Der Heraldiker unterm Lupenglas

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 22.03.2006, 19:20

Claus J.Billet hat geschrieben:Er soll dem Kunden und Verbraucher eine bestimmte Qualität der angeschlossenen Heraldiker und heraldischen Vereine sichern.
Entschuldige Claus, wenn ich da ein wenig "blasphemisch" einhake, aber das liest sich für mich nicht unbedingt wie eine neutrale Institution, wenn nicht letztlich alles, was da kreucht und fleucht (sich Heraldiker nennt) unter die Lupe genommen wird, sondern im Endeffekt nur die Mitglieder "empfohlen" werden.
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 22.03.2006, 19:31

Aber die kreuchenden und fleuchenden Heraldiker können ja um Aufnahme ersuchen. Wenn die den Standards genügen, sind sie angeschlossen, wenn nicht, verdienen sie eben auch keine Empfehlung.

Wer sich nicht um Aufnahme bemüht, soll dann aber auch nicht klagen, dass er nicht empfohlen wird.

Halte das Ganze eigentlich für fair.

Frage - themenfremd:
Sehe gerade, dass ich "VIP-Mitglied" bin. :P :P :P
Was habe ich "verbrochen" :?: Gibt es jetzt "geheime Türen" durch die man gehen darf ? :wink:
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 22.03.2006, 19:38

derkleinefux hat geschrieben:Was habe ich "verbrochen" :?:
Deinen 100. Beitrag! :lol: :lol: :lol:

Aber an dieser Stelle kann ich ja mal sagen, daß ich dich immer sehr gerne lese. :P
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 22.03.2006, 20:17

@ Tekker :lol:

Will mal so sagen:
Der " derkleinefux " hat es auf den Punkt gebracht :!: :lol:
Seit geraumer Zeit wird von verschiedenen Seiten immer wieder vergeblich versucht Mitglied zu werden.
Nur ist es aber so, daß für eine Mitgliedschaft erst mal die erfolgreiche Tätigkeit auf heralischem Gebiet nachgewiesen werden muß.
Das heißt u.a. :
Die zumindest mehrfache nachgewiesene erfolgreiche Gestaltung von Wappen und entsprechende Einträge und Registrierungen in Wappenrollen von heraldischen Vereinen und Gesellschaften.
Dies ist eine der Grundvoraussetzungen für eine Mitgliedschaft.
Des weiteren wird erwartet, daß nachgewiesene umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet der Heraldik vorhanden sind.
Weiteres kann beim
"Interessenverband Deutsche Wappen" nachgefragt werden.

Zitat :
Der Verband Deutsche Wappen bietet allen Heraldikern und heraldischen Vereinen eine Mitgliedschaft an. Allerdings muss der Antragsteller (Verein oder Heraldiker) bestimmte Mindestvoraussetzungen mitbringen. Weiteres auf Anfrage.
:lol:

Dies müßte eigentlich im Interesse aller an der Heraldik interessierten sein...oder etwa nicht :?: :lol:

Noch was:
Das immer wieder angesprochene "Siegel".
Natürlich habe ich mich darüber gefreut,
daß der Verband Deutsche Wappen mir dies zugesprochen und damit meine Arbeit über die Heraldik anerkannt hat.
Also warum soll ich es nicht zeigen :?: :roll:
Der Versuch den Verband Deutsche Wappen und dessen Siegel in Frage zu stellen, mutet in meinen Augen, ...sorry,... lächerlich an.
Es wird die Zeit kommen, wo viele froh sein werden, daß es den Verband gibt.
...so mal meine Meinung :lol:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 23.03.2006, 18:03, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 22.03.2006, 20:38

Hallo, :lol:

was ist denn eigentlich mit den guten Heraldikern, die zum Beispiel im Internet nicht so viel zu tun haben.
Diese haben ja auch dieses Siegel nicht.
Leute könnten doch dann denken, der Heraldiker hat ja gar kein Siegel, der ist sicher ein Schwindler.

Die IDW ist doch ein Internetverband mit Hauptsitz in ihrer Wohnung/Haus.(Betrifft Herrn Jacob) Wüßte ich ohne Internet etwas vom IDW?

Ebenso wenig hat der Herold dieses Siegel, auch dem Kleeblatt fehlt es.
Sind diese Heraldiker und Wappenrollen schlechter als die des IDW?

Natürlich nicht. Aber es könnte nach außen den Anschein erwecken. Ich glaube auch kaum das sich diese Vereine anschließen werden.

