Bestatterwappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

hep

Bestatterwappen

Beitrag von hep » 21.02.2006, 12:55

Hallo Forum,

Bin gerade dabei für meine Familie ein Wappen zu stiften in dem mein- sowie die Berufe meiner Vorväter sybolisch erwähnt werden. Seit nun 4 Generationen sind wir Bestatter. Giebt es eine korrekte Symbolik oder zumindestens gute Vorschläge.

Vielen Dank
Helge Peters

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 21.02.2006, 13:10

Eine berufsspezifische symbolik oder gar eine Art "Innungszeichen" sind mir nicht bekannt.

Als passende Figuren schlage ich Ihnen Kerze, "Ewigkeitsring" (= Schlange in Ringform, die sich selbst in den Schwanz beißt) oder Stundenglas vor. Diese Symbole eignen sich hervorragend zur heraldischen Darstellung Ihres Berufes.

Linus
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 02.12.2005, 08:21

Leicht off Topic

Beitrag von Linus » 21.02.2006, 14:34

Egon Ossowski hat geschrieben:Eine berufsspezifische symbolik oder gar eine Art "Innungszeichen" sind mir nicht bekannt.
Ein Spaten? :oops: SCNR

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 21.02.2006, 18:30

hallo!

nun, ein spaten, oder auch schoren kann für vieles stehen. wird auch gerne von gärtnern/landschaftsgärtnern verwendet.

am einfachsten wäre natürlich ein grab oder ein sarg...ob heraldisch vertretbar...weiß nicht. :oops:

:idea: haben sie vielleicht bilder von bestattungen von anno dazumal :?:
vielleicht findet sich in bezug auf gerätschaften, kleidung oder änliches ein passendes symbol.

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 21.02.2006, 18:52

Vielleicht auch einen Engel oder einen Schädel mit gekreuzten Knochen?
Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 21.02.2006, 19:24

da kann man auch dem engel einen schädel in die hand geben. ich weis nicht, ob die typischen "betenden hände" von a.d. geschützt sind, wäre auch ein eindeutiges "bestatterwappenteil"
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 21.02.2006, 19:37

ja, die hände vom A.D wären wohl spitze. :wink:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 21.02.2006, 19:43

Ich kenne auch kein spezifisches Symbol für Bestatter, aber ich könnte mir vorstellen, daß ein "Petruskreuz" (in Anlehnung an Ihren Familiennamen) in Ihrem Wappen eine gewichtige Rolle spielen könnte.

Nur mal als Gedankenexperiment:

Schwarz, ein (durchgehendes) silbernes Petruskreuz bewinkelt von vier silbernen, golden beflammten Kerzen (Um einen von Herrn Ossowskis Vorschägen aufzugreifen).

Natürlich wäre auch ein Schlüssel als Petrussymbol geeignet, nur käme ein Kreuz doch schon friedhofsmäßig von ganz alleine in die richtige Richtung.... :wink:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 21.02.2006, 19:51

oder man gibt den "betenden händen" das "petruskreuz" in die hände, in der farbgebung wie von jochen vorgeschlagen. :roll:
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 21.02.2006, 20:01

denke, daß würde doch etwas von bestattenberuf abweichen. es sollten doch eher symbole verwendet werden bei denen man gleich erkennen kann um was es sich handelt.

aber wer mal über petrus oder andere heil. was nachlesen möchte...

http://www.heiligenlexikon.de

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 22.02.2006, 07:57

Ich würde mich der pietistischen Symbolik, die Herr Ossowski vorgeschlagen hat, zuwenden. Eine Sanduhr ist ein starkes Zeichen der Vergänglichkeit, also für einen Bestatter bestens geeignet. Totenschädel halte ich ebenso für möglich, aber etwas drastisch, gerade wenn das Wappen auf Geschäftsbriefen auftaucht. Spaten und Särge könnte man verwenden, wenn man einen Hang zur Satiere oder Komik verspürt.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 22.02.2006, 20:53

einen sarg würde ich nicht verwenden, dann eher eine urne.
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 22.02.2006, 20:57

Stundenglas inclusive Sicheln sind aber schon vergeben. :wink: :lol:

P.S. Nur als Anmerkung, falls noch eine geeignete Helmzier gesucht wird.

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Linus
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 02.12.2005, 08:21

Beitrag von Linus » 23.02.2006, 16:21

markus theising hat geschrieben:Totenschädel halte ich ebenso für möglich, aber etwas drastisch, gerade wenn das Wappen auf Geschäftsbriefen auftaucht.


Warum nicht? Vielleicht heißt die Bestatterfirma ja "Memento homo - Das katholische Bestattungsunternehmen" :lol:

hep

Bestatterwappen

Beitrag von hep » 27.02.2006, 13:51

Hallo Forum,

vielen Dank für die vielen Antworten. Waren ein paar gute Ideen dabei.
Wenn ich das Wappen fertig habe stelle ich es gerne vor.

Gruß

Helge Perters

Antworten