Der Heraldiker unterm Lupenglas

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hüstel

Beitrag von Claus J.Billet » 23.03.2006, 17:56

@ Guenter Boehm :lol:

ups :oops:

Sorry, ich hatte den Namen gespeichet und dabei wohl was durcheinander gebracht.
Danke, daß Sie mich darauf Aufmerksam gemacht haben. :lol:

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Re: schmunzel

Beitrag von A.Lenz » 23.03.2006, 17:59

Claus J.Billet hat geschrieben: Nach meiner Auffassung sind die Fragen hinreichend beantwortet.
Ähem, jawohl Massa! :D

Mit freundlichem Gruß

Frank Martinoff

Nachwort

Beitrag von Frank Martinoff » 23.03.2006, 19:26

NACHWORT

Ich glaube
ein Dach Verband ist bei euch unbedingt noetig, denn mit der
Popularitaet der HERALDIK werden noch viele unserioese Vereine/Heraldiker
in der nahen Zukunft auftauchen die ueber
zu viel MOSCHT und Zwiebelkuchen gegruendet werden.

Dieser Dach Verband sollte aber nur einen leitenden und
Archiv fuehrenden Auftrag und Satzung haben,
der serioese Vereine beschuezt und eine ganz Deutschland umfassende
sowie auch ehemalige "Deutsch Sprachige Gebiete" mit
einbeziehende GROSSE WAPPENROLLE fuehren sollte.

Der Auftrag des Dach Verbandes waere dann nur das sammeln
aller neu und alt registrierten Wappen.
Diese WR waere dann einsichtlich und einsichtlicher fuer alle serioesen
Vereine und Heraldiker.

Zukuenftige Vereine oder Heraldiker muessten sich dann dort registrieren.
Der Rat der GWR kann sich aus Ehrenamtlichen Personen der verschiedenen Vereine zusammensetzen/zusammen stellen,
wie auch erwaehlten Heraldikern/Genealogen die fuer Jahre taetig sind und fuer Ihre Arbeit geschaetzt werden.
Einmal im Jahr werden dann alle Verbaende/Vereine Ihre Sammlungen
bei der GWR einreichen.
Dies ist im Interesse aller Vereine/Heraldiker/Genealogen.
Denn in 200 Jahren alle Vereine/Wappen Rollen duchsuchen zu muessen :(
Freundliche Gruesse,
Frank Martinoff :wink: [/b]

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5194
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Nachwort

Beitrag von Jochen » 23.03.2006, 19:39

Frank Martinoff hat geschrieben: zu viel MOSCHT und Zwiebelkuchen [/b]
Das geht doch gar nicht :!: :!: :!: :!: :!:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2658
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 23.03.2006, 20:01

markus theising hat geschrieben:Mich wundert schon, dass sich wenige an der Diskussion beteiligen, wo wir doch so viele aktive Schreiber haben, von denen sicher die meisten auch eine Meinung zum Thema haben.
Naja, ich denke, daß das Thema IDW eher Insider des Wappengeschäfts berührt und eine nach meiner Empfindung eher restriktive Informationspolitik auch nicht gerade zu massenhaften Beiträgen motiviert.

Frank Martinoff

Jochen

Beitrag von Frank Martinoff » 23.03.2006, 20:10

@Jochen

"Daes ghaet scho!!!!!!!!!
Ungefaehr in dar Gaegend vom Februuar.

Daes nennet sae dann
Routtabuurger Faasnet Wappa Gmainde"


:lol:

Gruss,
Frank Martinoff

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Heraldiker unterm Lupenglas

Beitrag von Magistri » 25.03.2006, 10:17

IDW, so habe ich es verstanden, ist ein Zusammenschluß Heraldik-
Interessierter, die sich Heraldiker nennnen dürfen, ohne ein Prüfung ablegen zu müssen. Nach eigenem Gutdünken der Mitglieder, werden
Mitgliedschaften vergeben, die durch das Stundenglas fallen, dürfen einen Gästestatus beantragen, der aber keine Einsicht in die Internas der IDW
ermöglicht. Es ist daher m.E. ein elitärer Kreis, der seine eigenen In-
teressen schützt und sich selbst ein Gütesiegel verliehen hat, das aber
nichts über die Qualität der versammelten Heraldiker aussagt.


Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Benutzeravatar
Th.B.
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.09.2005, 12:25
Wohnort: Staßfurt / Seesen
Kontaktdaten:

Re: Heraldiker unterm Lupenglas

Beitrag von Th.B. » 25.03.2006, 19:50

Magistri hat geschrieben:IDW, so habe ich es verstanden, ist ein Zusammenschluß Heraldik-
Interessierter, die sich Heraldiker nennnen dürfen, ohne ein Prüfung ablegen zu müssen. Nach eigenem Gutdünken der Mitglieder, werden
Mitgliedschaften vergeben, die durch das Stundenglas fallen, dürfen einen Gästestatus beantragen, der aber keine Einsicht in die Internas der IDW
ermöglicht. Es ist daher m.E. ein elitärer Kreis, der seine eigenen In-
teressen schützt und sich selbst ein Gütesiegel verliehen hat, das aber
nichts über die Qualität der versammelten Heraldiker aussagt.


Magistri
Hallo Peter!

Ich glaube, dass du mit deinem Posting einen relativ wahren Kern getroffen haben könntest. (Meinungsfreiheit ist in Deutschland ein Gesetz)
Einige fühlen sich, ob zu Recht, oder Unrecht auf jeden Fall so ziemlich auf den "Schlips" getreten.
Die recht hitzig geführte Diskussion spricht für sich selbst.

Der Wunsch von Claus Billet im Forum der GwF zur Löschung seines Mitgliednamens zeigt dies eindeutig.
http://www.gemeinschaft-wappenfuehrende ... /index.php
(unter "Aktuelle Warnungen" --> "Antrag auf LÖSCHUNG !")

MfG
Thomas Buchal
WM.d.GwF
M.d.Greve-Forum

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Re: Heraldiker unterm Lupenglas

Beitrag von Tekker » 25.03.2006, 21:43

Th.B. hat geschrieben:(Meinungsfreiheit ist in Deutschland ein Gesetz)
*räusper*

offtopic

Ein Privatforum ist kein öffentlicher Raum. Wenn mir als Betreiber eine "Meinung" nicht paßt, kann ich editieren, löschen oder den Meinenden rauskicken. Der "Delinquent" kann sich an einem solchen Ort nicht auf dieses Grundrecht berufen. Es ist hier genauso, wie in deinem Wohnzimmer.

/offtopic
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 25.03.2006, 21:53

Hallo Dirk,

das Recht auf freie Meinungsäußerung kann auch der Betreiber eines Privatforums nicht so ohne weiteres beschneiden, solange die Mitglieder bestimmte gesetzliche Regelungen - insbesondere die des Strafgesetzbuches - einhalten.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 25.03.2006, 21:57

Außerdem ist Chris ein sehr geduldiger Mensch. :wink:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Th.B.
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.09.2005, 12:25
Wohnort: Staßfurt / Seesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Th.B. » 25.03.2006, 22:19

Hallo Dirk!

Ein Forum, egal ob privat, oder von einer Organisation (o.ä.) initiiert, ist immer ein öffentlicher Bereich.
Die "versteckten" Bereiche selbstredend nicht. :wink:

Adminestratoren und Moderatoren von Foren können ihnen nicht genehme Beiträge editieren / löschen. Damit tragen Sie schon eine gewisse Verantwortung gegenüber allen Forummitgliedern.
Ein "Forumbetreiber" sollte neutral agieren können.

MfG
Thomas
WM.d.GwF
M.d.Greve-Forum

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Beitrag von Magistri » 26.03.2006, 08:41

Hallo Thomas, mein Posting kann nicht der Grund für den Löschungsantzrag sein, er wurde wie ich nachträglich feststellte
später in diesem Forum eingestellt als das Löschungsersuchen. Aber
dünnhäutig reagieren verschiedene Heraldiker schon, wenn man das Thema IDW anspricht.


Peter
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Kai Vogelpohl
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.03.2006, 18:00

Beitrag von Kai Vogelpohl » 27.03.2006, 14:11

Hallo,

nun möchte ich als nicht Heraldiker mal meinen Senf dazu geben.

