Familienwappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Widukind

Familienwappen

Beitrag von Widukind » 23.01.2005, 23:16

:?: Hallo .Ich habe heut mein Familienwappen bekommen und wollte mich gleich mal über die bedeutung kundig machen, habe aber leider nur etwas über die farben im Schild rausbekommen können.das Wappe setzt sich wie folgt zusammen... ganz oben ist ein Geflügeltes Pferd zur hälfte dargestellt darunter der Helm der seitlich nach links sieht und lauter spangen als Visier hat unter dem Helm der Schild bei dem der obere teil rot und der untere bogen schwarz ist. In dem Schild befindet sich abermals das auf den Hinterläufen stehende geflügeltePferd.Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.vielen Dank schon mal im vorausPs.: wenn mir jemand sagen kann wie das mit dem bild einfügen funktioniert könnte ich es auch mal einsetzen

Martin Steinbach
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 09.01.2005, 18:27
Wohnort: Franken und Thüringen

Beitrag von Martin Steinbach » 23.01.2005, 23:48

Hallo!Ich lese gerade Ihre Nachricht. Zunächst die Frage woher Sie denn das Wappen bekommen haben. Wenn es jemand für sie entwickelt hat, muß ja auch die Bedeutung der Symbolik klar sein! Falls es ein überliefertes Wappen ist, steht die oft erläuterte Frage der Führungsberechtigung. :!: Das geflügelte Pferd ist der Pegasus, das Sinnbild für die Dichtkunst. Die geschilderten Farben im Schild, oben Rot und unten Schwarz, sind heraldisch verkehrt. Farbe an Farbe darf nicht sein. Vorhandene Beispiele, daß es doch gemacht wird, sind kein Beleg dafür daß es richtig ist. Die oft versuchte Deutung der verwendeten Farben im Wappen ist rein subjektiv und sollte bei den wenig zur Verfügung stehenden Möglichkeiten als bedeutungslos angesehen werden.Mit freundlichen Grüßen :)Martin Steinbach

Gast

Beitrag von Gast » 24.01.2005, 13:20

:( ich wollte mich nur für die schnelle antwort bedanken... das Wappen ist von meinem vater der jemanden beauftragt hat unseren familienstammbaum zu erkunden ... werde versuchen diesen welchigen ausfindig zu machen... werde mich dann nochmal meldennochmal vielen dankmit freundlichen grüßen f. Schwinghoff

Antworten