@Herr Jacob: Falls die Frage nicht zu diskret ist: Haben sie die o.g. Vereine schon einmal zwecks einer Mitgliedschaft gefragt? Wenn ja wie war denn die Antwort.

Hier sehe ich ein gewisses Problem.

Bitte verstehen sie mich nicht falsch, ich finde die Idee des IDW echt super, aber ich bin der Meinung es klappt nur wenn alle großen Vereine mitziehen. Aber genau darum bemühen sie sich ja wahrscheinlich schon die ganze Zeit.

Eine schwierige Aufgabe :?

Mfg Andreas Wurm

P.S.: Falls die guten bekannten Heraldiker sagen: Was soll ich denn mit dem Schmarrn(siegel), kein Bedarf; Was dann?

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 22.03.2006, 20:49

AndreasWurm hat geschrieben:

Ebenso wenig hat der Herold dieses Siegel, auch dem Kleeblatt fehlt es.
Warum sollten sie auch? Dieses Siegel sagt doch eigentlich gar nichts aus, da die Bezeichnung "Geprüfter Heraldiker" nicht unter die geschützten Berufe fällt.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel

Beitrag von Claus J.Billet » 23.03.2006, 00:11

@ A. Wurm

Ihre Bedenken und kritische Fragen in allen Ehren.
Spricht daraus doch die ernste Sorge um das Bemühen des Verbandes endlich eine einheitliche Regelung in der Heraldik herbeizuführen. :lol:
Hier haben sich einige wenige aufgerafft, die ewige Forderung so vieler in der Heraldik tätigen, nach einem gemeinsamen Nenner zu suchen, umzusetzen. Daß dies nicht von heute auf morgen geschieht dürfte aber auch verständlich sein.
Allein die Tatsache, daß zur Zeit an der Zusammenstellung und Auflistung einer großen Wappendatei gearbeitet wird, zeigt doch die Ernsthaftigkeit der Bemühungen. Unzählige drängende Anfragen nach dem Zugriff auf diese Daten, bestätigen doch das Interesse und die wichtigkeit solch einer Arbeit.
Dies und noch viel mehr wird die Arbeit des Verbandes ausmachen.
Aber alles braucht seine Zeit.
Sie erwarten Wunder, wenn Sie denken, daß dies alles in wenigen Tagen erstellt werden kann.
Ihre Fragen werden im laufe der Zeit sicherlich noch ihre Antwort finden.

War es nicht so, daß Sie Mitglied werden wollten :?:
Wollten Sie nicht auch Zugriff auf die Wappen-Datenbank haben ?
Ich meine, mich an solche Fragen erinnern zu können.
Ihrem Wunsch kann sicherlich entsprochen werden, allerdings sollten Sie dann auch wenigstens die Forderungen, Bedingungen und Satzungen des Verbandes anerkennen und erfüllen.
Bei anderen heraldischen Vereinen und Gesellschaften ist dies schließlich auch Bedingung.
Allein, nur den Nutzen aus einem Verband ziehen ohne auch die Pflichten einer Mitgliedschaft zu übernehmen, das geht natürlich nicht.

Sorry :!:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 23.03.2006, 08:01

Ein Siegel, das einen "geprüften Heraldiker" verspricht, wo es Hierzulande dafür gar keine Prüfungen gibt, nun ja, wie soll ich es sagen, ist vielleicht eine Mogelpackung. Eine Prüfung, die Seitens des IDW in welcher Weise auch immer, vorgenommen wird, fehlt es zur Zeit m. E. an Autorität. Wer sollte wen in welcher Eigenschaft prüfen?

Die Bezeichnung "Verband" muss sich sicher in der Zukunft noch verdient werden. Wie dies geschehen soll, wenn die großen heraldischen Vereine kein Interesse an einer Mitgliedschaft haben, und davon gehe ich aus, bleibt abzuwarten.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Re: schmunzel

Beitrag von AndreasWurm » 23.03.2006, 08:47

Claus J.Billet hat geschrieben:War es nicht so, daß Sie Mitglied werden wollten :?:
Wollten Sie nicht auch Zugriff auf die Wappen-Datenbank haben ?
Ich meine, mich an solche Fragen erinnern zu können.
Ihrem Wunsch kann sicherlich entsprochen werden, allerdings sollten Sie dann auch wenigstens die Forderungen, Bedingungen und Satzungen des Verbandes anerkennen und erfüllen.
Bei anderen heraldischen Vereinen und Gesellschaften ist dies schließlich auch Bedingung.
Allein, nur den Nutzen aus einem Verband ziehen ohne auch die Pflichten einer Mitgliedschaft zu übernehmen, das geht natürlich nicht.