Für mich ist das vergebene "Gütesiegel" vergleichbar mit dem von Nahrungmittelgütesiegeln (oder anderen Produkten).
Es werden dementsprechende Standards aufgestellt die zu erfüllen sind. Die Standards sollten halbwegs offen liegen so das ich als Interessent mich kundig machen kann und ggf. beim Verband nachfragen warum mein Wappen erstellt durch einen gepr. Heraldiker (oder mein Fleisch, Autoreifen etc.) trotz Siegel nicht den Forderungen entspricht und ggf. Nachbesserung bei meinem Lieferanten verlangen.

Diese Form des "Interessenschutzes" ist doch heute normal.

Nun wurde angemerkt das sich Heraldiker die nicht im Internet tätig sind von diesem Verband nichts mitbekommen. Nun, auch der Bauer in unserer Nachbarschaft hat kein Gütesiegel auf seinem Produkt und verkauft es trotzdem auf dem Wochenmarkt, ich wage mal zu bezfeifeln das sein Fleisch schlechter ist als das aus Grossschlachtereien mit Siegel.
Aber es gibt viele Grossschlachter die kein Fleischgütesiegel haben und deren Fleisch eben nicht den Anforderungen des Verbandsgütesiegels entspricht.
Heraldiker sollten jedoch den Kontakt (evtl. Mitgliedschaft) einer Wappenrolle haben. Diese kann (oder auch nicht) Ihre Mitglieder informieren.
Sollte die Wappenrolle (oder Heraldische Gemeinschaft) kein Interesse haben, so werden sich Ihre Heraldiker in der Regel eh nicht zertifizieren lassen wollen.
Es kann nicht die Arbeit eines "Dachverbandes" sein sich um alle Heraldiker zu kümmern, er hat keine Bringschuld, sondern die interessierten Heraldiker haben eine Hohlschuld.

Weiterhin wurde vermerkt das "gepr. Heraldiker" kein geschützter Begriff ist, jedoch ist "gepr. Heraldiker nach den Regeln des IDW" sicherlich nicht so einfach auf eine Visitenkarte zu drucken, da es hier gewisse Regeln gibt.

Dann wurde angesprochen das die grossen Wappenrollen wie Kleeblatt und Herold nicht Mitglieder sind. Gut, aber man muss ja mal den ersten Schritt machen und wenn der IDW durch die angeschlossenen "kleinen" Wappenrollen genug Gewicht hat, evtl. kann man dann auch die Grossen dazu bringen einzusteigen. Sonst wurschteln wieder alle weiter wie bisher, also weiter so.

Und wem etwas an der Arbeit des IDW nicht passt, der kann sicherlich Mitglied werden und versuchen dieses zu ändern, denn ich denke das auch der IDW ein demokratischer Verein ist. Oder aber weiter von aussen rummosern, doch das bringt nocht weniger.

Ich denke es ist eine Form sich gegen die Booketshops oder Messehändler zu behaupten, die Wappen für 25 Euronen mit Stammbaum zu Karl dem Grossen verkaufen und das sollte im Interesse aller sein (oder wie in England in jedem Andenkenladen für £2,75 gleich "das" Familenwappen einer englischen Familie als Schlüsselanhänger zu kaufen).

zu den Fragen
1) Qualitätssiegel = von welcher allgemein anerkannter Organistaion verliehen?
2) Geprüfter Heraldiker = von welchem Prüfungsausschuß geprüft?
Hierzu evtl. mal
http://www.institut-fresenius.de/dienst ... ndex.shtml
Sozusagen ein verkauf von Adelsprädikaten äh Gütesiegeln. Deshalb ist es für mich als Verbraucher ja auch wichtig was hinter einem Gütesiegel steht.


MfG
Kai


@Herr Waas
Ich richte diese Kritik an Sie, da ich Ihren Namen unter Qualitätssiegel gelesen habe. Evtl. sollten Sie hier noch detaillierter erläutern auf was bei der Zertifizierung geachtet wird und ggf auch die angeschlossenen Wappenrollen aufführen, diese habe ich zumindest nicht gelistet gefunden.

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 27.03.2006, 15:55

Die angeschlossenen Heraldiker und Wappenrollen finden mit den Links unten Rechts auf der Seite.
Evtl. sollten Sie hier noch detaillierter erläutern auf was bei der Zertifizierung geachtet wird
Ein guter Vorschlag den es umzusetzen gilt, vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Antworten