Flusspferd vs Seepferd

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Mornicala

Flusspferd vs Seepferd

Beitrag von Mornicala » 22.02.2006, 16:16

Hallo zusammen,

es geht hierbei um die Beschreibung eines Wappens.
Abgebildet ist eine Mischwesen aus Pfed (Vorderteil) und Fisch (Schwanz). Handelt es sich heibei dann eher um ein Fluss- oder Seepferd.

Wie würde Grundsätzlich ein Flussferd, also biologisch Hippopotamus, Nilpferd etc. heraldisch umzusetzen sein?

Vielen Dank.

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Re: Flusspferd vs Seepferd

Beitrag von A.Lenz » 22.02.2006, 16:42

Mornicala hat geschrieben:
es geht hierbei um die Beschreibung eines Wappens.
Abgebildet ist eine Mischwesen aus Pfed (Vorderteil) und Fisch (Schwanz). Handelt es sich heibei dann eher um ein Fluss- oder Seepferd.
es handelt sich zumindest um ein Fabelwesen. Die Sinndeutung obliegt einzig und allein dem Wappenstifter.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Seepferd

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 22.02.2006, 16:48

Hallo,
im Siebmacher und der Deutschen Wappenrolle (DWR) - zusammen 110.000 Wappen - gibt es 10 Wappen, die ein Seepferd zeigen: Falkenhayn, Perger, Meermols, Gessenberg, Goedtkens, Gymnicus (2 x), Leijonanker, Ortner, Vormehren. Der Namen "Flusspferd" habe ich zwar im Programm, doch erscheint hier k e i n Wappen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 22.02.2006, 17:38

Hallo Mornicala,

ich denke auch es ist ein Fabelwesen, die waren recht populär.
Ob jetzt diesem Fall ein wirkliches Wesen gemeint war lässt sich nur aus der Blasonierung des Wappens schließen.

Ich würde empfehlen ein Flusspferd natürlich darzustellen, aber ein Foto einkleben zählt nicht! :wink: Schau mal bei Herr A.Jacob, der macht wirklich schöne Wappen.

Mit freundlichen Grüssen

D.Stys

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Flusspferd vs Seepferd

Beitrag von GM » 22.02.2006, 18:15

Mornicala hat geschrieben:Handelt es sich heibei dann eher um ein Fluss- oder Seepferd.
Die Blasonierung lautet "Seepferd". In der Heraldik gibt es eine ganze Reihe von Tieren auch als "See"-Version mit dem bekannten oberen Körperteil und einem geschuppten und geschwänzten Unterkörper.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 22.02.2006, 18:25

Mir ist nicht recht klar, was gewünscht wird. Wird der Ausdruck für ein Pferd gesucht, dessen Hinterleib in einen Fischschwanz ausläuft oder geht es darum, ein Nilpferd möglichst 'heraldisch' zu zeichnen?

Die Stadt Usedom führt – in Anlehnung an den mittelalterlichen Wappenschild der Swenzonen – in Rot einen silbernen Greifen, dessen Leib in einen einwärts gekrümmten Fischschwanz ausläuft. Dieses Fabelwesen wird heraldisch als FISCHGREIF bezeichnet. Derselbe 'Fischgreif' erscheint auch im Wappen der pommerschen Städte Rügenwalde und Zanow. - Im Wappen der pommerschen Stadt Schlawe wächst der Greif aus einem Schachbrett: hier hat sich allerdings die Bezeichnung SCHACHGREIF nie recht durchsetzen können.

Analog dazu müßte man ein Pferd, dessen Hinterleib in einem Fischschwanz endet, als FISCHPFERD bezeichnen.

Da man bereits in mittelalterlichen Wappen Elefanten findet, müßte es möglich sein, ein ungleich kleineres Nilpferd in einen Wappenschild zu stellen (vielleicht aus dem Wasser aufsteigend).

Freundliche Grüße vom Rhein

Mornicala

Re: Flusspferd vs Seepferd

Beitrag von Mornicala » 22.02.2006, 18:58

@A.Lenz

Wären dann beide Auslegungen möglich?

@Friedhard Pfeiffer
In diese Richtung geht die Figur, die ich meine. Als eher Seepferd.

Greis-Maibach hat geschrieben: Die Blasonierung lautet "Seepferd". In der Heraldik gibt es eine ganze Reihe von Tieren auch als "See"-Version mit dem bekannten oberen Körperteil und einem geschuppten und geschwänzten Unterkörper.
So wie der Seelöwe, der letztlich nichts anderes ist, Löwe mit Fischschwanz. Na gut, davon bin ich zunächst auch ausgegangen.

@Joachim v. Roy

Sogesehen um zwei Fragen:
Zum einen eben wie die Figur zu nennen wäre, also Pferd mit Fischschwanz (Fischpferd ist natürlich auch eine Möglichkeit).

Zum anderen aus reiner Neugierde, ob es tatsächlich Flusspferde, also Hippopotamus in der Heraldik irgenwo Verwendung gefunden hat und wie derartiges umgesetzt wurde.

@Apri
Das wäre sicherlich eine Idee, also das Flusspferd eher naturalistisch anzufertigen. Da habe ich tatsächlich sogar schon einmal was gesehen, weiß aber nicht ob das wirklich brauchbar ist.
Frage eines Neulings hier: Wo finde ich die Werke des Herrn A.Jacob?



Dennoch würde ich als Fazit ziehen, ich habe es eher mit einem Seepferd zu tun und ein Flusspferd würde, wenn auch im heraldischen Stil weit mehr mit dem biologischen Flusspferd zu tun haben, als mit einem Fabelwesen, zumindest mit dem mir vorliegenden.


Jedenfalls vielen Dank für die Antworten, hat mir sehr geholfen.
Zuletzt geändert von Mornicala am 01.03.2006, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 22.02.2006, 19:16

Hallo Mornicala, :lol:

hier einige Fabelwesen: U. a. ein Seepferd

http://www.hans-p-schneider.de/Themen/H ... Schild.htm

(ungefähr in der Mitte).

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 22.02.2006, 19:42

Bild

See-Karnickel.
Hat den Vorteil, daß man die Kinder nicht immer antreiben muß, den Käfig zu säubern :wink: .

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 22.02.2006, 19:45

Hallo Herr Greis-Maibach,

dieses Fabelwesen wird die Heraldik bestimmt revolutionieren. Deshalb Copyright nicht vergessen :wink: :lol:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 22.02.2006, 20:10

Greis-Maibach hat geschrieben:Bild

See-Karnickel.
Hat den Vorteil, daß man die Kinder nicht immer antreiben muß, den Käfig zu säubern :wink: .
Spitze, ein Superkandidat für den Critter Contest unserer canadischen Collegen.... (Siehe den entsprechenden "Faden")
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 22.02.2006, 20:35

ich denke das gesuchte tier, wird schon das "see-pferd" sein.

das "see-kaninchen" ist eine tolle idee, evtl. auch mal als schildhalter :lol:
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 22.02.2006, 21:22

A.Lenz hat geschrieben:dieses Fabelwesen wird die Heraldik bestimmt revolutionieren. Deshalb Copyright nicht vergessen
Jochen hat geschrieben:Spitze, ein Superkandidat für den Critter Contest unserer canadischen Collegen....
Ist leider nicht mein copyright :cry: .
Hab' ich "nachempfunden" :roll: .

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 22.02.2006, 21:37

Greis-Maibach hat geschrieben: Hab' ich "nachempfunden" :roll: .
Eine der Teilnahmebedingungen lautet;

" Shameless appropriation of the creativity of others is permitted as long as due credit is given."

:wink: :wink: :wink:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 23.02.2006, 17:20

Lieber Herr Greis-Maibach,

anbei "richtige" Seehasen. So nennen sich auch die Konstanzer Narren. Geht auf irgendeine Legende zurück, die mir jetzt spontan nicht geläufig ist.

http://www.klassehunde.de/images/Bodens ... tanz09.jpg

Antworten