Sorry :!:
Lieber Claus Billet,

stimmt, ich wollte ganz am Anfang gerne mit dabei sein, da ich dazulernen wollte. Zu dieser Zeit hatte ich die ganzen Verstrickungen noch nicht begriffen!
Mit der Zeit änderte ich meine Meinung. Was soll ich denn in diesem Verband?
10 Euro im Monat für was?
An der Datenbank von ihrem Verband besteht nicht das geringste Interesse. Ich war nie daran interessiert! :)

Ich lasse mich einfach überraschen was die Zukunft bringt ;)

Mfg Andreas Wurm

P.S.: Welche Forderungen, Satzungen,.... etc. kenne ich denn nicht an?
:roll:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 23.03.2006, 09:09

Und weils so schön ist, das Thema "Siegel",
hier nochmal die Verlautbarung des
"Interessenverband Deutsche Wappen" zum eigenem Siegel :

Zitat:
Im 19. Jahrhundert und auch gerade zu dieser Zeit gibt es eine gewisse Grauzone die Heraldik betreffend.
Es werden „garantiert echte Familienwappen“ im Internet und auf Auktionen angeboten.
Es gibt reisende Heraldiker, die auf Jahrmärkten und Verbrauchermessen Familienwappen zum Kauf anbieten. Von bestimmten Verlagen werden Familienchroniken angeboten, mit ebenfalls einem „echten“ Familienwappen.
Hier ist der Weg, von einem einfachen Scherz bis hin zum handfesten Betrug, nicht weit. Unter allen diesen Machenschaften haben die wirklichen Heraldiker und heraldischen Vereine zu leiden. Es wird eben nicht mehr differenziert, sondern alle über einen Kamm geschoren.
Weil die Berufsbezeichnung Heraldiker nicht geschützt ist und es auch schwarze Schafe unter den Vereinen gibt, wurde der Interessenverband Deutsche Wappen gegründet. Er soll dem Kunden und Verbraucher eine bestimmte Qualität der angeschlossenen Heraldiker und heraldischen Vereine sichern.
Dafür bürgt der Verband mit einem Qualitätssiegel.


Die enorme Nachfrage beim
Interessenverband Deutsche Wappen nach dem "Siegel" bestätigt doch die Richtigkeit dieser Maßnahme.
Wie andere Vereine und Gesellschaften die Qualität der für sie tätigen Heraldiker beurteilen, bleibt diesen Vereinen überlassen.
Dies hat nichts mit dem
vom " Interessenverband Deutsche Wappen vergebenem "Siegel" zu tun, der nach eigenen Kriterien dies "Siegel" vergibt.
:lol:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 23.03.2006, 18:07, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 23.03.2006, 09:46

Die enorme Nachfrage beim
Interessenverband Deutsche Familienwappen nach dem "Siegel" bestätigt doch die Richtigkeit dieser Maßnahme.
Wie andere Vereine und Gesellschaften die Qualität der für sie tätigen Heraldiker beurteilen, bleibt diesen Vereinen überlassen.
Dies hat nichts mit dem vom " Interessenverband Deutsche Familienwappen vergebenem "Siegel" zu tun, der nach eigenen Kriterien dies "Siegel" vergibt.
Herr Theising,
Das Siegel ist ein Verbandsinternes Zertifikat und hat nichts mit einer mogelpackung zu tun! Sie können aber natürlich alle 23729 öffentlich ausgegebene Verbands -und Firmen-interne Siegel in Frage stellen.
Es steht nirgends das der Verband ein Amtlich staatliches Siegel herausgibt.
Wie Herr Billet schon sagt, die Nachfrage und die Fortschritte stärken uns in unserer Arbeit. Nörgler und Missgönner wird es immer und überall geben, damit müssen wir Leben.

Herr Wurm,
Personen oder Vereine die sich nicht mit der Arbeit und den Zielen des IDW identifizieren können oder wollen, müssen auch nicht Mitglied werden, es wird niemand gezwungen oder überredet.
Die vielen privaten Nachrichten die Sie mir wegen des Verbands geschrieben haben, in dem Sie großes Interesse bekundeten zeigen mir, das Sie zweigleisig fahren.
Per privater Nachricht wünschen Sie eine Mitgliedschaft, möchten im Verband lernen, Zugang zur Datenbank und wie es Herr Billet schon formulierte, die Früchte Herauspicken, wird aber eine öffentliche Diskussion geführt, dann wechseln Sie Ihre Meinung. Nun gut...

offtopic!
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

meine persönliche Ansicht...

