Wappen der Familie Machhaus aus Tittling

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Flo778

Wappen der Familie Machhaus aus Tittling

Beitrag von Flo778 » 11.03.2006, 15:38

Liebe Wappen und Heraldik Freunde!

Wir haben ein altes Familienwappen...dieses liegt leider nur mehr in Form eines alten Siegelringes und einer Abzeichnung dieses in schwarz weiß vor...

Meine Großmutter meinte, dass dieses Wappen aber auch im Siebmacher bzw. einer anderen Wappenrolle eingetragen sein müsste...

Einige Informationen hierzu:

Familie Machhaus aus Tittling bei Passau
Wanderte 1662 aus Mainz dort ein

Ich würde das Wappen gerne farbig gestalten lassen...hierzu wäre es hilfreich, wenn ich wüsste, ob es irgendwo eingetragen ist...

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen...

Vielen Dank im Voraus schon

FLORIAN

P.S: Ich habe das schwarz - weiß auch eingescannt und könnte dies hier einstellen, wenn es weiterhelfen würde...

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 11.03.2006, 16:06

hallo!

natürlich würde es weiter helfen wenn sie den scann hier einstellen oder verlinken würden...

Flo778

Beitrag von Flo778 » 11.03.2006, 16:23

Hier ist das Wappen...

Bild

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 11.03.2006, 17:03

hallo!

super.

herr Pfeiffer wird bestimmt gerne im siebmacher nach vorhandenem wappen suchen und seine ergebnisse hier einstellen.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 11.03.2006, 17:21

Es wäre auch nicht unspannend, wie dieses Wappen blasoniert würde ...

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 11.03.2006, 17:53

hallo!

zumal der helmwulst auch fehlt, wie ich gerade gesehen habe.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 11.03.2006, 17:59

Im alten Siebmacher ( VI. Suppl.: Tab. 16 ) sind zwei Wappen
"v. Machhaus" eingetragen, ein "altes" und ein "neues" Wappen.
Allerdings haben beide Wappen in der Zeichnung nichts mit dem oben gezeigten gemeinsam. :cry:

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 11.03.2006, 18:04

Leider kein Wappen Machhaus gefunden, welches dem gezeigten ähnlich ist.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Benutzeravatar
AndreasWurm
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: 02.06.2005, 08:19

Beitrag von AndreasWurm » 11.03.2006, 18:08

Guten Abend,

Ich konnte leider auch kein Wappen finden, dass dem Ihren ähnelt :(

Viele Grüße A. Wurm
Zuletzt geändert von AndreasWurm am 11.03.2006, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 11.03.2006, 18:14

Hallo,

auch im Generalregister Wappenführender Familien der Allgemeinen Deutschen Wappenrolle, kein Wappen "Machhaus" gefunden.

Mit herzlichem Gruß

A.Lenz

Flo778

Beitrag von Flo778 » 11.03.2006, 18:27

Hallo!

Schade, aber danke fürs Nachschauen...

Gibt es noch andere Eintragungsmöglichkeiten, wo man das Wappen finden könnte? Irgendwie wundert mich das nämlich, da die schon seit einigen Generationen Siegelringe und Zeichnungen weitergegeben werden...Sorry, aber ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling...

Oder weis irgendjemand, was die Wappensymbole bedeuten könnten?

Vielen Dank und beste Grüße

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 11.03.2006, 19:15

hallo!

auch ich habe leider nix finden können. eintragungsmöglichkeiten gibt´s schon mehrere. habe aber keinen bezug dazu.

symbolerklärung:
da kann man nur spekulieren und liegt im esotherischen bereich. die genaue bedeutung und wahl der symbole kennt nur der jeweilige wappenstifter.

schauen sie mal in ihren familiären unterlagen genau nach und tragen sie alles zusammen. vielleicht kommen sie so ein stück weiter.

Flo778

Beitrag von Flo778 » 12.03.2006, 19:08

Hallo Herr Billet!

Danke für das Nachschauen...noch eine kleine Frage:
Kann man diese Wappen irgendwo einsehen bzw. sind dort Informationen woher die Familie stammt usw. zu finden?

Danke und beste Grüße

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 12.03.2006, 20:45

@ Flo778 :lol:

Die beiden oben zitierten Wappen "v. Machhaus" aus dem alten Siebmacher, liegen mit hier vor.
Allerdings o h n e Blasonierung, also keine weitere Angaben.
Die Wappen sind einzusehen in den großen Landesbibliotheken.

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 15.03.2006, 15:13

ich habe auch mal interressehalber im dt.geschlechterbuch nachgesehen, nicht zu "machhaus" im index zu finden.

wappentom:
"zumal der helmwulst auch fehlt, wie ich gerade gesehen habe"
eine "art" wulst ist meines "sehens" schon vorhanden. ich denke es handelt sich um einen "übertragungsfehler" bei der umsetzung des siegels in eine zeichnung, da evtl. der künstler, wenig mit heraldik zu tun hatte.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Antworten