Familienwappen Behaim

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Laurentius Behaim

Familienwappen Behaim

Beitrag von Laurentius Behaim » 23.02.2006, 11:16

Seyd gegrüsst,
vor langer Zeit hatten meine Grosseltern nach unserem Familienwappen forschen lassen, nun, da ich mich dafür interessiere und selber Recherchen betreibe musste ich jedoch feststellen dass die betreffenden Dokumente die von dem Archiv angefertigt wurden vernichtet wurden.

Bei dem ursprünglichen familiennamen handelt es sich um Behaim, es gibt zudem ein altes Grab in Lusemburg/Steinsel mit dem Namen.

In dem Dokument welches meien grosseltern erstellt bekamen war zwar ein Wappen drauf, aber ich war noch zu jung um mich jetzt daran zu erinnern.

Ich weiss nur noch dass die helmzierde ein wachsender Mann (einmal ein kleiner Mann dann ein grosser um das wachsen anzuzeigen) war mit einem Schwert in der einen und in der anderen sowas wie einen Palmzweig oder Buxus.

Des weiteren weiss ich aus dem Text dass das Wappen aus dem 13. jahrhundert stammt und der damalige Behaim Burgherr war, von welcher Burg keine ahnung.

Habe es schon in der Staatsbibliothek/archiv versucht, aber da kam ich net weiter, ebensowenig im Internet.

Wo kann ich mit so wenig Informationen etwas anfangen oder meine Suche weiterführen?


zudem hätte ich noch eine Frage zu dem Wappen der Behaims aus dem Ashaffenburger Wappenbuch (Tanne auf rot/weiss untergrung vertikal geteilt sowie auf braunem fels stehend) ob dieses Wappen noch woanders auftaucht.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Re: Familienwappen Behaim

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 23.02.2006, 12:13

Laurentius Behaim hat geschrieben: Wo kann ich mit so wenig Informationen etwas anfangen oder meine Suche weiterführen?
Hallo,
in der Tat sind Ihre Informationen m ä r c h e n h a f t. Sie sollten sich mit Urkunden bewaffenen: Geburtsurkunde des Vaters, Großvaters, Urgroßvaters, Altvaters, Altgroßvaters Alturgroßvaters, Obervaters und fortfolgende. Wenn Sie irgendwo nicht mehr weiterwissen, dann hilft Ihnen sicherlich jemand in diesem oder einem anderen Forum.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

C.Weitling
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2005, 20:59

Beitrag von C.Weitling » 23.02.2006, 12:24

.
Zuletzt geändert von C.Weitling am 24.02.2018, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

C.Weitling
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2005, 20:59

Beitrag von C.Weitling » 23.02.2006, 12:28

.
Zuletzt geändert von C.Weitling am 24.02.2018, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Guenter Boehm
Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 10.01.2005, 18:13
Wohnort: Herkimer, NY
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenter Boehm » 23.02.2006, 16:46

@ Laurentius Behaim
Ich befasse mich nur mit den Beheim/Behem in Schlesien und mit den v.Rodov/Rodovsky in Böhmen. Zur meiner speziellen und allgemeinen Böhmforschung habe ich hier einige Beiträge: http://www.boehm-chronik.com/boehmforschung.htm


Viele Grüsse,
Guenter Boehm
*********************************
Heraldik und Genealogie
http://www.boehm-chronik.com/heraldik-genealogie.htm
Wappenbezogene Familienforschung

Laurentius Behaim

Beitrag von Laurentius Behaim » 23.02.2006, 19:36

Ich bedanke mich für die bisherigen Antworten.