Beitrag von Claus J.Billet » 23.03.2006, 09:50

Mal was ganz allgemeines dazu:

Seit Jahren höre ich immer wieder die Frage, ob es nicht etwa einen "Dachverband" odersowas ähnliches der heraldischen Vereine und Gesellschaften gibt.
Bedingt durch das enorme Angebot aller möglichen seriösen und unseriösen "Wappenhersteller" im Netz, verliert der Interessent den Überblick.
Die einzelnen eingetragenen heraldischen Vereine und Gesellschaften arbeiten meist regional und der Kontakt untereinander läßt oftmals Wünsche offen. Neueste Bestrebungen auf diesem Gebiet der Zusammenarbeit der Vereine und Gesellschaften sind in der erfreulichen Kontaktaufnahme zwischen "Herold" und "Kleeblatt" zu vermelden. Hier wurden erste Schritte in die richtige Richtung unternommen. Allerdings sind dies erst zwei heraldisch tätige Vereine. Weitere Schritte sind dringend geboten.
Unter diesem Aspekt wurde der "Interessenverband Deutsche Wappen gegründet.
Natürlich ist dies ein langer Weg.
Einzelne "Wappenrollen" zögern noch , da bei diesen Vereinen die Befürchtung umgeht, ihre Selbstständigkeit zu verlieren.
Was aber keineswegs beabsichtigt ist.
Hier bedarf es noch der Aufklärung.
Wenn nun in diesem "Entwicklungsstadium" kritische Fragen auftauchen, ist dies zwar durchaus verständlich, nutzt aber nicht der Grundidee.
Hier ist Geduld und Ausdauer gefordert.
Daß besonders kritische Fragen von "Wappenherstellern" kommen, deren "Erzeugnisse" nicht das Papier wert sind, bestätigt letztendlich die dringlichkeit solch einer Gründung.
Diese "Geschäftemacher" haben im Vorfeld schon erkannt, daß hier etwas wächst, was ihren "unsauberen Geschäften den Garaus" machen kann. Daher kommen besonders aus dieser Ecke die unterschwelligen Angriffe.
Nun ja, "viel Feind...viel Ehr " :!: :lol: :lol:

Und noch eine Anmerkung:
Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht warum wir hier im Forum unsere Zeit für Interessenten aufwenden :?:
Weil es um die "HERALDIK" geht und wie der enorme Erfolg dieser Seite aufzeigt, es dringend nötig ist, daß Aufklärung betrieben wird.
Auch einer der Grundgedanken, die zur Gründung des "Interessenverband Deutsche Wappen geführt haben :!:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 23.03.2006, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 23.03.2006, 09:59

A.Jacob hat geschrieben:Herr Wurm,

Die vielen privaten Nachrichten die Sie mir wegen des Verbands geschrieben haben, in dem Sie großes Interesse bekundeten zeigen mir, das Sie zweigleisig fahren.
Per privater Nachricht wünschen Sie eine Mitgliedschaft, möchten im Verband lernen, Zugang zur Datenbank und wie es Herr Billet schon formulierte, die Früchte Herauspicken, wird aber eine öffentliche Diskussion geführt, dann wechseln Sie Ihre Meinung. Nun gut...

offtopic!
@ Herr Jacob,

es waren genau 2, ich habe beide gespeichert und kann sie von mir aus auch öffentlich machen. Ich habe nichts zu verbergen!

Diese Pn`s waren vom 29.08.2005, also kurz nach der Erstellung ihres Forums, damals wusste ich noch nicht so gut bescheid. Da wollte ich wissen wie man Mitglied werden kann.

:arrow: Was sollte ich mir denn herauspicken?

Andreas Wurm

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 23.03.2006, 10:16

Bisher halte ich die geführte Diskussion für äußerst sachlich und durchaus berechtigt. Antworten wie diese: "Daß besonders kritische Fragen von "Wappenherstellern" kommen, deren "Erzeugnisse" nicht das Papier wert sind, bestätigt letztendlich die dringlichkeit solch einer Gründung.
Diese "Geschäftemacher" haben im Vorfeld schon erkannt, daß hier etwas wächst, was ihren "unsauberen Geschäften den Garaus" machen kann. Daher kommen besonders aus dieser Ecke die unterschwelligen Angriffe.
Nun ja, "viel Feind...viel Ehr "
- halte ich in diesem Zusammenhang für etwas unglücklich gewählt. Ich denke, dass sich niemand aus dem Forum angesprochen fühlen muss.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 23.03.2006, 10:16

Doppelter Beitrag. :roll:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten