Wie stiftet man eigentlich ein Wappen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Weber
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2006, 12:10
Wohnort: Dresden

Wie stiftet man eigentlich ein Wappen?

Beitrag von Weber » 21.02.2006, 18:46

Zuerst: Verzeihen Sie mir, wenn ich als Neuer ausschließlich mit Fragen (denn mit konstruktiven Beiträgen) aufwarte...

Aber: Wie stifte ich mein eigenes Wappen? Meine Frage betrifft nicht den Entwurf, sondern die "Registrierung". Wie und wo kann ich ein Wappen sichern und so einzig für meine Familie schützen lassen?

Und: Können für den Entwurf Elemente aus den Wappen -in diesem Fall- adelicher Vorfahren verwendet werden? (abgesehen von Rangkronen oder spezif. Helmformen, die wohl nur dem Adel zustehen)

Mit freundlichen Grüßen,
Weber.

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 21.02.2006, 19:13

Selbst wenn Sie sich in die Literatur einarbeiten, ist man sich als Laie, wie ich auch einer bin, stets unsicher, ob der eigene Wappenentwurf korrekt ist. Sie sollten sich also auf jeden Fall an den Heraldiker Ihres Vertrauens wenden, damit er zusammen mit Ihnen ein Wappen erstellt. Rechtlich den Beweis führen, dass es Ihr Wappen ist, können Sie, wenn Sie es in eine Wappenrolle eintragen lassen. Wenn Sie z. B. den Wappenindex (Link auf dieser Seite) einmal durchsehen, erhalten Sie auch eine Information darüber, wer sein Wappen hat wo eintragen lassen. Es gibt in Deutschland einige Wappenrollen. Ihr Heraldiker wird Ihnen dann eine empfehlen.

Sicher können Sie auch Elemente aus anderen Wappen in Ihres ggf. in abgewandelter Form übernehmen. Sie sollten aber keine Zusammenstellung fremder Wappen kreieren.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 21.02.2006, 19:19

oder am besten an die gewünschte w-rolle wenden, da jede so ihre eigenen regeln hat und entsprechende "wünsche" an die form der einreichung eines wappens zum eintrag.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 22.02.2006, 11:58

@ Weber

Lesen Sie dazu unter "Eine Einführung in die Heraldik"
diese Rubrik:
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=11

Antworten