopp

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 23.04.2006, 10:54

...wäre natürlich denkbar, kann die Frage aber nicht beantworten. :oops: Vielleicht findet sich hier jemand der es kann? :wink:
have a nice day

gruß moustache

Aldus_Hopp
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aldus_Hopp » 23.04.2006, 10:59

moustache hat geschrieben:...wäre natürlich denkbar, kann die Frage aber nicht beantworten. :oops: Vielleicht findet sich hier jemand der es kann? :wink:
..könnte mir aber auch vorstellen, daß es so oder so nicht schaden kann es in der Blasonierung zu erwähnen. Ich empfinde dieses Detail als wichtig genug, als das man es übergehen sollte.

Übrigens finde ich, daß das Faß so den Schild besser ausfüllt und auch gleich etwas größer wirkt.

Gruß aus Berlin
Mit freundlichem Gruß
Aldus Hopp

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 23.04.2006, 11:03

:lol: schon wieder einmal hat er recht, der Herr Hopp :wink:

Stimmt Faß und Lilie sind dadurch größer geworden.

Ich muß jetzt leider noch meinen Vater davon überzeugen daß der Adler nicht mehr reinpaßt :cry: .

Denn egal wie, es währe eine andere Teilung nötig, und die Details würden wieder kleiner. Na mal schauen, er MUß es halt akzeptieren :wink:
have a nice day

gruß moustache

Aldus_Hopp
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aldus_Hopp » 23.04.2006, 11:18

moustache hat geschrieben::lol: schon wieder einmal hat er recht, der Herr Hopp :wink:

Stimmt Faß und Lilie sind dadurch größer geworden.

Ich muß jetzt leider noch meinen Vater davon überzeugen daß der Adler nicht mehr reinpaßt :cry: .

Denn egal wie, es währe eine andere Teilung nötig, und die Details würden wieder kleiner. Na mal schauen, er MUß es halt akzeptieren :wink:
Richten Sie einen schönene Gruß von mir(uns) aus und seine Ideen sind sehr gut und ehrenhaft, allerdings duch die anderen Symbole und Farben eben schon hinreichend und in besserer Form vertreten. Ihr (euer) neues Familienwappen sieht für mich sehr einzigartig aus, darauf soll er stolz sein. (einen gevierten Schild hat doch jeder !!! SPAß !!! )

:wink:
Mit freundlichem Gruß
Aldus Hopp

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 23.04.2006, 11:19

moustache hat geschrieben:...wäre natürlich denkbar, kann die Frage aber nicht beantworten. :oops: Vielleicht findet sich hier jemand der es kann? :wink:
Hallo moustache,

die Blasonierung eines Wappens muß so klar und eindeutig sein, daß ein Heraldiker in der Lage ist, nur nach der Beschreibung das Wappen aufzureißen.

In Ihrem Fall handelt es sich um ein liegendes, goldenes Faß im Schildfuß, darüber eine natürliche Lilie in Gold.

Eventuell wäre es auch noch angebracht, das Spundloch zu erwähnen.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 23.04.2006, 11:27

...vielen Dank Herr Lenz :lol:

Also hieße es:
Auf schwarzem Grund, gold gerändert, im Fuß ein liegendes goldenes Faß mit Spundloch, darüber eine natürliche goldene Lilie. Auf dem rechts gewendetem Helm, schwarz und gold betucht mit schwarzem und goldenem Wulst, ein rechts wachsendes, rot bewehrtes, natürliches Einhorn mit goldener Mähne.

Ist es so wohl korrekt??? :shock:
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 23.04.2006, 14:00

Hallo,
wird immer besser und mein Bauchgriommen ist fast weg.
Gut dass Sie bei dem ursprünglichen Entwurf geblieben sind und ihn leicht verändert aber damit stark verbessert haben.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Antworten