Also folgendes

@C.Weitling: der wachsende Mann ist tatsächlich ohne Beine dargestellt aber eben zweimal, also einmal in kleiner dann in grosser Version

Das Archiv welches diese daten zusammengestellt hat ist mir leider nicht bekannt, meine Grosseltern sind gestorben und in den letzten Jahren leideten sie leider alle beide an Demenz, ich konnte leider solche Informationen nicht mehr herrauskriegen. Zudem , und das ist das blöde an der ganzen Situation, wurde ihr Wohnhaus abgerissen und alles was sich darin befand in den Müll geworfen.
Leider auch die betreffende Urkunde mit dem Wappen sowie eine Ahnentafel.
Diese Ahnentafel ist jedoch korrekt. Ich lies einige Recherchen in der Nationalbibliothek, sowie dem Staatsarchiv anstellen und wir sind aktuell immerhin soweit dass sich unsere Linie bis zu einen gewissen Albert Behaim zurückführen lässt, 16 Jhrdt, jedoch sind wir dabei noch nicht ganz fertig mit suchen. (die alte Ahnentafel die zerstört wurde ging bis ins 13 Jhrdt zurück) Es war allgemein schon recht schwierig die betreffende Linie zu finden da in unserer Linie zwei Namensänderungen stattgefunden haben. Wir stammen sozusagen von einem französichen Zweig der Behaimlinie ab welche um die napoleonische Zeit den Namen zu Bentje oder Behntie änderte um dann im 2 Weltkrieg zu Bemtgen zu ändern.

Hierbei konnten wir jedoch dank Kirchenbücher und der alten Urkunden der 1940er jahre den Namen Behaim ausfindig machen.

Wer weiß vielleicht ließen meine Großeltern die Urkunde sogar von dem Staatsarchiv ausstellen, aber leider werde ich das nicht mehr von ihnen erfahren :(

@Guenter Boehm: Besten Dank, ich werde mir gerne Ihre Beiträge dazu ansehen, vielleicht helfen sie mir weiter, oder geben mir zumindest mehr Hintergrundinfos über eine weitere Linie :)

Mit besten Grüßen Laurentius Behaim

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Wappen "Behaim"

Beitrag von PEER » 24.02.2006, 15:42

Hallo hier eins der vier Wappen "Behaim" (Nürnberg) die im Siebmacher, Band "F" (Adelsgeschlechter in Franken) verzeichnet sind.
Bild

Gruß
PEER 8)

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 24.02.2006, 18:59

Laurentius Behaim hat geschrieben: Das Archiv welches diese Daten zusammengestellt hat ist mir leider nicht bekannt.
Diese Ahnentafel ist jedoch korrekt. Ich lies einige Recherchen in der Nationalbibliothek, sowie dem Staatsarchiv anstellen.
Wer weiß vielleicht ließen meine Großeltern die Urkunde sogar von dem Staatsarchiv ausstellen, aber leider werde ich das nicht mehr von ihnen erfahren.
Um welche N a t i o n a l b i b l i o t h e k handelt es sich denn????????
Welches S t a a t s a r c h i v hat den die Urkunden ausgestellt????????
Das angebliche Wappen ist doch im Siebmacher, Band Bürgerliche 7. Teil, Seite 1, Tafel 1, Nr. 2, veröffentlicht mit folgenden Ausführungen:
"Beham (Peham), nürnbergische Familien. Hans, welcher bald nach Mitte des 16. Jahrhunderts gelebt hat, war wohl ein Vorfahr der <auch im Siebmacher> behandelten Familie. Wappen: Geteilt, schwarz-gold, in der oberen größeren Hälfte ein wachsender bärtiger Mann in goldenem Rock, dessen goldener Kragenbis zum Gurt herabreicht, bedeckt mit weißem (= silbernem) Barett, das in der Mitte golden beschlagen ist, in der Linken drei langgestielte goldene Kleeblätter haltend."
Es wäre einmal mehr als interessant, wenn sie nur wenige - auch ausgewählte - "Urkunden" einmal ins Netz stellen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Laurentius Behaim

Beitrag von Laurentius Behaim » 24.02.2006, 23:44

Nun die luxemburgische Nationalbibliothek sowie Staatsarchiv Lux. wir haben nur eines jeweils.

Gut ich werde versuchen einige Urkunden dazu online zu setzen (zumindest das was ich noch in der Hand hab.


Habt Dank

Antworten